Ansprechpartner:in Herr Benjamin Egger +49 89 99837089

Samsung stattet internetfähige HDTV-Geräte mit integriertem Skype aus

Skype-Software ermöglicht Video- und Sprachanrufe direkt über die neuen Samsung LED-Fernsehgeräte der 7000er- und 8000er-Serie

Samsung Electronics Co., Ltd und Skype haben bekanntgegeben, dass in die neuen 2010er-Modelle der hochauflösenden Samsung LED-Fernsehgeräte der 7000er- und 8000er-Serien ab sofort die Skype(TM) -Software* integriert sein wird. Skype-Nutzer können somit künftig Skype Video- und Sprachanrufe direkt von ihren Fernsehgeräten aus führen. Samsung, der weltweit führende Anbieter von Fernsehgeräten, wird Fernsehgeräte mit integrierter Skype-Software ab sofort in Korea ausliefern. Weltweit verfügbar werden die Geräte im ersten Halbjahr 2010 sein.

"Unsere Kunden wünschen sich Fernsehgeräte, die sowohl Unterhaltungs- als auch Kommunikationsfunktionen in höchster Qualität bieten", sagte Kevin Kyungshik Lee, Vice President of Visual Display, Samsung Electronics. "Durch die Integration von Skype in unsere Fernsehgeräte kommen wir diesem Wunsch auf perfekte Art und Weise nach. Wir sind sehr glücklich, dass Samsung-Kunden ab sofort die Möglichkeit haben, über ihre Fernsehgeräte die umfangreichen Video- und Sprachfunktionen zu nutzen, die rund um die Welt bereits mehrere Hundert Millionen Skype-Nutzer begeistern."

Die Markteinführung der Skypefähigen TV-Geräte von Samsung ist ein weiterer wichtiger Schritt, der das Bemühen von Skype untermauert, seine Video- und Sprachanruffunktionen auf möglichst vielen internetfähigen Geräten anzubieten. Fernsehgeräte mit integrierter Skype-Software wurden erstmals auf der International Consumer Electronics Show (CES) im Januar 2010 vorgestellt.

Die LED-Fernseher der 7000er- und 8000er-Serie von Samsung sind mit dem kostenlosen Samsung Internet@TV-Dienst ausgestattet, mit dem Nutzer auf ausgewählte Online-Inhalte zugreifen können. Nutzer, die sich ein Samsung LED 7000 oder 8000 TV-Gerät zulegen und es mit dem Internet verbinden, müssen lediglich eine FREETALK®-TV-Kamera für Samsung anschließen, die im Skype Shop unter www.skype.com/store verfügbar sein wird. Sprachanrufe werden über den spziellen Skype SILK-Sprachcodec verarbeitet, der eine Super-Breitband-Audioqualität ermöglicht.

Über die Fernbedienung des TV-Geräts können Anwender kostenlose Skype-Konten einrichten, sich bei bestehenden Konten anmelden und über die einfach zu bedienende Skype-Benutzeroberfläche auf dem Bildschirm navigieren. Skype-Videoanrufe werden kostenlos angeboten, ebenso wie Skype-Sprachanrufe zwischen Skype-Nutzern. Skype-Anrufe zu herkömmlichen Festnetzanschlüssen und Mobilfunknummern kosten nur wenige Cent pro Minute.

"Immer mehr Skype-Nutzer möchten abseits des Computers kommunizieren, insbesondere wenn es um Video-Anrufe geht", sagte Jonathan Christensen, General Manager of Audio and Visual, Skype. "Dank der TV-Geräte von Samsung haben Skype-Nutzer ab sofort eine Option mehr, wenn es um bequeme Video- und Sprachanrufe von Zuhause aus geht. Stellen Sie sich ein Szenario vor, bei dem eine Familie einfach das Fernsehgerät einschaltet, sich gemeinsam auf dem Sofa versammelt und über das Fernsehgerät mit weit entfernten Familienmitgliedern und Freunden in Kontakt treten kann. Die Pflege dieser wertvollen Beziehungen ist, worum es bei Skype geht."

Über Samsung Electronics:

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 96 Milliarden US-Dollar in 2008. Das Unternehmen beschäftigt rund 164.600 Mitarbeiter und wird mit 179 Niederlassungen in 61 Ländern vertreten. Gegliedert ist der Konzern in sieben unabhängige Geschäftsbereiche: Visual Display, Mobile Communications, Telecommunication Systems, Digital Appliances, IT Solutions, Semiconductor und LCD. Samsung ist nicht nur eine der am schnellsten weltweit wachsenden Marken, sondern auch führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de

Millionen Menschen nutzen täglich Skype, um mithilfe kostenloser Sprach- und Videoanrufe sowie Sofortnachrichten mit anderen zu kommunizieren. Die 370 Millionen registrierten Skype-Nutzer weltweit haben bereits über 100 Milliarden Minuten lang von Skype zu Skype gesprochen. Umsatz generiert Skype mit seinen Premium-Diensten wie zum Beispiel Gesprächen von und ins Fest- und Mobilfunknetz, Voicemail, Anrufweiterleitungen sowie SMS-Diensten. Skype-Gespräche sind nicht mehr ausschließlich an den Computer gebunden und können auch über eine große Auswahl von schnurlosen Telefonen, mobilen Geräten und sonstiger Skypezertifizierter(TM) Hardware geführt werden. Skype zertifiziert und vertreibt Hardware von über 50 Partnern. Hunderte von Drittanbietern haben zudem Software-Plugins entwickelt, die Skype noch spannender machen.

Skype ist ein Unternehmen von eBay (NASDAQ: EBAY). Mehr Informationen über Skype stehen unter www.skype.de zur Verfügung. Skype und damit verbundene Logos sowie das Symbol "S" sind Warenzeichen von Skype Limited.

Für die Nutzung von Skype sowie der Skypezertifizierten Geräte und Zubehörteile ist eine Breitband-Internetverbindung erforderlich. Skype ist kein Ersatz für ein normales Telefon und kann nicht für Notrufe verwendet werden.