Story Box-ID: 1219278

SiteFusion GmbH Küstriner Straße 14 94315 Straubing, Deutschland http://www.sitefusion.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Weinberger +49 9421 7847125
Logo der Firma SiteFusion GmbH

SiteFusion optimiert Publishing-Prozesse der Penguin Random House Verlagsgruppe

(PresseBox) (Straubing, )
Die Penguin Random House Verlagsgruppe, Teil der internationalen Verlagsgruppe Penguin Random House und eines der führenden Medienunternehmen der Bertelsmann-Gruppe, hat sich für die Einführung des Content-Management-Systems (CMS) SiteFusion entschieden. Mit der Lösung soll eine effiziente und zukunftsfähige Verwaltung von Produktionsdaten sowie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern optimiert werden.

Ausgangssituation
Die Penguin Random House Verlagsgruppe, die rund 900 Mitarbeiter beschäftigt und jährlich etwa 2.500 Titel in über 40 Verlagen veröffentlicht, gehört zu den größten deutschsprachigen Publikumsverlagsgruppen. Ihre Autoren zählen zu den bekanntesten und erfolgreichsten der Branche. Vor der Einführung von SiteFusion war es eine zentrale Herausforderung, alle Produktionsdaten systematisch an einem Ort zu verwalten und effizient sowohl intern als auch extern verfügbar zu machen.

Herausforderungen und Zielsetzung
Die Verlagsgruppe benötigte ein Content-Management-System, das es ermöglicht, manuelle Arbeitsschritte zu automatisieren, Prozesse zu standardisieren und den externen Dienstleistern sicheren, benutzerfreundlichen Zugriff auf relevante Daten zu bieten. Gleichzeitig sollte die Lösung so flexibel sein, dass die Verlagsgruppe in der Lage ist, zusätzliche Produktlinien und digitale Assets in die Produktionsprozesse zu integrieren.

Susanne Senz, DAM-Managerin bei der Penguin Random House Verlagsgruppe, sagt: „Um die Zusammenarbeit abteilungsübergreifend und mit externen Partnern zu vereinfachen und Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten, waren wir auf der Suche nach einem integrierten und komfortabel zu bedienenden DAM. SiteFusion hat außerdem das Potenzial, unsere zukünftigen Wachstumsanforderungen zu unterstützen.“

Warum SiteFusion?
Die Entscheidung fiel nach der Evaluierung mehrerer CMS-Lösungen auf SiteFusion, da die Software unter anderem einen integrierten Workflow-Engine zur Vereinheitlichung von Geschäftsprozessen, ein umfangreiches Metadaten-Management sowie eine strukturierte Bedienoberfläche bietet. Diese Eigenschaften machen das System zu einem idealen Werkzeug für die Optimierung von Geschäftsprozessen und die Erweiterung des digitalen Produktportfolios.

„Das gesamte Team von SiteFusion ist unglaublich stolz, mit der Penguin Random House Verlagsgruppe die größte deutschsprachige Publikumsverlagsgruppe zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Gemeinsam werden wir die Publikationsprozesse der Zukunft noch erfolgreicher gestalten,“ so Thomas Weinberger, Geschäftsführer von SiteFusion.

Erfolgreiche Meilensteine
Nach einem erfolgreichen Proof-of-Concept ging die Penguin Random House Verlagsgruppe bereits nach wenigen Monaten mit dem neuen DAM-System live. Zu den wichtigsten Meilensteinen gehören:

1. Workflow-Engine: Die BPMN-Engine von SiteFusion ermöglicht es, Arbeitsabläufe nach individuellen Regeln zu standardisieren und automatisieren.
2. Metadaten-Management: SiteFusion bietet den Verlagsabteilungen Transparenz und zentrale Kontrolle über ihre Inhalte und digitalen Assets.
3. Bedienungsführung: Die intuitiv bedienbare Oberfläche erleichtert die Arbeit für Standard-User, während Power-User von erweiterten Optionen profitieren.
4. SiteFusion Portal: Externen Dienstleistern wird ein sicherer und einfacher Zugriff auf das CMS ermöglicht, was die Zusammenarbeit deutlich vereinfacht.

Die Success Story können Sie über folgenden Link als PDF herunterladen: https://www.sitefusion.de/wp-content/uploads/2023/04/sitefusion_case-study_PRH_DE-2.pdf

Über den Penguin Random House Verlag
Die Penguin Random House Verlagsgruppe ist die größte deutschsprachige Publikumsverlagsgruppe und veröffentlicht jährlich etwa 2.500 Titel. Sie ist die verlegerische Heimat zahlreicher renommierter Autoren und Teil der internationalen Verlagsgruppe Penguin Random House, einem Unternehmensbereich von Bertelsmann.

SiteFusion GmbH

SiteFusion ist ein Softwarehersteller, der Unternehmen und vor allem Verlagen hilft, ihre Inhalte auf einer zentralen Plattform bestmöglich zu verwalten. Durch die gleichnamige Software können Kunden ihre Texte, Bilder, Videos und andere Formate leichter erstellen, organisieren und veröffentlichen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten