Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 154233

Silicon Graphics International Werner-von-Siemens-Ring 1 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.sgi.de
Ansprechpartner:in Philipp Müller +49 89 46108220
Logo der Firma Silicon Graphics International
Silicon Graphics International

Neue SGI-Lösung ermöglicht reibungslose Datenmigration auf beliebige Speichergeräte im SAN

Verlagerung von Migration, Daten-Services und Speicherverwaltung ins Netzwerk bringt mehr Flexibilität und höhere Kosteneffizienz

(PresseBox) (Sunnyvale/München, )
SGI präsentiert mit der neuen SGI® Virtualized Storage Migration Solution ein Werkzeug, mit dem sich Unternehmensdaten innerhalb einer beliebigen Storage-Umgebung, die auf Standards basiert, migrieren lassen. Unternehmen können damit völlig frei diejenigen Speichergeräte wählen und kombinieren, die ihren Anforderungen am besten entsprechen. Der Kunde ist nicht mehr an einen bestimmten Storage-Anbieter gebunden. Damit setzt sich SGI von den herkömmlichen Ansätzen zur Datenmigration ab. Die SGI-Lösung erlaubt eine effektivere Nutzung des Datenbestands bei erheblich niedrigeren Betriebskosten. Ein weiterer Vorteil der neuen Lösung von SGI besteht darin, dass die Migration der Daten weder Unternehmensanwendungen noch betriebliche Abläufe stört. Die Lieferung, Implementierung und den Support der SGI Virtualized Storage Migration Solution, die sich aus Appliance, Software und Services zusammensetzt, übernimmt die erfahrene Professional-Services-Organisation des Unternehmens.

Problemlose Datenmigration mit virtualisierten Storage-Systemen

Die Speichervirtualisierung – ein Verfahren zur Zuteilung und Verwaltung unterschiedlicher Speicherressourcen – hat in den vergangenen Jahren ausgesprochen an Popularität gewonnen. Viele Virtualisierungs-Tools haben jedoch Schwierigkeiten, mit der zunehmenden Komplexität der IT-Umgebungen Schritt zu halten. Die neue SGI Virtualized Storage Migration Solution verbessert die Speicherverwaltung. Sie verlagert Volume-Migrationen, zusätzliche Daten-Services und die Speicherverwaltung in SANs (Storage Area Networks). Dabei nutzt die SGI-Lösung die Virtualisierungstechnologie LSI StoreAge. StoreAge zentralisiert die Verwaltung der Unternehmens-SANs; die Benutzer müssen so zur Migration ihrer Daten lediglich ein Quell-Verzeichnis und einen Zielspeicherpool angeben. Mit Hilfe der Rollback-Funktionalität können IT-Administratoren Migrationsvorgänge im Bedarfsfall rückgängig machen.

"Diese SAN-basierte Lösung von SGI hilft Unternehmen, schneller auf veränderte Geschäfts- und Betriebsbedingungen zu reagieren. Sie erhöht die Flexibilität der bestehenden Speicherinfrastruktur erheblich", bescheinigt Mark Peters, ein Analyst der Enterprise Strategy Group. "Durch die Erweiterung um die Option ‚Heterogenität’ ergibt sich eine überzeugende, nützliche Lösung, die die Verschiebung von Daten zwischen Plattformen und auf ein beliebiges, für die geschäftlichen Anforderungen optimal geeignetes Speichergerät ermöglicht. Das vereinfachte Vorgehen verbessert die Benutzerfreundlichkeit und führt zu einer größeren Agilität und niedrigeren Kosten."

"Beim Computing ist die Zeit proprietärer Systeme längst vorbei. Aber viele Storage-Anbieter versuchen immer noch, ihre Kunden an ihre Storage-Plattform zu binden. Diese Einschränkung führt aber unweigerlich zu einem Anstieg der Betriebskosten", kommentiert Julian Glaser, Director of Sales Central Europe bei SGI. "Mit der SGI Virtualized Storage Migration Solution haben die Flexibilität und die Kostenvorteile offener Standards jetzt auch im Storage-Sektor Einzug gehalten. Unternehmen können ihre Daten jetzt auf Speichergeräte ihrer Wahl verschieben, ohne dass dies betriebliche Abläufe beeinträchtigt oder die Integrität der Unternehmensdaten gefährdet."

Keine Beschränkung auf bestimmte Anbieter

Da die SGI Virtualized Storage Migration Solution über mehrere SANs und andere Storage-Plattformen hinweg dasselbe Toolset bereitstellt, können Daten im Unternehmen von jedem beliebigen Speichergerät auf ein anderes migriert werden. Gleichzeitig liegt die Entscheidung, wieviel der aktuellen Umgebung migriert werden soll und wie viel beziehungsweise wie wenig neuer Speicherplatz benötigt wird, bei den IT-Administratoren. Daraus resultiert ein enormes Sparpotenzial. Es müssen auch nicht alle Geräte gleichzeitig in die neue virtuelle Migrationsumgebung eingebunden werden.

Die Migration der Daten kann auch im laufenden Betrieb durchgeführt werden, die Produktionsanwendungen bleiben also weiterhin online und betriebsbereit. Es entstehen weder unnötige Unterbrechungen noch zusätzliche Kosten.

Diese Vorteile haben auch Iridium Satellite LLC überzeugt, den einzigen Anbieter für mobile Satellitenkommunikation mit lückenloser globaler Abdeckung. Um den schnell wachsenden Bedarf an Storage im Data Warehousing zu decken, hat Iridium kürzlich die SGI Virtualized Storage Migration Solution implementiert. Ihre Aufgabe wird die Migration der unternehmenskritischen Daten von einem EMC-Array auf eine neue SGI® InfiniteStorage 4500-Lösung sein. "Die Möglichkeit, eine Migration auf ein beliebiges Gerät und eine beliebige Storage-Plattform durchzuführen, ist für uns entscheidend", so Tad Martin, UNIX®-System-Administrator bei Iridium. "Bei der Prüfung der möglichen Optionen haben wir auch ein Upgrade und einen Migrationspfad mit EMC in Erwägung gezogen. Bei EMC zu bleiben, hätte jedoch einen erheblichen Kostenzuwachs bedeutet. Zudem wussten wir, dass dadurch eine große Zahl der Server in unserer Umgebung zeitweise ausfallen würde. Ich wollte diese Risiken für unser Unternehmen nicht in Kauf nehmen. Wir haben uns für die SGI Virtualized Storage Migration Solution entschieden, weil SGI in Verbindung mit der InfiniteStorage 4500 ein eindeutig besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet. Zudem erwies sich die Virtualisierungskomponente von SGI als einfach unschlagbar. Kein anderer Hersteller hat uns eine Virtualisierungslösung angeboten, die wir für praktikabel hielten – schon gar nicht von dieser Qualität."

Zusätzliche Daten-Services

Die Migration von Daten mit der Lösung von SGI vermindert die Komplexität und vereinfacht die Abläufe, da den Anwendern umfangreiche Daten-Services auf Speichernetzebene zur Verfügung stehen. Diese Services können alle unterstützten Hosts, Server oder Storage-Plattformen ansprechen. Daten lassen sich beispielsweise ohne Probleme auf die jeweils am besten geeignete Storage-Plattform verschieben. Ältere Daten können automatisch von einem Tier-1-Storage in ein kostengünstigeres Tier-2-Array verlagert werden. Die Lösung bietet Services, wie sie normalerweise nur über kostspielige Tier-1-Storage-Plattformen verfügbar sind. Aufgaben wie Replikation, Spiegelung, Disaster Recovery und schnelle Wiederherstellung von Anwendungen sind komplett über die SGI-Lösung zu erledigen und können mit Hilfe von LSI StoreAge zentral verwaltet werden.

Die SGI Virtualized Storage Migration Solution ist Teil der hoch skalierbaren High-Performance-Storage-Lösungen, die speziell für Umgebungen mit großen Datenmengen konzipiert wurden. Dazu gehört auch SGI® InfiniteStorage Data Migration Facility (DMF), eine Lösung für Information Lifecycle Management und Archivierung. Während DMF für eine regelbasierte Migration auf Dateiebene in hierarchischen Storage-Architekturen gedacht ist, steht bei der neuen Lösung die Migration von Datenblöcken zwischen heterogenen Storage-Arrays im Vordergrund.

Nutzung des fachlichen Know-hows und der Professional Services von SGI

Bei Lieferung, Implementierung und Support der SGI Virtualized Storage Migration Solution setzt SGI Professional Services zertifizierte Projektmanagement-Experten ein, die jede Implementierung von der Auftragserteilung bis zur Auslieferung eng begleiten. Sie stellen sicher, dass jedes Projekt die Vorstellungen des Kunden in Bezug auf Umfang, Zeitrahmen und Budget erfüllt.

Weitere Informationen über die SGI Virtualized Data Migration Solution oder die SGI InfiniteStorage-Lösungen sind unter www.sgi.com/go/vsms abrufbar.

Silicon Graphics International

SGI (www.sgi.com) ist ein führender Anbieter von Server-, Storage- und Visualisierungs-Lösungen für das High Performance Computing. Für die Bewältigung hochkomplexer, datenintensiver Aufgaben unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit hochleistungsfähigen Hard- und Software-Lösungen sowie erstklassigem Professional Service und Support. SGI-Anwender gelangen schneller zu neuen Forschungsergebnissen, beschleunigen ihren Innovationsprozess und setzen große Datenmengen rascher in verwertbare Information um: sei es bei der Entdeckung neuer Wirkstoffe in der Pharmaforschung oder in der Entwicklung sicherer und wirtschaftlicher Fahr- und Flugzeuge. Die Lösungen von SGI übernehmen auch Berechnungen für die Wettervorhersage und die globale Klimaforschung. Auf dem Gebiet der inneren Sicherheit und Verteidigung kommen sie ebenso zum Einsatz wie beim Management umfangreicher Datenbestände in führenden Industrieunternehmen. Mehr als 6.000 Kunden in 50 Ländern weltweit profitieren vom Angebot von SGI. Das Unternehmen produziert in Chippewa Falls, Wisconsin. Mit 1.600 Mitarbeitern erzielte SGI 2008 weltweit einen Umsatz von 354,1 Millionen Dollar. Sitz der Firmenzentrale ist Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen ist mit zahlreichen Niederlassungen weltweit vertreten. Die Aktie von SGI wird an der NASDAQ unter SGIC gehandelt.

© 2008 SGI. Alle Rechte vorbehalten. SGI, der SGI-Würfel und das SGI-Logo sind eingetragene Marken von SGI in den USA beziehungsweise in anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen sind, soweit eingetragen, Marken der jeweiligen Inhaber. Weitere Trademark-Hinweise unter http://www.sgi.com/....

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.