Als Mission Statement arbeitet Simq damit zukünftig an der Wahrnehmung als Solutionpartner und fokussiert sich in der Unternehmenskommunikation bewusst auf sein Ziel, Medizinprodukteherstellern und innovativen Startups mit seiner SaaS-Plattform die in-silico Technologie besser und einfacher zugänglich zu machen und damit den medizinischen Fortschritt aktiv voranzutreiben.
„Mit unserem neuen Namen und unserem Brand-Design machen wir uns unabhängiger und zeichnen ein klareres Bild für unsere Kunden“, erklärt Jan Hertwig, CEO der Simq GmbH. „Unser ganzes innovatives Know-how konzentriert sich auf die Anwendung der numerischen Simulation in der Medizin. Unser USP ist die Kombination aus physikbasierten biomechanischen Modellen und AI/ML. Damit ermöglichen wir Medizinprodukteherstellern, ihre Produkte, Diagnosen und Therapien zu personalisieren – also für jeden einzelnen Patienten zu optimieren. Das Q im neuen Markennamen steht für unsere hohen Qualitätsansprüche. Als stilisierte Lupe versinnbildlicht es dabei sowohl in der Wortmarke als auch im zugehörigen Logo die detaillierteren Einblicke und den Informationsgewinn für Medizinproduktehersteller und andere Unternehmen aus Medizin und Gesundheitsfürsorge durch Computer-Simulation.“
Simq setzt damit fort, was CADFEM Medical bereits 2014 begonnen hat: den Aufbau einer SaaS-Plattform für die Computermodellierung und Simulation auf Basis der seit Jahren stetig weiterentwickelten in-silico Technologien. Ihre Hauptaufgabe besteht dabei in der Unterstützung der Entwicklung von Medizinprodukten, mit denen Hersteller wettbewerbsfähig und innovativ bleiben sowie Diagnosen und Behandlungen für Patienten auf Grundlage von schnell verfügbaren objektiven Daten aus digitalen Patienten optimieren.
Neben dem neuen Namen und dem mit ihm verbundenen Design beinhaltet das Rebranding eine umfassende Überarbeitung des Unternehmensauftritts. Mit neuer Website und komplett erneuertem Corporate Design vollzieht CADFEM Medical den konsequenten Übergang zu Simq.
„Das Rebranding ist für uns eine symbolische Neuerfindung“, betont Herr Hertwig. „Wir bleiben unseren Zielen treu und übernehmen bewährte Strukturen, widmen uns unserer Vision jedoch mit neuer Energie und Überzeugung.“