SGI stattet Umweltschutzbehörde EPA für Forschungsprogramme der Zukunft aus

SGI setzt sich gegen High-Performance-Computing-Wettbewerb durch und liefert Server- und Speicherlösungen plus Services

Die Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) in den USA hat sich für SGI entschieden, um sich beim wissenschaftlichen Rechnen für ihre Forschungsvorhaben der nächsten Generation zu rüsten. Zur Unterstützung neuer Projekte des Scientific-Research-Computing hat die EPA an SGI einen Auftrag für Technologie- und Service-Leistungen im Wert von 1.6 Mio $ vergeben. Der Zuschlag, der die Lieferung hochleistungsfähiger, verbrauchseffizienter SGI®-Server- und Speicherlösungen umfasst, wurde nach einem eingehenden Evaluierungsverfahren erteilt und jetzt von SGI (NASDAQ: SGIC) bekannt gegeben.

Die EPA installiert in ihrer Forschungsstätte im Research Triangle Park in North Carolina einen Blade-Server SGI® Altix® 4700. Das System mit seiner Shared-Memory-Architektur wird die Plattform für ein Spektrum anspruchsvollster wissenschaftlicher Applikationen sein. Auf ihr laufen werden Modellrechnungen zur Analyse der Luftqualität in Städten (CMAQ; Community Multiscale Air Quality), für die Wetterforschung und -vorhersage (WRF, Weather Research & Forecasting), für Quantenchemie (Gaussian) und Strömungsmechanik (Fluent).

Um die wachsenden Mengen von Forschungsdaten effizient zu verwalten und den Nutzern jederzeit schnellen Zugriff auf sie zu sichern, hat die Umweltbehörde in eine groß dimensionierte Speicherlösung mit einem RAID-System ´SGI® InfiniteStorage 4000´ und einem Network-Attached-Speichersystem ´SGI® InfiniteStorage NAS´ investiert. SGI hat die Altix-Installation im November abgeschlossen, aktuell befindet sich das System in der Abnahmephase durch den Kunden.

Performanz für Schlüssel-Anwendungen
--------------------------------------------------------
Bei der Evaluation, in deren Verlauf die EPA über Monate hinweg verschiedenste Angebote detailliert untersuchte und bewerte, konnte sich SGI sowohl gegen den bisherigen langjährigen Lieferanten wie auch gegen andere führende Lösungsanbieter für High-Performance-Computing durchsetzen. Entscheidend für die Wahl war die gebotene Performanz bei der Palette von Benchmark-Tests, die die EPA für ihre wichtigsten Anwendungen definiert hatte. Außerdem geht SGI davon aus: Zum Zuschlag der Umweltbehörde beigetragen haben auch die mehrfach ausgezeichnete Dienstleistungsorganisation (Professional Services) sowie die Beziehung des Unternehmens zur US-Regierung als deren langjähriger HPC-Lösungslieferant.

"SGI ist stolz, die Schutzaufgaben der Behörde für die Gesundheit des Menschen und der Umwelt mit einer leistungsfähigen Kombination aus SGI-Altix-Server- und SGI-InfiniteStorage-Speicherlösungen unterstützen zu können," sagt Dave Parry, Senior Vice President und Product General Manager bei SGI. "Die US-Bevölkerung wächst über 300 Millionen, und unsere Ressourcen für Mensch und Natur zu verstehen und zu bewahren ist wichtiger denn je. Mit Hilfe der SGI-Lösungen werden die EPA-Forscher schneller zu profunderen Einblicken gelangen und genau das verwirklichen können, was die Behörde bei der Vergabe des Auftrags vor Augen hatte: ´Innovation for Results´."

SGI-Lösungen - umweltfreundlich an sich
---------------------------------------------------------
SGI-Lösungen sind auch mit Blick auf maximale Effizienz bei der Energieaufnahme konzipiert. Bei dem Serversystem SGI Altix 4700 sind verbrauchs-effiziente Komponenten verbaut wie Intel®-Itanium®2-Dualcore-Prozessoren und Stromversorgungen, die mehr als 90% der aufgenommenen Energie nutzen. Und, anders als bei wettbewerbenden Server-Architekturen kann der Kunde bei einem Altix-System den Hauptspeicher ausbauen (bis zu vielen Zig TeraByte und mehr), ohne deshalb Prozessoren und nochmals Prozessoren dazupacken zu müssen. Das spart Energie für die Stromversorgung der unnötigen Prozessoren, Energie für deren Kühlung und Energie für deren Herstellung.