Ansprechpartner:in Philipp Müller +49 89 46108220

InfiniteStorage NEXIS 9000 NAS von SGI ermöglicht Datenkonsolidierung und mehr Leistung beim gemeinsamen Zugriff auf Dateibestände

Remote Direct-Memory Access (RDMA) liefert für NFS-Umgebungen eine mit SAN vergleichbare Leistung und steigert zudem die Skalierbarkeit

(PresseBox) (Reno / München, )
SGI hat eine neue Speicher-Plattform vorgestellt. Mit der File-basierten Speicherlösung SGI® InfiniteStorage NEXIS 9000 NAS können Daten effizienter und mit höchster Leistung gespeichert und eine Speicherkonsolidierung effizienter vorangetrieben werden. Die Plattform erweitert die SGI® InfiniteStorage NEXIS NAS-Lösungen des Unternehmens. Diese erleichtern das Management von Shared Storage, also von gespeicherten Daten, auf die mehrere Mitarbeiter zugreifen sollen. Die Installation und das tägliche Management sind einfach, Assets werden automatisch erkannt. Das neueste Mitglied der Lösungsfamilie – die SGI InfiniteStorage NEXIS 9000 NAS – steigert zudem den Datendurchsatz erheblich. Große Teams in Wissenschaft, Bildungseinrichtungen und Unternehmen können jetzt Daten mehrerer Abteilungen auf einer einzigen NAS-Plattform konsolidieren. Gleichzeitig stellt sie die für hohe Leistungsansprüche benötigte Bandbreite sicher.

"Organisationen, die mit ihren Leistungen stets ans Limit gehen, müssen nicht länger einschneidende Kompromisse bei ihrer Datenhaltung eingehen", sagt Raj Das, Vice President Storage bei SGI. "SGI InfiniteStorage NEXIS 9000 NAS bringt vergleichbare Leistung wie ein SAN, aber ohne die Kosten und Komplexität, die mit Fibre Channel einhergehen. Das ist eine wichtige Neuerung für Rechenzentren, die damit kämpfen, eine effiziente Daten-Konsolidierung durchzuführen, aber nicht über genügend Bandbreite bei ihren Shared-Storage-Plattformen verfügen. Mit RDMA über InfiniBand skalieren wir bis zu einem Gigabyte pro Sekunde im Schreib-Modus und drei Gigabyte pro Sekunde im Lese-Zugriff. Und es gibt noch Potenzial für weitere Steigerungen. So können sogar die größten Teams ihre gespeicherten Assets konsolidieren und gleichzeitig die Leistung ihrer Applikationen beim Zugriff auf Dateien verbessern."

Die Leistungssteigerung mit RDMA (Remote Direct-Memory Access)
SGI InfiniteStorage NEXIS 9000 NAS-Lösungen schlagen mit der Kombination von RDMA über InfiniBand und einer erweiterten Cache-Architektur zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie reduzieren die CPU-Auslastung und erzielen einen höheren Datendurchsatz vom Disk-Array zur Anwendung. Außerdem eröffnet es die Möglichkeit, mehr Speicher und Disks in einer einzelnen NAS-Appliance einzusetzen. Die neue "Super NAS"-Plattform ist für die Konsolidierung besonders großer Datenbestände konzipiert und steigert die Skalierbarkeit von Shared Storage-Umgebungen.

Flexible Multi-Protokoll-Umgebungen
Die neuesten SGI NAS-Lösungen sind eine Alternative zu Fibre-Channel-Verbindungen, denn sie sind in der Lage, InfiniBand, 10-Gigabit-Ethernet und Gigabit-Ethernet in einer einzelnen Speicherplattform zu verbinden. Die Standard-Protokolle vereinfachen die Administration und halten die Total Cost of Ownership in Grenzen. Jeder IT-Administrator mit Netzwerk-Erfahrung kann jetzt auch in einem Umfeld, das höchste Rechenleistung und größtmöglichen Datendurchsatz erfordert, Dateibestände konsolideren und verwalten.

"Shared-Storage-Plattformen sind besonders effizient und ökonomisch, gleichzeitig müssen sie für die Nutzer aber auch einfach zu verwalten und der Zugriff auf die Daten leicht sein." Davon ist Mark Peters, Analyst der Enterprise Strategy Group, überzeugt. "InfiniteStorage NEXIS 9000 NAS zeigt, dass SGI dies verstanden hat. Denn damit können Nutzer von den Vorteilen aus konsolidiertem, im Netzwerk zur Verfügung stehendem Storage profitieren."

Die Produktfamilie und ihre Verfügbarkeit
Die komplette SGI InfiniteStorage NEXIS NAS-Lösung umfasst auch die notwendige Software, einschließlich des neuen SGI Appliance Manager. Anwender können zwischen verschiedenen Lösungen wählen, angefangen von drei Terabyte-Storage in einer kompakten 2U-Bauform bis hin zu einer High-end-Lösung mit annähernd einem halben Petabyte Speichervolumen.

Die SGI InfiniteStorage NEXIS 9000 NAS-Lösung wird ab Dezember erhältlich sein. Weitere Informationen unter www.sgi.com/... .

SGI (www.sgi.com) ist ein führender Anbieter von Server-, Storage- und Visualisierungs-Lösungen für das High Performance Computing. Für die Bewältigung hochkomplexer, datenintensiver Aufgaben unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit hochleistungsfähigen Hard- und Software-Lösungen sowie erstklassigem Professional Service und Support. SGI-Anwender gelangen schneller zu neuen Forschungsergebnissen, beschleunigen ihren Innovationsprozess und setzen große Datenmengen rascher in verwertbare Information um: sei es bei der Entdeckung neuer Wirkstoffe in der Pharmaforschung oder in der Entwicklung sicherer und wirtschaftlicher Fahr- und Flugzeuge. Die Lösungen von SGI übernehmen auch Berechnungen für die Wettervorhersage und die globale Klimaforschung. Auf dem Gebiet der inneren Sicherheit und Verteidigung kommen sie ebenso zum Einsatz wie beim Management umfangreicher Datenbestände in führenden Industrieunternehmen. Mehr als 6.000 Kunden in 50 Ländern weltweit profitieren vom Angebot von SGI. Das Unternehmen produziert in Chippewa Falls, Wisconsin. Mit 1.600 Mitarbeitern erzielte SGI 2008 weltweit einen Umsatz von 354,1 Millionen Dollar. Sitz der Firmenzentrale ist Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen ist mit zahlreichen Niederlassungen weltweit vertreten. Die Aktie von SGI wird an der NASDAQ unter SGIC gehandelt.

© 2008 SGI. Alle Rechte vorbehalten. SGI, der SGI-Würfel und das SGI-Logo sind eingetragene Marken von SGI in den USA beziehungsweise in anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen sind, soweit eingetragen, Marken der jeweiligen Inhaber. Weitere Trademark-Hinweise unter http://www.sgi.com/....