Neuer SGI-CEO zielt mit drastischen Änderungen auf den Turnaround

30 Tage nach Übernahme der Unternehmensspitze: Einschneidende Restrukturierungsmaßnahmen für schnelle Rückkehr zur Profitabilität

Dennis McKenna, der neue CEO von SGI (Silicon Graphics Inc, OTC: SGID), gab seine ersten größeren Schritte bekannt, über die er das Unternehmen zurück zur Profitabilität führen will. Mit entschlossenen Änderungsmaßnahmen führt McKenna bei SGI eine neue Organisationsstruktur ein. Sie basiert auf einem verteilten, kollaborativen Management-Modell und soll helfen, im Unternehmen ein verstärktes Bewußtsein für schnelles Reagieren, Flexibilität und Verantwortlichkeit zu verankern.
-------------------------

Im Zuge der Restrukturierung werden 12.5% der Arbeitsplätze gestrichen, das sind 250 Stellen in verschiedenen Einsatzgebieten. Außerdem wird das Unternehmen seine früher bekannt gegebenen Kostenreduzierungsprogramme weiter verfolgen, wodurch sich das annualisierte Einsparungsziel bis Ende 2006 auf insgesamt 150 Mio $ erhöht. Die Maßnahmen werden zu einer flacheren Unternehmensorganisation führen und einfachere Geschäftsprozesse und Strukturen bringen.

Der gesamte zusätzliche Restrukturierungsaufwand einschließlich der Abfindungskosten wird sich erwartungsgemäß auf rund 20 Mio $ belaufen und über die nächsten Quartale hinweg verbucht werden, da sich die internationalen Auswirkungen generell über längere Zeiträume erstrecken. Soweit praktisch realisierbar sehen SGIs Abfindungsprogramme Zahlungen vor, die in der selben Periode geleistet werden, in der die Gehaltszahlungen anfallen würden; damit soll die cash-seitige Belastung minimal gehalten werden.

“Wie Ende Januar versprochen: Es war das Ziel meiner ersten 30 Tage bei SGI, eine tragfähigere, starke Grundlage für das Unternehmen zu schaffen und eine Organisation zusammenzustellen, die auf konsequentes Umsetzen ausgerichtet ist - gebündelt wie ein Laserstrahl auf Execution fokussiert ist," erklärt McKenna. ”Wir haben harte Entscheidungen getroffen - und wir danken allen SGI-Mitarbeitern für ihre harte Arbeit und für ihr Engagement.”

Produkt-Portfolio
-------------------------
McKennas nächster strategischer Schritt ist, die bestehenden SGI-Produkte so zu positionieren, dass sie mit besserer Differenzierung in den Markt gehen. Das Unternehmen wird seine Compute-Server- und Visualisierungsplattform konsolidieren; Visualisierungsanforderungen der Kunden sollen über Graphik-Partnerschaften unterstützt werden, die klassenbeste, auf Industriestandards und Opensource-Technologien basierende Lösungen bieten.
Desweiteren wird das Unternehmen aggressiv neue Märkte im Enterprise-Bereich angehen; hier gibt es Segmente, in die SGIs hochgradig skalierbare Server und Storage-Lösungen, die mit einzigartigen Technologien sehr effizient ´Big-Data´-Probleme zu lösen und zu beherrschen erlauben, in hervorragender Weise hineinpassen. Schließlich wird das Unternehmen neue Produkte auf den Markt bringen, welche in anderen Preis/Leistungs-Kategorien speziell auf den Midrange-Bereich zielen.

“Was sich nicht ändert: Kunden werden nach wie vor unsere Top-Priorität sein,” sagt McKenna. “Unseren Kunden Services und Lösungen anzubieten, mit denen sie beim High-Performance-Computing alle Erfordernisse abdecken, diesem Engagement ist und bleibt SGI verpflichtet."

------------------
Parallel zu den Anstrengungen des Managements, das Geschäft zu stabilisieren, prüft das Board-of-Directors weiterhin sämtliche strategischen und finanziellen Optionen.

McKenna: “Es gibt immer noch kritische Hindernisse zu überwinden, und wir rekrutieren aktiv. Über strategische Neueinstellungen werden wir das richtige Mix an Fähigkeiten an Bord holen, das bei den Vertriebskanälen, den Produkten und der Geschäftsentwicklung erforderlich ist, um unsere Ziele zu erreichen und den Turnaround zu schaffen."

Wechsel im Management
------------------------------------
SGI gibt heute außerdem bekannt, dass der Chief-Finance-Officer (CFO) Jeff Zellmer zurückgetreten ist und der Chief-Operation-Officer (COO) Warren Pratt das Unternehmen seinen Abschied nimmt. Beide verlassen SGI aus persönlichen Gründen. Kathy Lanterman, bisher Corporate-Controller bei SGI, wird Jeff Zellmer als CFO ersetzen.

“Jeff und Warren haben beide wesentlich zu SGI beigetragen und wir wünschen ihnen für ihre weiteren Pläne alles Gute,” so McKenna. “Kathy bringt für die CFO-Funktion viel Kompetenz in Finanz-Führung und umfassende operationelle Erfahrung mit. Ich bin zuversichtlich, dass sie einen nahtlosen Übergang schaffen wird.”