Ein Messe-Highlight ist die auf dem Stecore CMS aufbauende Sitecore Customer Engagement Plattform (CEP). Damit lassen sich Web-Budgets, Marketing- und IT-Ressourcen sowie Dienstleister deutlich effizient steuern und einsetzen. Sitecore CEP stellt verschiedene Optimierungshebel bereit: Einerseits neue Metriken, die Auskunft über die wesentlichen Erfolgsfaktoren sämtlicher digitaler Aktivitäten geben und so bereits nach kurzer Zeit die Effizienz von Marketing-Kampagnen steigern. Und zudem ein breites Set an Funktionalitäten, mit denen Redakteure die Web Experience jedes einzelnen Besuchers positiv beeinflussen können. Dazu gehört die Möglichkeit, Websites ohne Programmierkenntnisse und komplexe Konzepte zu personalisieren. Dadurch steigt die Relevanz des angezeigten Contents. Dazu gehört auch, sämtliche Neuerungen (Botschaften, Designelemente, Anwendungen etc.) auf ihren Erfolg zu testen und zu vergleichen. Mit Checkboxes, Schiebereglern und dem intuitiven Regelassistenten können Redakteure Tests praktikabel einrichten und durchführen. Multivarianten und A/B-Split-Tests sind Out-of-the-box konfigurierbar. So lassen sich Corporate Websites und Portale aber auch Intranets und Social Workspaces leicht und kontinuierlich verbessern. Bei E-Commerce-Anwendungen können völlig neue Up- und Cross-Sell-Potentiale erschlossen werden.
Ein weiterer Hebel für mehr Erfolg im Web ist die Verbindung von Content Management und CRM. Sitecore vereint beide Welten. Dadurch fließen Eingaben und Anfragen aus Web-Formularen direkt in die Kundendatenbank ein und können dort schnell system- und medienbruchfrei bearbeitet werden. Sitecore CEP geht noch weiter und wertet sämtliche digitalen Kontaktpunkte mit Interessenten und Kunden aus und legt die Daten in Profilen ab. Diese Datenbasis hilft Marketing und Vertrieb direkter auf Interessen einzugehen und eine passende Kundenansprache über alle Kanäle hinweg zu entwickeln.
„Unternehmen, die ihr Image, die Botschaften und ihre Angebote präzise crossmedial transportieren möchten, müssen üblicherweise ein komplexes Geflecht aus Systemen und Tools steuern. Viele verlieren im Wust von Software, Kanälen, Kampagnen und Trackingdaten jedoch nicht nur den Überblick, sondern auch Neugeschäft. Unsere mittlerweile über 2.700 Kunden schätzen unsere Lösungen besonders, weil sie einerseits schnell erkennen können, wo Ressourcen ineffizient eingesetzt werden und sie zu anderen befähigt werden, Websites deutlich dynamischer, relevanter und damit attraktiver zu gestalten. Unterstützung erhalten sie dabei von unseren erfahrenen Partnern, wie comspace, ecx.io bzw. ecomplexx und netzkern, die gemeinsam mit uns auf der CeBIT vertreten sind und Lösungen und Systemerweiterungen präsentieren“, erklärt Sven Lehmkuhl, Geschäftsführer der Sitecore Deutschland GmbH.
Sitecore wird auch dieses Jahr den Know-how-Transfer der Webciety mit Vorträgen mitgestalten:
- Am 06.03. um 16.40 Uhr auf der E-Commere-Bühne mit dem Thema „Machen Sie Ihre Website mobil. Ein Leitfaden für Marketeers und Entscheider.“
- Am 08.03. um 15:00 Uhr auf der Webciety-Bühne mit dem Thema „Nur Editieren oder interagieren? Von dynamischen, personalisierten Web-Angeboten profizieren.“
- Am 09.03. um 12:10 Uhr auf der Webciety-Bühne mit dem Thema „Die Customer Journey verstehen; die Web Experience verbessern.“
Sitecore wird von Analysten wie Gartner und Forrester unter den führenden Anbietern gelistet und als innovativstes System für digitales Marketing genannt. Mehr als 2.700 internationale Kunden setzen die Software ein, um Portale, Websites, Intranets, E-Commerce-Angebote und Online-Kampagnen besonders dynamisch und erfolgsorientiert zu gestalten.