4. PE- und PP-Folientagen

Keine Frage: Der gemütliche traditionelle Bierabend in Osnabrücks Gaststätte "Rampendahl" verspricht den Teilnehmern der 4. PE- und PP-Folientage am 27. und 28. März 2014 ein paar nette Stunden, Fachsimpeln in gelöster Atmosphäre und Entspannung nach vorangegangenen acht Stunden informativer Fachvorträge.

Die sind der effizienten Herstellung von polyolefinen Folien und ihrer Verarbeitung zu Verpackungen gewidmet. Den Veranstaltern - dem Kunststoff-Zentrum SKZ (Würzburg) und der Innoform Coaching GbR (Hasbergen) - ist es gelungen, ausgewiesene Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit anspruchsvollen Themen rund um das Tagungsmotto zu gewinnen.

Das Programm ist breit gefächert: Da geht es um Forderungen, die der Lebensmittel-Verpackungsmarkt an Folienprodukte stellt. Da geht es um die Werkstoffe PE und PP, ihre Eigenschaften und deren Verbesserung durch moderne Additive. Da geht es um leistungsstarke Maschinen und Werkzeuge, ihre Weiterentwicklung und um die verschiedenen Produktionstechnologien. Und da geht es um technische Details wie z. B. die Beherrschung der elektrostatischen Aufladung bei der Folienverarbeitung, die Siegeltechnik heute und in der Zukunft sowie um Prüfverfahren auf Dichtheit durch entsprechende Inspektionssysteme.

Nicht zuletzt spielen ökologische Aspekte innerhalb der mit vielen Beispielen aus der Praxis "garnierten" Vorträge eine wichtige Rolle: die Energieeffizienz als Wettbewerbsvorteil, die Verringerung der Wandstärke von Folien ohne Funktionsverlust, Umwelt- und Energiemanagementsysteme und -normen.

Eine ernsthafte Empfehlung zum Bierabend: Genuss ohne Reue, denn am nächsten Vormittag verlangen weitere Fachvorträge die (hoffentlich!) uneingeschränkte Aufmerksamkeit und Mitarbeit der Teilnehmer. Und das sollten nach Erwartung der Veranstalter vor allem Entscheider der Hersteller und Abpacker sein, Fachleute aus der Food-Industrie, dem Einkauf und Vertrieb sowie Key-Accountmanager. Ihnen stehen zwei interessante, abwechslungsreiche und spannende Tage bevor!

Wissen eröffnet Perspektiven

Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.

Tagungsdaten

Thema: 4. PE- und PP-Folientage – Polyolefine Folien effizient herstellen und zu Folien verarbeiten
Zeit: 27. bis 28. März 2014
Ort: Steigenberger Hotel Remarque, Natruper-Tor-Wall 1, 49076 Osnabrück