Story Box-ID: 52342

Skype Software S.A. 15 rue Notre Dame 2240 Luxembourg, Luxemburg https://www.skype.com
Ansprechpartner:in Frau Laura Cheung +852 2128 1289
Logo der Firma Skype Software S.A.

Skype und Hutchison 3 Group kooperieren, um Skype auf mobilen Geräten anzubieten

(PresseBox) (Barcelona/Luxemburg/Hamburg, )
Skype, das am schnellsten wachsende Unternehmen für Internetkommunikation, und die Hutchison 3 Group, das führende Unternehmen im Bereich UMTS, haben heute eine Vereinbarung bekannt gegeben, die Skype über UMTS ermöglichen wird.

Durch ihre Zusammenarbeit möchte die Hutchison 3 Group und Skype den Nutzern die Freiheit geben, Skype auch überall dort zu nutzen, wo sie mit Hutchisons UMTS-Netzen verbunden sind - sei es zu Hause, im Büro oder unterwegs. Hutchison sieht in Skype einen attraktiven Mehrwertdienst, der den Kunden eine größere Auswahl bietet und so die Akzeptanz der UMTS-Dienste von Hutchison weiter steigert.

Die Marken Skype und Hutchison 3 ergänzen einander durch die gemeinsame Innovationstärke, mit der hochwertige Angebote für die Nutzer ermöglicht werden. Die Partnerschaft mit Skype wird es Hutchison ermöglichen, sich direkt an die 75 Millionen Skype-Nutzer im Verbreitungsgebiet von Hutchison zu wenden und bei ihnen für die Nutzung von Skype in Netzen von Hutchison zu werben.

"Mit Skype auf mobilen Geräten können die Nutzer mit Freunden, ihrer Familie und Kollegen in Verbindung bleiben, wo immer sie sind. Das erweitert Skype über den PC hinaus in die mobile Welt," sagt Niklas Zennström, CEO und Mitbegründer von Skype. "Ich bin überzeugt, dies wird die Verbreitung von Skype auf ein neues Niveau heben."

Die Hutchison 3 Group wird als führender Betreiber von UMTS-Netzen das erste Unternehmen sein, das mobile, auf UMTS-basierende Geräte auf den Markt bringt, die Skype unterstützen. Hutchison führt bereits jetzt Tests mit Nutzern durch, um die Dienste zu verbessern und plant die Markteinführung noch in diesem Jahr in den Ländern Österreich, Australien, Hong Kong, Schweden, Großbritannien und Italien. Die Tests werden mit dafür eingerichteten Mobiltelefonen führender Hersteller durchgeführt.

„3 Schweden“ hat schon jetzt ein Skype-Angebot mit einer UMTS-Flatrate und einer UMTS-Datenkarte. Mit dieser mobilen Flatrate für die Datenübertragung von Hutchison 3 können die Nutzer unbegrenzt Skype-Gespräche führen.

"Skype in UMTS-Smartphones, auf Datenkarten und anderen Geräten ist ein Service, den unsere Kunden begeistert nutzen werden. Mit Skype können sie so lange mit Freunden in aller Welt reden, wie sie wollen. Es wird die Vielzahl unserer Multimedia-Breitbanddienste hervorragend ergänzen. Wir glauben, dass Skype ein weiterer Grund ist, sich für „3“ zu entscheiden. Unsere Kunden wollen zunehmend eine größere Auswahl an innovativen Diensten. Wir freuen uns, mit Skype zusammenarbeiten, um dies zu ermöglichen," sagt Christian Salbaing, Managing Director Telecommunications, Europe bei Hutchison 3. "Wir freuen uns darauf, das neue Angebot unseren Abonnenten in unseren Hauptmärkten anzubieten. Wir beginnen in Schweden und weiten es danach auf unsere anderen Märkten aus, sobald unsere Tests abgeschlossen sind."

Skype für mobile Geräte bietet eine Reihe wichtiger Merkmale und Vorteile:
- Anrufe von Skype zu Skype und SkypeOut
- Instant Messaging und Gruppenchat
- Anzeige der aktuellen Präsenz in der Form: online, offline, abwesend, Anrufweiterleitung
- Voicemail
- Einfache Suche von Kontakten