Die neue Anwendung fügt sich nahtlos in die SITEFORUM Community-Plattform ein und ermöglicht damit Unternehmen, Verlagen und Veranstaltern, virtuelle Events mit minimalem Aufwand aufzusetzen. Innerhalb kurzer Zeit erzielen die Betreiber damit ein hohes Maß an Interaktion mit den Besuchern – und dies zu einem Bruchteil des finanziellen, logistischen und organisatorischen Aufwands, der mit herkömmlichen Veranstaltungen verbunden ist.
„Betreiber von Online-Communitys können mit virtuellen Events ihre Community gezielt beleben und das Netzwerk ausbauen. Umgekehrt können Veranstalter die Besucher in einer Community zusammenführen und somit die Interaktion und Interkommunikation erhöhen“, erklärt Dirk Schlenzig, CEO der SITEFORUM Gruppe. „Virtuelle Events bestechen durch die einfache Handhabung, die Kosteneffizienz und die Möglichkeit, sie auch mehrmals pro Jahr oder sogar mehrmals pro Monat anzuberaumen.“
Das Modul „Virtuelle Events“ von SITEFORUM besteht aus verschiedenen virtuellen Räumen. Die Besucher treffen sich in einer Lobby und können dort in Echtzeit miteinander kommunizieren, während in den Ausstellungshallen ein Überblick über die Aussteller gegeben wird. In den Auditorien wiederum finden Webcasts, Keynotes und andere Präsentationen statt; gleichzeitig präsentieren sich Unternehmen auf ihren Messeständen mit Logo, relevanten Informationen und den Farben ihrer CI.
Schlenzig weiter: „Über den Anstieg virtueller Events wurde schon viel diskutiert. Zunächst als Resultat der Reisebeschränkungen nach dem 11. September und aktuell auch als Folge der globalen Wirtschaftskrise und den dadurch eingeschränkten Budgets. Und natürlich werden konventionelle Veranstaltungen immer ihren Platz haben. Aber gerade angesichts des Booms von sozialen Netzwerken und sich etablierender Online-Welten stellen virtuelle Events eine wichtige Alternative dar. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Unternehmen können die Kundenbindung stetig auffrischen, die Reichweite signifikant steigern, einen riesigen Pool an Interessenten, Leads und Kunden nutzen und schließlich ganz neue Umsatzkanäle und Geschäftsmodelle aufbauen.“
Einer der ersten Event-Betreiber auf der SITEFORUM-Plattform ist HR.com, die größte Online-Community für HR-Profis. Mittlerweile führt HR.com hunderte von virtuellen Events pro Jahr mit SITEFORUM durch. Eine Vielzahl anderer Unternehmen tut es heute HR.com gleich, darunter Green Expo (www.greenexpo365.com), ein Webportal für virtuelle Events und Messen, und TETRA World Congress Online (virtual.tetraworldcongress.com), ein virtueller Event, der während einer Konferenz von IIR Telecom stattfindet.
Demoversion des Moduls, Screenshots und weitere Informationen finden Sie unter http://www.siteforum.com/....