Ansprechpartner:in Arne Brandes +49 5074 961080

signotec bietet effiziente Softwarelösung für Zahnarztpraxen

signotec stärkt den modernen Praxisbetrieb – speziell in Zahnarztpraxen werden zukünftig bestehende Abläufe durch die signotec Software „SignoSign/Dental“ und der solutio-Software „Charly XL“ nachhaltig rationalisiert.

Die signotec GmbH, der Spezialist „rund um die Unterschrift“, entwickelt für die solutio GmbH, die Gesellschaft für Software-Entwicklung und Praxismanagement in der Medizin, mit seiner Anwendersoftware „SignoSign/Dental“ eine Schnittstelle zu der Praxismanagement-Software „Charly XL“ und ermöglicht somit die sichere Integration von Signaturen in elektronischen Dokumenten. Praxen können damit über ein Signatur-Pad jedes beliebige Textdokument aus Charly mit persönlichen Unterschriften signieren. Die Schnittstelle zu „SignoSign/Dental“ ist für Charly XL-Anwender ohne Zusatzkosten mit dem nächsten Update verfügbar.

„Praxen, die „Charly XL“ einsetzen, erhalten mit der Schnittstelle zu „SignoSign/Dental“ einen attraktiven Zusatznutzen.“, unterstreicht solutio-Geschäftsführer Dr. Walter Schneider: „Die mit „SignoSign/Dental“ integrierten Unterschriften sind nachweislich sicher und jederzeit verfügbar: So wird die Arbeit mit Textdokumenten in Charly einmal mehr effizienter und komfortabler.“

Persönliche Unterschriften sind auch in digitalisierten Praxen für zahlreiche Geschäftsprozesse unverzichtbar. Handgeschriebene elektronische Signaturen über ein Signatur-Pad helfen dabei, Verwaltungsprozesse noch einfacher und zeitsparender zu gestalten. Die elektronischen Dokumente werden in einer elektronischen Patientenakte gespeichert, senken somit automatisch den Papierverbrauch und bieten zusätzlich im Vergleich zu klassischen Ablagesystemen unschlagbare Vorteile. Um elektronische Unterschriften rechts- und fälschungssicher in Dokumente einzubinden, können Praxen die Signaturen wahlweise über ein Pen-Pad oder einen Tablet-PC aufnehmen. Die in „Charly XL“ erstellten Briefe werden über die Druckfunktion zu „SignoSign/Dental“ exportiert, mit der gewünschten Unterschrift über das Pen-Pad versehen und anschließend automatisch wieder an die Ablage von Charly übergeben. Die so erstellten Dokumente sind sicher vor Missbrauch geschützt, da zusätzlich zum Unterschriftsbild auch biometrische Daten, wie die individuelle Schreibcharakteristik, gespeichert werden. Wie ein unabhängiges Gutachten bestätigt, sind die mit „SignoSign/Dental“ aufgezeichneten Daten besser, als eine Originalunterschrift auf Papier. Als digital versendete Korrespondenz sind die signierten Dokumente mit allen marktüblichen Dokumenten-Management-Systemen zu verarbeiten und können mit jedem Standard-Viewer betrachtet werden.

Die solutio GmbH, Dr. Walter Schneider

Das Unternehmen mit Sitz in Holzgerlingen wurde 1992 von Dr. Walter Schneider gegründet. Unter dem Motto "Von Zahnärzten für Zahnärzte" bietet solutio mit Charly eine innovative Software-Lösung in der Zahnmedizin an. Zur ausgefeilten Technologie des Informationssystems gehören: grafische Benutzeroberfläche, eine relationale SQL-Datenbank sowie Objektorientierung. Das schnell wachsende Unternehmen für Praxismanagement betreut derzeit mit 50 Festangestellten mehr als 1700 namhafte Zahnarztpraxen mit über 3000 Zahnärzten und mehr als 17000 Arbeitsplätzen. Darüber hinaus steht der Name solutio für eine umfassende Unternehmensberatung von Zahnarztpraxen. Praxen, die ein Qualitätsmanagement einführen, bietet solutio gezielten Support bei der Umsetzung in Charly sowie ein individuelles Praxiscoaching.
Internet: www.solutio.de

Die signotec GmbH entwickelt Lösungen "rund um die Unterschrift". Dazu gehören Anwendungen für die handgeschriebene elektronische Signatur über ein Pen-Pad oder Tablet-PC, der Biometrik sowie der U-Karten-Anzeige und der Unterschriftenprüfung bei Kreditinstituten.

Seit der Gründung im Jahr 2000 entwickelte sich signotec zum Marktführer mit dem breitesten Produktspektrum an Hard- und Softwarelösungen, um eine durchgängig elektronische Bearbeitung von Geschäftsprozessen zu ermöglichen. Die systemintegrativen Lösungen rationalisieren durch den "medienbruchfreien Workflow" das Dokumenten-Management; biometrische Verfahren sichern die Geschäftsprozesse ab.

Die signotec Software entspricht in vollem Umfang den EU-Richtlinien; die elektronische Unterschrift ist unter Beachtung der jeweiligen Formvorschriften uneingeschränkt rechtsgültig. In einem Rechtsstreit kann sie zur Identifizierung des Unterzeichners „mit wesentlich höherer Beweissicherheit als bei Papierdokumenten“ herangezogen werden.

Die IT-Spezialisten verfügen über langjährige Erfahrungen bei der Systementwicklung und Projektierung in den unterschiedlichsten Geschäftsumgebungen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch ihr spezifisches Know-how im Bereich biometrischer Unterschriftenvergleiche aus. Sie erarbeiten anwenderfreundliche, ablauforientierte Lösungen - auch vor Ort - und passen diese den kundenspezifischen Gegebenheiten optimal und kostengünstig an. signotec garantiert Qualität und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau.