Ansprechpartner:in Herr Martin Ebert +49 89 99837034

Ich sehe was, was Du auch siehst: Momente in Echtzeit teilen mit der neuen Qik Video-App für iPhone

Qik Video Connect und Qik Video Connect Plus ab sofort im App-Store verfügbar

Der kürzlich von Skype akquirierte Videoanbieter Qik hat heute seine neue App für iPhone vorgestellt. Mit der neuen App Qik Video Connect können iPhone-Nutzer nun in einer einzigen mobilen Anwendung Videoanrufe tätigen, Videobotschaften senden und ihre Videos einfach mit Familie, Freunden und Bekannten teilen.

Qik Video Connect ermöglicht es iPhone-Nutzern weltweit auf besonders einfache Art und Weise in Verbindung zu bleiben - ob man sich per Videoanruf einen schönen Tag wünscht und Neuigkeiten austauscht, einen Geburtstagsgruß als Videobotschaft versendet oder eine Live-Video-Link auf Facebook oder Twitter posted, um seine Freunde in Echtzeit an einem wertvollen Moment teilhaben zu lassen. Über die neue Video-Feed-Funktion können bei Qik registrierte Nutzer zudem aktuell mitverfolgen, was den Familien- und Freundeskreis gerade bewegt. Werden neue Videos geteilt, geht über Qik eine Benachrichtigung auf dem Handy ein, auf dem das Video dann direkt auch angesehen werden kann.

Live-Video-Chats sind mit Qik Video Connect über UMTS*- oder WLAN-Verbindungen zwischen iPhones bzw. iPod Touches mit integrierter Kamera möglich. Da Qik in die Kontaktliste des Handys integriert ist, sieht der Nutzer stets wer gerade für einen Video-Anruf zur Verfügung steht. Wenn Freunde oder Familie mal nicht verfügbar sind, können Video-Botschaften auch ganz einfach in Form einer E-Mail-Nachricht oder als SMS versendet werden - unabhängig von der Art des verwendeten Gerätes oder Netzes.

Es stehen zwei Versionen der Applikation zur Verfügung: Qik Video Connect und Qik Video Connect Plus. Letztere ist zu einem Preis von 2,99 USD im App Store erhältlich und bietet folgende zusätzliche Vorteile:

- Echtzeit-Effekte: Erweiterte Video-Chat-Möglichkeiten und besseres Live-Video-Streaming mit sieben Spezialeffekten und Filtern.
- Videobearbeitung: Einfache und direkt über das iPhone zu bedienende Videobearbeitungstools
- HD-Qualität: Hochladen und Teilen von mit dem Handy aufgenommenen Videos in HD-Qualität

"UMTS- und WLAN-Netze erlauben es uns heute, über Text- und Bildnachrichten hinaus auch per Video ganz einfach in Verbindung zu bleiben, sogar in Echtzeit. Auf eine noch viel intensivere Art und Weise können so besondere Momente mit den Liebsten geteilt werden - selbst über Kontinente hinweg", so Rick Osterloh, Head of Consumer Products bei Skype.

Beide Apps sind ab sofort für das iPhone und die iPod Touch Modelle der 4. Generation mit iOS 4 oder höher im Apple App Store erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.qik.com.

Über Qik:

Qik ist Teil der Produkt-Suite von Skype und bietet eine mobile Videosoftware mit deren Hilfe Momente des täglichen Lebens durch Smartphones jederzeit eingefangen und spontan mit Freunden, Familienmitgliedern und Gleichgesinnten geteilt werden können. Der Qik Service steht für mehr als 200 Mobilfunkgeräte und die Betriebssysteme Android, iPhone, Symbian, Blackberry und Windows Mobile zur Verfügung.

Skype ist eine Software-basierte Kommunikationsplattform. Privatleute und Firmen können mittels Skype rund um den Globus per Anruf, Videoanruf und Textnachricht kommunizieren und zusammenarbeiten. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Luxemburg. Erklärtes Ziel von Skype ist es, weltweit die Kommunikationsplattform der Wahl zu sein. Skype-Anwender können mit fast jedem Gerät, das Zugang zum Internet hat, untereinander kostenlos per Sprache, Video oder Sofortnachricht kommunizieren sowie zu günstigen Konditionen Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse in den meisten Ländern anrufen.

Im zweiten Kalenderquartal 2010 waren jeden Monat durchschnittlich 124 Millionen Menschen über Skype online. In der ersten Jahreshälfte 2010 verzeichnete Skype insgesamt rund 95 Milliarden Gesprächsminuten - etwa 40 Prozent davon über Video. Skype steht unter www.skype.com zum Download für Computer, Mobiltelefone und andere Internet-fähige Geräte zur Verfügung.