Ansprechpartner:in Dr. Lutz Golsch +49 69 92037110

SMA legt Platzierungspreis auf EUR 47,00 je Aktie fest

(PresseBox) (Kassel / Niestetal, )
Die SMA Solar Technology AG hat heute gemeinsam mit den abgebenden Aktionären sowie den Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners Citi und Deutsche Bank den Platzierungspreis für die im Rahmen des Börsengangs angebotenen Aktien auf EUR 47,00 je Aktie festgelegt. Der Platzierungspreis liegt damit in der oberen Hälfte der Preisspanne von EUR 40,00 bis EUR 52,00 je Aktie. Die Platzierung war mehrfach überzeichnet.

Einschließlich Mehrzuteilungen wurden insgesamt 7,7 Mio. Aktien zugeteilt. Davon stammen 2,7 Mio. auf den Inhaber lautende Stammaktien aus der am 22. Juni 2008 beschlossenen Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen aus genehmigtem Kapital sowie 4 Mio. auf den Inhaber lautende Stammaktien aus dem Eigentum der abgebenden Aktionäre. Darüber hinaus wurden von den abgebenden Aktionären 1 Mio. auf den Inhaber lautende Stammaktien für Mehrzuteilungen zur Verfügung gestellt und voll zugeteilt. Bei insgesamt 34,7 Mio. ausstehenden Aktien wird sich der Streubesitz ohne Berücksichtigung der von Mitarbeitern gehaltenen bzw. im Rahmen der bevorrechtigten Zuteilung Mitarbeitern zugeteilten Aktien und bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option auf 21,9 Prozent belaufen.

Das Emissionsvolumen wird bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option rund EUR 361,9 Mio. betragen. Der Gesellschaft werden davon aus der Kapitalerhöhung brutto rund EUR 126,9 Mio. zufließen. Die Aktie der SMA wird am 27. Juni 2008 erstmals im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Rund 7,7 Prozent des Emissionsvolumens wurden bei Privatanlegern (ohne die Mitarbeiter, denen Aktien im Rahmen der bevorrechtigten Zuteilung zur Verfügung gestellt wurden) platziert. 1,4 Prozent des Emissionsvolumens (bzw. 1,6 Prozent des Emissionsvolumens ohne Mehrzuteilung) wurden den inländischen Mitarbeitern der SMA-Gruppe im Rahmen einer bevorrechtigten Zuteilung zur Verfügung gestellt.

Die am 7. Juni 2000 von der Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen herausgegebenen "Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger'' wurden beachtet, und die Zuteilung im Rahmen des Angebots an Privatanleger in Deutschland erfolgte nach einheitlichen Kriterien für alle Konsortialbanken und ihre angeschlossenen Institute. Der Zuteilungsalgorithmus lautet im Einzelnen wie folgt: Retailorders bis einschließlich 50 Aktien wurden in voller Höhe zugeteilt, bei größeren Orders erfolgte eine feste Zuteilung von 50 Aktien plus 25% der Nachfrage über 50 Aktien, maximal jedoch 350 Aktien je Zeichnung.

Die SMA ist mit einem Umsatz von 327 Mio. EUR in 2007 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Die SMA Gruppe hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist auf vier Kontinenten in acht Ländern mit ausländischen Tochtergesellschaften vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitnehmer). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaik-Anlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen als auch für Inselsysteme. Seit dem 27. Juni 2008 ist die Gesellschaft im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert.