Im Jahr 2024 möchten die beiden Standortleiter Dr.-Ing. Felipe Wolff Fabris vom EZD sowie Sven Noack von der Betriebsstätte Dresden der SLV Halle GmbH Lehrgänge in der Zerstörungsfreien Werkstoffprüfung – Sichtprüfung (VT) nach DIN EN ISO 9712 als Außenlehrgang der SLV Halle GmbH erstmals als Pilotangebot am EZD in Selb anbieten. Beide Partner erhoffen sich hierbei Synergieeffekte für die Unternehmen in der Region und die gemeinsame Kooperation.
„Äußerst wichtiges Verfahren“
„Die Sichtprüfung ist ein äußerst wichtiges Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung und essenziell für die Qualitätssicherung sowie Verbesserung bestehender Produkte. Durch diese Kooperation wird der herausragende Lehrgang der SLV Halle GmbH zum ersten Mal in Nord-Ost-Bayern, in den Räumlichkeiten des EZD in Selb, veranstaltet. Das ist eine wichtige Ergänzung des Weiterbildungsangebotes für die Unternehmen in unserer Region“, so Felipe Wolff Fabris.
Mehr Informationen zu dem neuen Weiterbildungsangebot gibt es beim EZD oder der SLV Halle GmbH
Das EZD ist eine Einrichtung des Kunststoff-Zentrums SKZ und beschäftigt sich als interdisziplinäres und gemeinnütziges Forschungs- und Innovationszentrum mit der Herstellung und Charakterisierung von Dispersionen wie z. B. Klebstoffe, Harze, Tinten, Beschichtungen oder Elastomere. Es wurde in enger Kooperation mit der Industrie und mit Unterstützung des Freistaates Bayern 2014 errichtet. Eine hohe Priorität des EZD liegt auf dem Übertrag von der wissenschaftlichen Forschung in die angewandte Industrie.