Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 87823

Silicon Graphics International Werner-von-Siemens-Ring 1 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.sgi.de
Ansprechpartner:in Dr. Gernot Schaermeli +49 89 461080
Logo der Firma Silicon Graphics International
Silicon Graphics International

SGIs Altix-Systeme unter den energie-effizientesten Servern der Branche

Verbrauchssensitive Architektur der SGI-Systeme führt zu niedrigeren Betriebskosten und höherer Lebensdauer

(PresseBox) (München, )
Vor dem Hintergrund, dass Server-Hersteller von Staat und Kunden zunehmend ermutigt werden, verbrauchseffizientere Systeme zu entwickeln, gab SGI (NASDAQ: SGIC) jetzt bekannt, dass seine mehrfach ausgezeichnete Systemlinie SGI® Altix® beim Ranking der effizientesten Server der Branche kontinuierlich mit an der Spitze stehen. Und mit den jüngsten Generationen von Dualcore- und Quadcore-Prozessor basierten SGI-Servern und -Clustern verbessern sich die verbrauchssensitiven Eigenschaften weiter.

Angesichts anhaltend steigender Stromkosten können Serversysteme, die in punkto Energieverbrauch sinnvoll ausgelegt sind, dem Betreiber - Unternehmen, Behörden, Universitäten - im Laufe der installierten Lebenszeit beträchtliche Summen sparen. Deshalb hat SGI konsequent auf verbrauchseffiziente Komponenten gesetzt und diese in eine Systemarchitektur integriert, die maximale Compute-Leistung bei einem Minimum an Standfläche, Energieaufnahme und Kühlungsbedarf bietet.

SGI hat der Verbrauchseffizienz hohe Priorität eingeräumt, seit das Unternehmen in 2003 die Altix-Linie einführte. Altix-Bladeserver für Shared-Memory-Computing und Altix-XE-Cluster für Distributed-Memory-Computing haben zur Leistungsaufnahme und Stromkonvertierung eine Architektur mitbekommen, die die Wechselspannung sehr wirksam in eine für den Betrieb der Intel®-Itanium®2-Dualcore-Prozessoren und der Intel®-Xeon®-Dualcore- und Quadcore-Prozessoren geeignete Gleichspannungsversorgung wandelt. Außerdem wurde bei der Entwicklung der Altix-Blade-Racks auf einen möglichst geringen Energieverlust geachtet.

Studie: Einsparbare Energiekosten bis in die Millionen
-----------------------------------------------------------------------------
Datenzentren konsumieren heute im Jahresmittel eine Energie, deren Wert sich auf schätzungsweise 3.3 Mrd $ beläuft (1). Aufgrund der Verwendung effizienter Bausteine können die Betriebskosten von Altix-Servern und Clustern Jahr für Jahr um 1000e $ geringer gehalten werden.

Altix-Systeme arbeiten beispielsweise mit Stromversorgungseinheiten, die im realen Einsatz eine mehr als 90%ige Effizienz bewiesen haben — ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem Großteil der Server, die laut Ecos Consulting lediglich 60% bis 70% Effizienz bei der Stromversorgung bieten. Alleine aufgrund dieser Tatsache kann der Kunde davon ausgehen, dass seine Energiekosten zum Betrieb eines typisch konfigurierten blade-basierten Einzelracksystems SGI® Altix® 4700 über 3 Jahre hinweg rund 7,800 bis zu 13,700 $ weniger Stromkosten verursacht als ein Server, der mit Stromversorgung und Systemarchitektur üblicher Qualitätsklasse ausgestattet ist (2). Bei einem groß dimensionierten System - SGI Altix 4700 lässt sich bis zu 128 Racks ausbauen - können die über die 3 Jahre eingesparten Energiekosten leicht 1 Mio $ und darüber betragen.

Betriebskosten sparen - auch bei Kühlung und Systemausbau
------------------------------------------------------------------------------------------
Energieeffiziente Server wie SGI Altix können zusätzlich Betriebskosten sparen, weil sie auch bei der Kühlung mit weniger Leistungsaufnahme zurecht kommen. Laut Marktforscher IDC kann das Kühlen einer Server-Umgebung einen weiteren Kostenposten in Höhe von 50 bis 100 % der Stromversorgung ausmachen (3). Für eine 128-Rack-Altix-Installation würden sich damit insgesamt, bei Stromversorgung und Kühlung, über die 3-jährige Betriebsdauer Kosten zwischen 1.5 Mio und 3.3 Mio $ einsparen lassen (4).

Mehr noch: Anders als bei wettbewerbenden Server-Architekturen kann man bei dem Altix-System den Hauptspeicher ausbauen (bis zu vielen Zig TeraByte und mehr), ohne deshalb Prozessoren und nochmals Prozessoren dazupacken zu müssen. Das spart Energie für die Stromversorgung der unnötigen Prozessoren und auch Energie für deren Kühlung.

Mit diesen zusätzlichen, über die reine Stromzufuhr hinausgehenden Effizienzmerkmalen reduziert sich die TCO (Total Cost of Ownership) einer Server-Ressource weiter, und es verlängert sich zugleich auch seine Gesamtlebensdauer. Dies gilt insbesondere für skalierbare Serversysteme, die sich als kompakte Konfigurationen für hohe und sehr hohe Compute-Leistungsdichten installieren lassen.

Bisher Zusatznutzen - nun alleiniger Anschaffungsgrund
---------------------------------------------------------------------------------
"Dass Kunden mit der Anschaffung eines SGI-Hochleistungssystems zugleich einen ´Green´-Server erhalten, war seit Jahren ein erfreulicher zusätzlicher Vorteil; in jüngster Zeit aber entschieden sich einige Kunden allein wegen der Umweltvorzüge für ein SGI-System," unterstreicht Dr. Eng Lim Goh, Senior Vice President und Chief Technology Officer (CTO) bei SGI. "Es ist uns schon immer bewusst, dass effizientere Systeme weniger Kosten für Betrieb und Wartung verursachen - ein Vorteil, den tausende Altix-Kunden Jahr für Jahr erfreut nachvollziehen, wenn sie auf die neuerlich gestiegenen Strompreise schauen. Wir sind stolz auf ein Ergebnis, das dem Kunden Rechenleistung, Rechenleistungsdichte und Verbrauchseffizienz in ausgewogener Weise bietet. Er erhält mit dem Altix-System einen wirklich langlebigen Wert."

Weltweit trachten Unternehmen und Behörden danach, beim Servereinsatz zu einer geringen Beeinträchtigung der Umwelt zu kommen. In den USA hat im Juli das Repräsentantenhaus ein Gesetz zur ´Untersuchung und Förderung des Gebrauchs energieeffizienter Server´ verabschiedet, und der Senat ist gerade dabei, ein ähnliches Gesetz zu beraten. Die US-Umweltschutzbehörde EPA (Energy Protection Agency), die kürzlich für eigene Belange des wissenschaftlichen Rechnens in SGI-Altix-Server investierte, ist aktuell damit befasst, für Serversysteme ´Energy Star´-Ratings einzuführen.

________________
(1)
Darell Dunn, "Power Surge", Information Week, 27. Feb 2006: http://www.informationweek.com/... - Zugriff 16.10.2006.

(2)
Geschätzte Energiekostenersparnis für ein SGI-Altix-System, konfiguriert mit 64 Intel Itanium2-Doppelkernprozessoren (1.6 GHz, 18 MB, 533 MHz FSB) und 768 GB Systemspeicher (12 GB pro Prozessor bzw 6 GB pro Core) realisiert mit 2GB-DIMMs. Zugrunde gelegter Energiepreis von 0.092 $ / kWh, im Mittel für 3 Jahre.

(3)
"Defining the Landscape: Trends and Forecasts for the Enterprise Server Market and Data Centers," Frühjahr 2006, Vernon Turner, Group Vice President and General Manager, Enterprise Computing, IDC: www.energystar.gov/... - Zugriff 16.10.2006.

(4)
Schätzung der Energiekostenersparnis für Stromversorgung und Kühlung über 3 Jahre für ein 128 Rack großes SGI-Altix-System, auf Basis der in (2) dargestellten Einsparung der Stromversorgungskosten und einer Einsparung von zusätzlichen 50 bis 100 % Kühlkosten, wie dies IDC gemäß Quelle (3) schätzt.

Mehr zu SGI Altix unter www.sgi.com/altix.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.