Story Box-ID: 122250

Sitewards GmbH Untermainkai 30 60329 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.sitewards.com
Ansprechpartner:in Kshitij Gupta +49 6151 3964700
Logo der Firma Sitewards GmbH
Sitewards GmbH

Venture Support: wenn die Investition sprechen lernt

Sitewards investiert Know-how im Austausch von Unternehmens- oder Gewinnbeteiligungen

(PresseBox) (Darmstadt, )
Eine gute Idee und ein wenig Stammkapital reichen schon längst nicht mehr aus, um sich langfristig einen soliden Platz auf dem Wirtschaftsmarkt zu sichern. Neben dem Quäntchen Glück spielen verschiedenste Faktoren – gestalterisch wie konzeptionell – eine tragende Rolle.

„Es ist an der Zeit den Unternehmen neue Investitionswege zu öffnen“, so Kshitij Gupta, Geschäftsführer der Sitewards GmbH. „Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem es zum Realisieren einer neuen Geschäftsidee mehr als nur der regulären Finanzspritze bedarf. Dies betrifft sowohl Neueinsteiger als auch gestandene Unternehmer.“

Ein ideologisches Wunschdenken? Nein, Gupta weiß, wovon er spricht. Mit seinem Venture Support-Konzept zur Risikoförderung von Unternehmen definiert das Darmstädter Beratungsunternehmen den Begriff Investitionen völlig neu. Anstatt der stillschweigenden Kapitalbewilligung investiert das Sitewards-Team Dienstleistungen aus den Bereichen Web- und Grafikdesign, Marketing, IT-Infrastruktur und Softwareentwicklung zunächst zum Nulltarif. Erst später, wenn sich das Kundenunternehmen erfolgreich am Markt etabliert hat, profitiert Sitewards im Gegenzug durch eine Umsatzbeteiligung oder durch eine direkte Beteiligung am Unternehmen. Der Kunde erhält so einen leistungsfähigen Partner mit starkem Commitment.

Bestes Beispiel dafür, dass dieses Konzept nicht nur auf dem Papier überzeugt, sondern auch in der Praxis funktioniert, beweist eines der aktuellen Förderprojekte:

Das smileStudio aus Darmstadt unter der Leitung von Christopher Schmeil ist ein kleines aber seit Jahren anerkanntes Unternehmen im Bereich des Zahnbleachings. Als eines der ersten Dentalkosmetikstudios in Deutschland hat es den Bereich der Zahnpflege geprägt und wirbt mit innovativen Produkten wie Homebleaching und Schnarchschutz für einen qualitativ hochwertigen Standard. Um dies trotz begrenzter finanzieller Mittel möglichst effizient fortführen zu können, wandte sich Schmeil seinerzeit an Sitewards.

Nach einer erstmaligen Vorverhandlungsphase übernahm die IT- und Beratungsagentur sowohl den Relaunch der Website samt individueller Webshopentwicklung als auch die Unterstützung des Kunden in Richtung Online-Marketing wie etwa Suchmaschinenoptimierung und Google AdWords. Darüber hinaus wurde während der gesamten Projektlaufzeit eine eingehende Beratung gleichwie die Weiterentwicklung im Bereich Web- und Printdesign und konventionellem Marketing angedacht.

Dazu erklärt Gupta: „smileStudio ist einer unserer Kunden, den wir zunächst unser gebündeltes Know-how kostenfrei zur Verfügung stellen. Im Gegenzug dazu sind wir bei diesem Projekt später zu einem vertraglich fest vereinbarten Prozentsatz am Webshopumsatz beteiligt.“

Realisierungsbeispiele wie das des Dentalkosmetikstudios wecken derweil auch bei vielen anderen Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung und Branche reges Interesse, wobei bei weitem nicht alle, die sich für das Förderprogramm bewerben auch aufgenommen werden können. Ähnlich wie bei Kreditanfragen bei Banken müssen zu Beginn die angebotenen Vorbedingungen sorgfältig analysiert werden.
Erst dann entscheidet man, ob sich der Investitionsaufwand lohnt. Schließlich ist je nach Beteiligungsmodell der Erfolg von Sitewards mehr oder weniger stark an den Erfolg seiner Kunden gebunden. Ein nicht unwesentliches Eigenrisiko, das zumindest in Ansätzen eingegrenzt werden muss.

„Abgesehen von dem immer einzukalkulierenden Restrisko, bringt unser Finanzierungskonzept im Vergleich zu herkömmlichen Modellen von Haus aus eine Reihe von Vorteilen mit“, so Gupta. „Während sich der Venture Support-Nehmer auf seine eigentlichen Kernkompetenzen konzentrieren kann, steuern wir unseren Beitrag aus den verschiedenen Leistungsbereichen bei - unsere Treue und Motivation immer garantiert. So kann jeder das tun, was er am besten kann, ohne dass zu den üblichen Mitsprachestreitigkeiten kommt.“

Summa summarum also ein ganzheitliches Konzept, das dem Begriff Investition die neue Bedeutung einräumt, sich aktiv am Erfolg eines Unternehmens zu beteiligen. Zwar bestreitet Sitewards sein Hauptgeschäft nach wie vor auf dem konventionellen Weg in Form von Leistung gegen Bezahlung, aber eine Trendwende ist bereits in Sicht.

Sitewards ist Gewinner des Innovationspreises 2007 der Initiative Mittelstand ITK in der Kategorie "Beratung/Consulting". http://www.sitewards.com/... Weitere Informationen zum smileStudio: http://www.smilestudio.de

Sitewards GmbH

Sitewards GmbH ist ein in Darmstadt ansässiges Beratungsunternehmen, das seinen Kunden seit drei Jahren ein umfassendes Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Softwareentwicklung, IT-Infrastruktur, Web- und Grafikdesign und Marketing bietet. Seit seiner Gründung 2005 ist das Unternehmen von anfangs drei auf mittlerweile sieben feste Mitarbeiter angewachsen, die jeweils Experte auf ihrem Gebiet sind und sich gegenseitig ergänzen. Über sein Partnernetzwerk kann Sitewards darüber hinaus weitere Bereiche wie Marktforschung, Buchhaltung oder Rechtsberatung abdecken.

Sitewards rechnet seine Dienstleistungen zum einen ganz regulär auf Projektbasis ab. Zum anderen bietet es seine Services kleinen und mittelständischen Unternehmen im Rahmen eines neuartigen Venture-Support-Konzepts als Investition – also zunächst kostenlos – an, um diese beim Aufbau ihres Unternehmens zu unterstützen. Im Gegenzug profitiert Sitewards durch eine Umsatz- oder Gewinnbeteiligung oder auch eine direkte Beteiligung am Unternehmen vom späteren Erfolg der Geschäftsidee.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sitewards.com und www.dont-pay-us.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten