Ansprechpartner:in Philipp Müller +49 89 46108220

SGI packt mehr Leistung in seine Altix XE Cluster

Kunden aus dem HPC- und Enterprise-Umfeld profitieren von den ab Werk vorkonfigurierten ‚Easy to Use’-Clustern

(PresseBox) (Reno/München, )
SGI hat heute neue Cluster-Knoten und neue Prozessoren für seine SGI® Altix® XE Cluster angekündigt. Mit diesen Verbesserungen verfolgt das Unternehmen gleich vier Ziele: Leistungssteigerung, eine schnelle Einsatzbereitschaft, verbesserten Energieverbrauch und weniger Wärmeabstrahlung im Rechenzentrum. SGI erweitert seine Produktfamilie der Altix XE Server und Cluster um zwei neue Modelle. Diese sind mit den neuesten Intel® Xeon® Prozessoren auf Basis der 45-Nanometer-Fertigungstechnik von Intel ausgestattet: den Intel® Xeon® 5400er-Quadcore-Prozessoren, mit dem Codenamen "Harpertown", sowie den Intel Xeon 5200er-Dualcore-Prozessoren, auch als "Wolfdale" bekannt.

Die neue SGI® Altix® XE250 eignet sich insbesondere für die Aufgaben eines "head node" im Cluster. Dabei sorgen zwei, vier oder acht Prozessorkerne der neuen Intel Prozessoren für die benötigte Rechenleistung. Für eine ideale Anwendungsgeschwindigkeit verfügt Altix XE250 über den passenden Arbeitsspeicher und die notwendige Bandbreite. Das neue System arbeitet mit 12 Megabyte Cache, um den Hauptspeicher zu entlasten, sowie mit einem 1.600 Megahertz Front Side Bus, um die Bandbreite zwischen Arbeitsspeicher und CPU zu optimieren. Zur erhöhten Verfügbarkeit tragen unter anderem auch redundante Netzteile bei.

Für Kunden, die hohe Leistungsdichte zu einem günstigen Preis suchen, bündelt die SGI® Altix® XE320 bis zu 16 Prozessorkerne aus der Intel-Xeon-Familie auf einer Einbauhöhe von einer Rack-Unit (1U). Zudem nutzt der Rechner das innovative "Atoka" Motherboard, das SGI gemeinsam mit Intel und Super Micro Computer, Inc., entwickelt hat, um eine hohe Leistungsdichte auf einem Blade in einem herkömmlichen Gehäuse zu erzielen. Die Altix XE320 zeichnet sich durch geringen Stromverbrauch und wenig Bedarf an Platz und Kühlung aus. Beispielsweise kann bei Altix XE-Gehäusen mit zusätzlichen wassergekühlten Türen, die 95 Prozent der entstehenden Hitze absorbieren, die Temperaturabstrahlung effizient verringert werden.

Für eine hohe Zuverlässigkeit verfügt das System über InfiniBand- und/oder Gigabit Ethernet-Verbindung auf jedem Knoten. In Ergänzung zu den neuen Modellen kann die SGI® Altix® XE310, das Einstiegsmodell für einen SGI-Cluster, entweder mit Xeon Dualcore- oder Quadcore-Prozessoren betrieben werden.

Benutzerfreundlichkeit setzt sich im Cluster Computing durch
Die ab Werk vorkonfigurierten Cluster werden mit einem Paket vorinstallierter Software ausgeliefert. Dies umfasst sowohl von SGI eigens entwickelte Programme als auch Open Source Tools, die die Verwaltung des Clusters erleichtern. Nachdem SGI den Altix XE Cluster bereits fertig zur Installation anliefert, verringert sich die Rüstzeit auf wenige Tage.

Dank dieses "power up and go"-Service sind die Cluster schnell einsatzbereit. Damit hebt sich SGI gezielt von typischen Linux-Clustern ab, bei denen die Zeit zwischen Lieferung und Produktivbetrieb im Bereich von Wochen oder gar Monaten liegt. Unternehmen aus den verschiedensten Regionen, Branchen und Anwendungsbereichen nutzen Altix XE. Hierzu gehört unter anderem der Automobilbauer International Truck, der einen Altix XE Cluster mit 40 Prozessorkernen für die Auswertung von Konstruktionsdaten seiner Fahrzeuge einsetzt. Die University of Minnesota arbeitet ebenfalls mit einem SGI Altix XE1300 Cluster aus 2.048 Prozessorkernen für Forschungsprojekte in den Sektoren Physik, Biologie, Medizin, Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften. Und auch in der chemischen Forschung kommen die SGI-Cluster zum Einsatz, so etwa beim South Australian Partnership for Advanced Computing (SAPAC), die einen SGI Altix XE1300 Cluster mit 544 Prozessorkernen betreiben. Weitere Informationen über SGI Altix XE Cluster sind unter http://www.sgi.com/... in Englisch erhältlich.

SGI (www.sgi.com) ist ein führender Anbieter von Server-, Storage- und Visualisierungs-Lösungen für das High Performance Computing. Für die Bewältigung hochkomplexer, datenintensiver Aufgaben unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit hochleistungsfähigen Hard- und Software-Lösungen sowie erstklassigem Professional Service und Support. SGI-Anwender gelangen schneller zu neuen Forschungsergebnissen, beschleunigen ihren Innovationsprozess und setzen große Datenmengen rascher in verwertbare Information um: sei es bei der Entdeckung neuer Wirkstoffe in der Pharmaforschung oder in der Entwicklung sicherer und wirtschaftlicher Fahr- und Flugzeuge. Die Lösungen von SGI übernehmen auch Berechnungen für die Wettervorhersage und die globale Klimaforschung. Auf dem Gebiet der inneren Sicherheit und Verteidigung kommen sie ebenso zum Einsatz wie beim Management umfangreicher Datenbestände in führenden Industrieunternehmen. Mehr als 6.000 Kunden in 50 Ländern weltweit profitieren vom Angebot von SGI. Das Unternehmen produziert in Chippewa Falls, Wisconsin. Mit 1.600 Mitarbeitern erzielte SGI 2008 weltweit einen Umsatz von 354,1 Millionen Dollar. Sitz der Firmenzentrale ist Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen ist mit zahlreichen Niederlassungen weltweit vertreten. Die Aktie von SGI wird an der NASDAQ unter SGIC gehandelt.

© 2008 SGI. Alle Rechte vorbehalten. SGI, der SGI-Würfel und das SGI-Logo sind eingetragene Marken von SGI in den USA beziehungsweise in anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen sind, soweit eingetragen, Marken der jeweiligen Inhaber. Weitere Trademark-Hinweise unter http://www.sgi.com/....