Story Box-ID: 92744

SiRF Technology GmbH An der Hartmühle 10 82229 Seefeld, Deutschland http://www.sirf.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Günther +49 8152 993180
Logo der Firma SiRF Technology GmbH

3GSM Ankündigungen : SiRF Technology die Erste - Hybride GPS/Wi-Fi-Standortbestimmungstechnologie erhöhen LBS-Verfügbarkeit

Hybride GPS/Wi-Fi-Standortbestimmungstechnologie Hybride GPS/Wi-Fi-Standortbestimmungstechnologie

(PresseBox) (Seefeld, )
SiRF Technology Holdings, führender Anbieter von GPS-Halbleiter- und Softwareplattformen zur Positionsbestimmung, und Skyhook Wireless geben Zusammenarbeit bekannt. Ziel dieser Partnerschaft ist es, ein einheitliches Standortbestimmungssystem für Betreiber drahtloser Netzwerke bereitzustellen, das die Vorteile von GPS und Wi-Fi-Technologien verbindet. Ein derartiges System kann nicht nur zu einer höheren Verfügbarkeit von Location-based Services (LBS) führen, sondern auch ein höheres Umsatzpotential bieten. Obwohl die Freigabe erst für die zweite Jahreshälfte 2007 geplant ist, werden die beiden Unternehmen die neue hybride GPS/Wi-Fi-Positionsbestimmungs-Technologie auf dem 3GSM World Congress in Barcelona nächste Woche vorführen.

Die Technologie wird Teil einer speziellen Client-Software für Mobilfunktelefone, die GPS- und Wi-Fi-Messwerte synthetisiert. Zusätzlich wird sie in den SiRFLoc Server integriert. Mit Hilfe einer Datenbank von Skyhook, die die Positionen einer großen Zahl von Wi-Fi-Zugangspunkten enthält, und der synthetisierten Messwerte wird es möglich, eine genaue Standortbestimmung durchzuführen.
Telefonhersteller bringen derzeit eine vollständig neue Generation von Mobilfunktelefonen auf den Markt, die Wi-Fi nutzen, um sowohl die Daten- als auch die Sprachkommunikation weiter auszubauen. Die SiRF-Skyhook-Hybridtechnologie muss dann nur noch auf diese Hardware-Basis als Piggiback aufgesteckt werden, um eine wesentlich genauere und zuverlässigere Positionsbestimmung für LBS-Dienste bereitzustellen. Mit dem Einsatz dieser Technik können Carrier ihre Umsätze durch fortschrittliche, einfacher zu nutzende LBS-Dienste steigern, Telefonhersteller ihre Produkte leichter differenzieren und Anwendungsprogrammierer attraktive neue Dienste entwickeln, die auch dann genutzt werden können, wenn GPS-Signale nicht empfangen werden können. Konsumenten profitieren von einer höheren Verfügbarkeit und einem größeren Nutzwert dieser Applikationen.

“Das ist das erste Standortinformationssystem, bei dem GPS- und Wi-Fi-Positionsdaten kombiniert wurden. Damit kommen wir einen gigantischen Schritt näher an die 100%-Verfügbarkeit einer präzisen Positionsbestimmung. LBS-Dienste können so nachhaltig aufgewertet und die Attraktivität des Angebots gesteigert werden", erläuterte Kanwar Chadha, Gründer und Vice President Marketing von SiRF. “Durch die Ergänzung unserer führenden GPS-Performance um die Standortbestimmung von Skyhook auf Basis von Wi-Fi-Positionsdaten erweitert SiRF seine Produktlinie erneut und folgt damit dem selbst gesteckten Ziel, eine Positionsbestimmung zu ermöglichen, die verlässlich höchste Verfügbarkeit und Genauigkeit bietet."

SiRF wird diese neue Technologie denjenigen Herstellern von Mobiltelefonen offerieren, die SiRFstarIII-GPS-Chip-Sets von SiRF verwenden, sowie Betreibern von drahtlosen Netzen, in denen SiRFLoc Server zum Einsatz kommt. SiRFLoc Server ist ein Standard-konformer, Multimode-Aided-GPS-Positionsdatenserver der Carrier-Klasse, der auf SiRFs patentierter Multimode-Technologie fußt. Jedes SiRF-basierte Mobiltelefon mit einem eingebauten kompatiblen Wi-Fi-Funksubsystem kann von dieser neuen Technik profitieren, sobald diese verfügbar ist und die Client-Software eingebunden ist.

“Diese Partnerschaft stellt für die Verfügbarkeit von LBS-Diensten den Durchbruch dar. Sie gibt den Mobilfunktelefonherstellern und den Carrier-Unternehmen eine neue hybride GPS/Wi-Fi-Technologie an die Hand, die jederzeit und überall zuverlässig Positionsdaten liefert", erklärte Ted Morgan, Gründer und CEO von Skyhook Wireless. “Wi-Fi und GPS sind komplementäre Technologien für Mobilfunktelefone, die sich ideal ergänzen und so eine leistungsfähigere Positionsbestimmungslösung ermöglichen. Diese kann von Carriern genutzt werden, um die durchschnittlichen Erlöse pro Kunde zu steigern und gleichzeitig eine robustere Infrastruktur für attraktive neue LBS-Dienste aufzubauen."

Über Skyhook Wireless
Das im Jahre 2003 gegründete Unternehmen Skyhook Wireless hat Pionierarbeit auf dem Gebiet der Metro-Area-Standortinformationssysteme geleistet, die Wi-Fi statt Satelliten oder Mobilfunkantennen nutzen, um präzise Positionsdaten für das wachsenden LBS-Diensteangebot (Location-based Services) zu liefern. Das Wi-Fi Positioning System (WPS) von Skyhook erfordert keine zusätzliche Hardware, arbeitet sowohl in Gebäuden als auch im Freien und liefert Positionsdaten ohne Verzögerung und mit höherer Präzision, als dies aktuelle Techniken im eng bebauten Stadtgebiet können. WPS erreicht gegenwärtig etwa
65 % der US-Bevölkerung. Grundlage bilden mehr als 14 Mio. in einer Datenbank erfasste Zugangspunkte. Das in Boston (MA, USA) beheimatete Unternehmen befindet sich im Privatbesitz. Zu den Investoren gehören Bain Capital und Intel Capital. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.skyhookwireless.com zum Abruf bereit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten