SGI lanciert Deskside-Visualisierungssystem mit doppelter Speichergröße von IBM- und HP-Produkten

Mit neuem Einstiegsmodell in die Prism-Linie können sich Linux-User nun schon ab 10,000 € für Probleme mit großen Datensätzen rüsten

München, 26. April 2005 – SGI erweitert seine Linux®-basierte Visualisierungssystem-Familie Silicon Graphics Prism (tm) um ein Deskside-Modell. Mit dem neuen Einstiegssystem in diese im letzten Oktober vorgestellte und am Markt schnell akzeptierte Produktlinie antwortet das Unternehmen auf den Bedarf einer wachsenden Zahl von Anwendern, die mit immer komplexeren Problemen und immer größeren Datensätzen zu kämpfen haben. Mit Hilfe des Prism-Deskside-Systems, das bereits ab 10,000 € erhältlich ist, kann sich nun ein breiterer Nutzerkreis in Wissenschaft, Forschung und Industrie den steigenden Herausforderungen beim Visual-Computing stellen. Das Deskside-Modell bietet in einer kompakten 64-Bit-Linux-Umgebung die Rechen- und Visualisierungsleistung von bis zu 2 Intel®-Itanium®2-Prozessoren, bis zu 24 GB Shared-Memory und bis 2 Graphik-Pipelines, die auf den großen, zusammenhängend nutzbaren Hauptspeicher mit voller Bandbreite zugreifen.

---------------------

Mit dem neuen Deskside-Modell senkt SGI die Einstiegskosten in eine technologieführende Linux-Produktfamilie, die in einer bandbreitenstarken Shared-Memory-Architektur einzigartige Skalierbarkeit und Nutzungsflexibilität bietet: Silicon Graphics Prism ist innerhalb eines Einzelsystems ausbaubar bis zu 256 Prozessoren, 16 Graphik-Pipelines und 6 TB Shared-Memory - und kann damit gleichzeitig Aufgaben des High-Performance-Computings (HPC) und des High-Performance-Visualisierens (HPV) bis in anspruchsvollste Dimensionen unterstützen.
Das Deskside-Modell ergänzt die bisher angekündigten Modellreihen ´Power´, ´Team´ und ´Extreme´ und definiert den neuen Einstiegspunkt in eine Systemreihe, mit der Anwender von der Wettermodellierung bis zur Wirkstoffentwicklung Probleme mit massiven Datenmengen in Angriff nehmen.
§ In der wissenschaftlichen Forschung lassen sich mit der neuen Deskside-Visualisierungsplattform interaktiv große Datensätze untersuchen – wie etwa Moleküle, Kosmologie-Modelle oder simulierte Wirkstoff-Wechselwirkungen –, und zwar ganzheitlich, ohne dass man gezwungen ist, den Datensatz in Bruchstücken oder Auszügen zu analysieren und dabei bei der Erkenntnisgewinnung Zeit und Entdeckungsmöglichkeiten zu verlieren.
§ In Umgebungen für Computer-Aided Engineering (CAE) lässt sich mit der neuen Deskside-Prism die Produktivität verbessern, denn sie erlaubt dem Berechnungsingenieur, in einem komplett interaktiven Arbeitsraum mehr Zeitschritte darzustellen und zu analysieren. Für detailliertere Untersuchungen, die höhere Auflösungen oder bessere räumliche Einblicke erfordern, kann das Deskside-System über seine zwei Graphik-Pipelines Arbeitsmöglichkeiten mit zwei Projektionsflächen oder Stereodarstellung unterstützen.
§ Im Energiesektor, bei der Suche und bei der optimalen Förderung von Öl- und Gaslagerstätten, können Seismikanalytiker mit Hilfe des neuen Prism-Systems in einer einzigen Sitzung 20 GB Daten begutachten. Das Deskside-Modell eignet sich ideal für Aufgaben, die das Untersuchen und Variieren einer Mehrzahl von Parametern verlangen. Sie erlaubt den Ingenieuren und Geowissenschaftlern, Analysen der potenziellen Reservoirs schneller und auch mit mehr quantitativen Methoden durchzuführen. Ebenso beschleunigen sich mit dem neuen System memory-intensive Jobs wie etwa das Verfolgen des Bohrlochvortriebs und das zeitkritische Analysieren der Bohrkerne.

Prism-Vorteile - auch für flexibel-portable Einsatzszenarien
“Viele der Vorzüge, die wir in unserem Prism-Racksystem zur Verfügung haben, bietet das neue Deskside-Modell nun in einem schnell aufstellbaren Paket, das wir sehr einfach mit auf den Weg nehmen können,” erklärt David Neill vom Aberystwyth Science Centre an der Universität von Wales. Das Science Center errichtet aktuell auf Basis der Technologie SGI® RealityCenter® auf 9,000 m2 Fläche eine immersive Visualisierungseinrichtung, die als Grundstein des neuen ´Centre of Excellence for Visualization in Wales´ gilt und in der Region zur Beschleunigung von Innovation und Technologie-Transfer dienen soll.

“Wir arbeiten bei HighEnd-Computining-Problemen, die realitätsnahe, interaktive Visualisierung verlangen, ständig mit Teams aus der akademischen und wissenschaftlichen Gemeinde zusammen," sagt Neill. "Dieses bandbreitenstarke, viel Arbeitsspeicher bietende neue Deskside-System von SGI wird uns erlauben, eine wirklich flexible, portable und voll interaktive Umgebung zu schaffen, ganz egal wo wir gerade sind. Sowas wäre uns nicht möglich mit typischen Linux-Visualisierungssystemen, die auf Graphik-Cluster-Technologie basieren und begrenztes Memory sowie schneckenhaft-langsame I/O-Leistung bieten."

Dediziertes Werkzeug für fordernde Anwender
Das Prism-Deskside-Modell bietet in kompaktem Packaging und zu einem bisher nicht gekannt niedrigen Einstiegspreis wesentliche Performanz- und Funktionsvorteile - was das neue System zu einer idealen dedizierten Plattform für Power-User macht, die in puncto Visualisierung erhebliche Anforderungen zu bewältigen haben. Ingenieure und Forscher können Bilddarstellungen mit bis zu 10 Mio kombinierte Pixel treiben, denn die 2 Graphikprozessoren ATI® FireGL bieten die Möglichkeit, gleichzeitig 4 Kanäle mit voller Bandbreite zu bedienen. Des weiteren können sie aufgrund der leistungsfähigen, hier mit bis zu zwei Itanium2-Prozessoren bestückbaren Intel-IA64-Architektur komplexere Berechnungen auch lokal auf ihrer Plattform durchziehen - wodurch sich die Lastverhältnisse bei den Compute-Servern deutlich entzerren.

Vorteile eröffnet Prism-Deskside auch für größere Arbeitsgruppen. Sie können das neue System ideal innerhalb von VAN-Umgebungen (für Visual-Area-Networking) einsetzen, die ein schnelles gemeinsames Nutzen von Daten und Ressourcen sowie effizientere Formen des Zusammenarbeitens ermöglichen.

Außerdem ist das neue Deskside-System eine ideale Maschine für kostengünstige VR-Implementierungen auf Basis von SGI®-RealityCenter-Technologien. Realisierbar auf diesem Wege sind voll-interaktive Visualisierungslösungen, die ohne Kompromisse hohe Auflösungen bieten.

“Traditionelle PC-Architekturen sind für Power-User seit langem ein Problem, denn sie bringen Barierren mit sich, die der Produktivität entgegen stehen und das Gewinnen von Einsichten bremsen, egal ob es um das Finden neuer Medikamente, das Entwickeln von sichereren Flugzeugen und Autos oder um Durchbrüche in der Umweltforschung geht,” sagt Shawn Underwood, bei SGI als Director verantwortlich für die Visual Systems Group. “Das neue Prism- Deskside-System beseitigt diese Barrieren; wir haben ihm rekord-setzende Fähigkeiten mitgegeben. Mit deren Hilfe können Ingenieure und Wissenschaftler mit den heutigen sehr großen Datensätzen besser umgehen; sie können mehr sehen und mehr anfangen mit den Datenmengen. Das neue System bietet, was Power-User heute brauchen - und es bietet ihnen zugleich einen kosteneffizienten Einstiegspunkt in Lösungen, die so viel Schnelligkeit, Durchsatzfähigkeit und schiere Skalierbarkeit mitbringen, dass man auch die Visualisierungsherausforderungen von morgen aufnehmen kann.”

Anwendungsbeschleunigung für IRIX-Anwender

Kunden, die bisher in IRIX®-Anwendungen investierten, profitieren bei der Visualisierungsplattform Silicon Graphics Prism in zweifacher Hinsicht. Prism kann IRIX-Applikationen mit einer wesentlich verbesserten Performanz ausführen. Unter Einsatz der Software QuickTransit( tm) lassen sich IRIX-Applikationen gleichzeitig mit Linux-Anwendungen betreiben, so dass den Nutzern sowohl aus der Welt der lange gewachsenen IRIX-Anwendungen wie auch aus der sich entwickelnden Welt der Linux-Anwendungen das Beste zur Verfügung steht.

QuickTransit ist eine von der Transitive Corp entwickelte Technologie zur Hardware-Virtualisierung. QuickTransit macht Applikationen nutzbar, ohne dass ein Rekompilieren erforderlich ist - und führt damit unmittelbar zu einem erheblich verbesserten Preis/Leistungsverhältnis. Auf dem neuen Deskside-System stehen via QuickTransit mehr als 140 Schlüssel-Utilities aus der IRIX-Welt zur Verfügung - was eine vielfältige, mächtige Erweiterung der Standard-Linux-Benutzer-Umgebung bedeutet.

Preise und Verfügbarkeit
Das neue Deskside-Modell der Visualisierungssystem-Familie Silicon Graphics Prism ist ab sofort von SGI erhältlich. Preise beginnen bei 10,000 €.

Weitere Infos zur Prism-Familie sind abrufbar unter www.sgi.com/prism sowie über die beiden Pressemitteilungen
www.sgi.com/...
zur Prism-Einführung und zur feinkörnigen Skalierbarkeit.