„Künftig managt die SIV Utility Services zentrale Geschäftsprozesse wie Kundenabrechnung, Marktkommunikation und weitere kaufmännische Dienstleistungen für die Stadtwerke Paderborn“, erläutert Marco Fiedler, Geschäftsführer der SIV Utility Services GmbH. Ziel ist es, die Effizienz und Qualität im Kundenservice sowie in der Abwicklung zentraler Geschäftsprozesse zu steigern. Die technische Grundlage bildet die leistungsstarke SaaS-Plattform kVASy® der Norddeutschen, die sie speziell für die Anforderungen von Energieversorgungsunternehmen entwickelt haben. Die enge Verzahnung zwischen SIV Utility Services und der SIV.AG ermöglicht eine nahtlose Integration von Technologie, Service und Projektdurchführung. „Dennoch hatten wir mit der Erstellung eines sehr umfangreichen Cut-over-Plans große Herausforderungen zu bewältigen, um alle Eventualitäten und Abhängigkeiten zu erfassen. Da war ein lösungsorientierter Ansatz, bei dem alle Zahnräder reibungslos ineinandergreifen, unabdingbar“, sagt Christian Müller. Geschäftsführer der Stadtwerke Paderborn.
Die enge Zusammenarbeit ermöglicht eine hohe Liefergeschwindigkeit und Ergebnisqualität. Den Go-Live in Paderborn haben die Aktiven im Rahmen eines professionellen Projektmanagements und einer engen Partnerschaft realisiert. „Unser integrierter Ansatz, der sowohl Software- als auch Dienstleistungskompetenzen umfasst, ist außergewöhnlich in der Branche. Dank dieser Synergien konnten wir die Implementierung beschleunigen und individuelle Anforderungen der Stadtwerke Paderborn, wie eine nachhaltige und zuverlässige Energieversorgung optimal berücksichtigen.“ betont Marco Fiedler, Geschäftsführer der SIV Utility Services GmbH. „Diese Kombination aus technologischem Know-how und operativer Exzellenz hat es uns ermöglicht, den Übergang effizient zu gestalten und gleichzeitig unsere Servicequalität für unsere Kunden zu steigern.“ so Müller.
Mit diesem cleveren Outsourcing sichern sich die Stadtwerke Paderborn nicht nur zukunftssichere und effiziente Prozesse, sondern auch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe, bei der die Spezialisten beider Beteiligten flexibel auf die dynamischen Anforderungen des Energiemarktes reagieren können. „Die bisherigen Ergebnisse unserer Zusammenarbeit sind sehr zufriedenstellend. Aktuell steht bis zum Ende des Jahres die Etablierung des Regelbetriebs inklusive der ersten Jahresverbrauchsabrechnung mit unserem neuen System auf dem Programm“, resümiert Christian Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke Paderborn die Kooperation beider Unternehmen. „Und das gemäß unserem diesjährigen Motto zur E-world MAKE CHANGE TOGETHER“, ergänzt Marco Fiedler.
Folgen Sie uns: LinkedIn.