SGI Altix bei neuem ´HPC Challenge´-Benchmark bis zu 8x schneller als Wettbewerb

Altix dominiert 64-Prozessor-Server von IBM, Cray und Sun und setzt mit 1,008-CPU-Konfiguration neue Spitzenwerte in 3 Schlüsseltests

München, 05. April 2005 – SGI hat mit seiner Produktlinie SGI®Altix®3000 für High-Performance-Computing (HPC) bei Leistungstests nach der Benchmark-Suite "HPC Challenge" vergleichbare Serversysteme von IBM, Cray und Sun hinter sich gelassen. Die Ergebnisse dieses neuen, verstärkt auf einsatzrelevante Aspekte des Hochleistungsrechnens eingehenden Benchmarks zeigen, dass die 64-Bit-Linux®- und Intel®Itanium®2-basierende SGI-Plattform in Schlüssel-Kategorien die 8-fache Leistungsfähigkeit von IBM-Servern sowie die 4-fache von Cray-Supercomputern bietet.

Entsprechend Ergebnissen, die am 2. März eingereicht wurden, schlug ein mit 64 Prozessoren ausgestattetes Altix-System ähnlich konfigurierte Serversysteme von IBM, Cray und Sun bei 5 der 8 Tests, die bei der Benchmark-Suite gelistetet sind. Der Benchmark ´HPC Challenge´ (HPCC) ist eine Erweiterung des Linpack-Benchmarks, gemäß dessen die weithin bekannte Top500-Liste der weltweit schnellsten installierten Supercomputer bestimmt wird.

Systemarchitektur und Anwendungsleistung
"Das relevanteste Maß dafür, was ein System im realen Einsatz zu bringen vermag, ist die Anwendungssleistung, und diese scheint in mehrerer Hinsicht eine Frage der Systemarchitektur zu sein," unterstreicht Jeff Greenwald, bei SGI Senior Director für Product-Management und Marketing. "Der ´HPC Challenge´- Benchmark ist ein weiter Schnitt quer über eine Vielzahl von Bewertungsmöglichkeiten und gibt damit einen ausgewogeneren Hinweis, was das System Benutzern in der wirklichen Anwendungswelt unter realen Bedingungen bieten kann. Mit dieser Information erhält der Kunde ein recht aussagefähiges Profil von den Fähigkeiten eines Systems."

Das 64-Prozessor-Altix-System ließ die wettbewerbenden Server nicht nur bei verschiedenen Kombinationen der 5 Performanz-Metriken hinter sich, es konnte auch alle diese Systeme bei den beiden HPCC-Tests G-PTRANS und G-FFTE schlagen. G-PTRANS misst die globale Kommunikationsrate, die das System beim Transponieren einer Berechnungsmatrix erreicht; G-FFTE misst die Fließkomma-Leistung bei eindimensionalen Fourier-Transformationen, die bei Codes für wissenschaftliches Rechnen eine verbreitetete Komponente bilden.

Bandbreite und Latenz
Gemessen nach G-FFTE, arbeitet Altix bei Fließkomma-intensiven Berechnungen beispielsweise mehr als 8x so performant wie eine IBM pSeries 655. Und beim ´Random Ring Bandwidth´-Test, der bei der HPCC-Suite die Datentransfer-Bandbreite misst, ist die Altix-Leistung 4x so schnell wie das verglichene 64-Prozessorsystem Cray XD1.

Ebenso übertraf die Altix-Plattform vergleichbare Systeme von IBM, Cray und Sun, wenn es um schnellste Reaktionszeit durch minimale System-Latenz geht - was neuerlich unterstreicht, welche herausragend leistungsfähige Kommunikationsarchitektur der SGI-Linie zugrunde liegt. Getestet wurden nicht-synchron ablaufende "Ping-Pong"-Datenübertragungen zwischen den einzelnen Prozessormodulen. SGI Altix ist das erste System der Supercomputerklasse, das hier die 1-Mikrosekunde-Grenze unterschritten hat: Beim Test der MPI-Ping-Pong-Latenz wurde ein Ergebniswert von 0.993 erreicht. SGI Altix ist damit fast 2x so schnell wie der nächste Wettbewerber.

Skalierbarkeit
Entsprechend weiterer, am 29. März eingereichter Ergebnisse konnte SGI Altix seine herausragende Skalierbarkeit unter Beweis stellen - und sämtliche Wettbewerber egal welcher Konfiguration, in den folgenden 3 Schlüsseltests des HPCC-Benchmarks überflügeln: bei G-HPL (High-Performance Linpack), bei G-PTRANS und bei G-Random Access, einem Schlüsselmaß dafür, wie gut ein System das Memory updaten kann. Die Ergebnisse wurden anhand zweier integrierter Altix-Systeme erzielt, die, mit jeweils 504 Prozessoren bestückt, über die hochschnelle architektur-interne Interconnect-Technologie SGI NUMAlink™ verbunden waren. Die beiden zu der 1,008-Prozessor-Konfiguration integrierten Systeme arbeiten am NCSA (National Center for Supercomputing Applications).

Alle Ergebnisse sind abrufbar unter http://icl.cs.utk.edu/....

Die Benchmark-Suite ´HPC Challenge´ misst eine Reihe für HPC-Zwecke bedeutender Computing-Funktionen - wie die Fließkomma-Leistung, die Speicherbandbreite, den Speicherzugriff sowie die Bandbrete und Latenz bei Kommunikationsprozessen zwischen den internen verteilten Computing-Ressourcen. Die Suite wurde mit Fördergeldern des US-Energieministriums, der Forschungsgemeinschaft NSF und des DARPA-Programms für ´High Productivity Computing Systems´ entwickelt und 2003 herausgegeben.

Altix-Systeme mit ihrer leistungsfähigen Shared-Memory-Architektur können auf einfache Weise große Datensätze handhaben und helfen einer Vielzahl von Kunden in Lebenswissenschaften, Produktentwicklung, Energiewirtschaft, Heimatschutz, Erdsystem- und Umweltforschung, Durchbrüche zu erzielen. Die auf einer erprobten 64-bit-Linux®-Umgebung und den mächtigen Intel®Itanium®2-Prozessoren basierende Systemlinie hat wiederholt Rekorde gesetzt - bei schierer Performanz und für die Fähigkeit, technisch-wissenschaftliche Applikationen in einer Linux-Umgebung effizient über 100e von Prozessoren auszuführen. SGI Altix hält das höchste Ergebnis beim Shared-Memory-Bandbreiten-Test ´STREAM´ und ist - wie die aktuelle Top500-Liste zeigt - einer der schnellsten und am effizientesten nutzbaren Supercomputer der Welt. Mehr zu SGI Altix unter www.sgi.com/...

Weitere Infos:
Hans-Peter Scherm, SGI Fon 089-46108-221