Ansprechpartner:in Frau Petra Spitzfaden +49 89 61469093

SGI tritt der "Climate Savers Computing Initiative" bei

Energieeffiziente Server und Rechenzentren für eine umweltfreundliche IT

(PresseBox) (Sunnyvale / München, )
SGI ist der Climate Savers Computing Initiative (CSCI) beigetreten. Das Unternehmen erweitert damit sein langjähriges Engagement für eine ökologisch ausgerichtete IT. Als Nonprofit-Organisation vereint die CSCI gleichermaßen Anwender, Unternehmen und Naturschutzorganisationen, die sich der Verbesserung der Energieeffizienz und der Reduzierung des Energieverbrauchs von Computern verschrieben haben. Mit dem Beitritt verpflichtet sich SGI, Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, die den Effizienz-Maßstäben der CSCI entsprechen. Ergänzend wird SGI in den eigenen Rechenzentren IT-Equipment nutzen, das sich ebenfalls an den Zielen der CSCI orientiert. Gleichzeitig wird SGI Energie-Management-Tools einsetzen, um die Gesamtausgaben des Unternehmens für Energie zu reduzieren.

Energieeffiziente Altix XE Server und Cluster
Drei SGI® Server-Modelle setzen die derzeitigen CSCI-Standards schon um. SGI® Altix® XE250, XE310 und XE320-Server mit Intel® Xeon® Dual- oder Quadcore-Prozessoren stehen heute schon zur Verfügung und dienen als Bausteine für energieeffiziente Linux®-Cluster von SGI. Außerdem zeichnen sich alle SGI-Server und Cluster durch Netzteile aus, die mit einem Wirkungsgrad von 88 Prozent und mehr Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln. Damit weisen sie eine wesentlich bessere Energiebilanz auf als die Stromversorgung anderer Server, deren Wirkungsgrad bei nur 60 bis 70 Prozent liegt. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Ecos Consulting, Portland, Oregon. So entstehen wesentliche Öko-Benefits: Verglichen mit typischen Linux-Servern kann ein einzelnes SGI Altix XE320-System mit einer Einbauhöhe von einer Rack-Unit (1U) den Kohlendioxid-Ausstoß um fünf Tonnen jährlich reduzieren. SGI-Kunden, die das System als Large Scale Cluster einsetzen, sparen durch den geringen Stromverbrauch und den niedrigen Kühlungsbedarf außerdem jährlich Tausende Euro an Betriebskosten.

SGI plant neue Server-Modelle, die auch die kommenden Standards der CSCI erfüllen oder diese sogar übertreffen werden. SGI ist auch Mitglied von The Green Grid, einem Konsortium von IT-Herstellern, die weltweit den Stromverbrauch in Rechenzentren reduzieren wollen.

Weitere Informationen über die CSCI finden sich unter http://www.climatesaverscomputing.org .