Ralf Mosbacher, Head of Global Product Management bei SIG Combibloc: "Mit combifit haben wir eine Kartonpackung auf den Markt gebracht, die mit ihrem auffallend anderen Erscheinungsbild moderne Dynamik und Eleganz in die Welt der durchaus praktischen, aber bis zur damaligen Zeit weitestgehend rechteckigen aseptischen Kartonpackungen gebracht hat. Unsere Formatserie combifit ist seit der Markteinführung enorm gereift. Das betrifft nicht nur das breite Spektrum unterschiedlicher Formate und Volumen, die wir heute für combifit anbieten können, sondern auch die technologische Weiterentwicklung. Das combifit-System wurde seit der Markteinführung kontinuierlich weiter entwickelt und optimiert. Und auch verbraucherrelevante Features wie neue, komfortable Drehverschlüsse haben sich für combifit bestens bewährt."
Differenzierung und Funktionalität
Als weltweit erster Kunde füllte die schweizerische Bischofszell Nahrungsmittel AG die Range der "actilife"-Produkte in combifitPremium 1.000 ml und legte damit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von combifit. Das Unternehmen setzte damit im wahrsten Sinne des Wortes ein Zeichen und differenzierte die "actilife"-Drinks im Verkaufsregal. Und nicht nur optisch gefiel den Verbrauchern die formschöne Verpackung, sondern auch in der Handhabung punktete sie. combifit liegt durch ihre Form ergonomisch gut in der Hand. Auf das typische abgeschrägte Dach der Packung wird ein Drehverschluss appliziert, dessen große Öffnung ein bequemes Ausgießen möglich macht. Durch eine Außenwölbung an der Vorderseite und eine Innenwölbung an der Rückseite ist combifit auch unter logistischen Aspekten gelungen, denn die Packungen lassen sich platzsparend hintereinander stellen - sowohl beim Transport als auch im Lager, im Verkaufsregal und im Vorratsschrank.
Ralf Mosbacher: "Ein weiteres, ganz wesentliches Plus für Abfüller der Getränkebranche ist es, dass eine Standard-Füllmaschine von SIG Combibloc für Getränke sowohl klassische combibloc- als auch combifit-Packungen befüllen kann, wenn sie dasselbe Bodenmaß haben. Und das in mehreren Volumen und mit jedem gewünschten Dekor. So lassen sich Produkte optimal positionieren: ganz so, wie es zum Markt und zur jeweils adressierten Zielgruppe passt. Der aseptische Füllprozess läuft für combibloc und combifit gleich. Lediglich die verwendeten Packungsmäntel unterscheiden sich durch ihre spezifischen Rillungen, die später die Packungsform vorgeben. Die gleiche Flexibilität bieten auch die Applikatoren, die nach dem Füllprozess für die Formgebung der geschlossenen combifit-Packungen sorgen. Sie applizieren auch die Verschlüsse sowohl auf den klassischen combibloc als auch auf combifit."
Heute werden neben den klassischen combibloc-Packungen die entsprechenden combifit-Varianten für die Formate Mini, Small, Midi, Premium und Magnum angeboten. Die kleinformatigen Packungen von combibloc und combifit im Mini- und Small-Format lassen sich allesamt mit Trinkhalm ausstatten; combifitSmall zusätzlich auch mit dem praktischen Drehverschluss combiSmart.
Design unterstützt Form
Über ein ausgefeiltes Packungsdesign können Getränkehersteller die außergewöhnliche Formgebung von combifit zusätzlich betonen. Mosbacher: "Hier freuen wir uns derzeit über besonders kreative Produktbeispiele - etwa Sunraysias Premium-Saftrange, die seit April in combifitMidi 750 ml mit Schraubverschluss combiSwift erhältlich ist: Eine Premiere für den britischen Markt. Die grünen, trapezförmigen Claimpanels auf den weitestgehend in Weiß gehaltenen Displayflächen setzen die außergewöhnliche Form von combifit bestens in Szene und wirken stark akzentuierend. Sie eignen sich vortrefflich als zusätzliche Promotionsfläche für Produkt- und Markenbotschaften." Der Leiter des Globalen Produktmanagements bei SIG Combibloc sieht weiterhin beste Chancen für die Formatserie combifit: "Wir werden die bisherige Erfolgsgeschichte der formschönen Packungen fortsetzen - sowohl was die Adaptierung auf andere Technologien angeht als auch was neue Features wie etwa innovative Verschlüsse anbelangt."