Ansprechpartner:in Herr Michel Dorochevsky +49 89 78500020

RFID-basiertes Service Management für TÜV SÜD

Mehr Effizienz bei Massenprüfungen von Elektrogeräten hat die TÜV SÜD Industrie Service GmbH mit LogIDSoft® verwirklicht, einer RFID-basierten Lösung für mobile Prüfungen. Die Integration der Lösung in das SAP-Auftragssystem und das von TÜV SÜD entwickelte virtuelle Prüfbuch NetDocX kombiniert die effiziente - und vollkommen papierlose - Abwicklung der Prüfvorgänge mit der komfortablen Prüfberichtsverwaltung für TÜV SÜD-Kunden.

Regelmäßige Prüfungen sind Pflicht für alle Unternehmen, die Anlagen betreiben oder Betriebsmittel einsetzen. Entsprechende Vorgaben sind in der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (BGV) und gewissen Versicherungsbedingungen zu finden. Die 2.300 Experten der TÜV SÜD Industrie Service GmbH unterstützen Unternehmen mit ihren Prüfungen dabei, einen sicheren und zuverlässigen Betrieb ihrer Anlagen und Geräte zu gewährleisten.

Speziell bei ortsveränderlichen Elektrogeräten - von der Mehrfachsteckerleiste, über Faxgerät, Kaffeemaschine oder Kühlschrank, Handgeräte in den technischen Werkstätten, bis hin zu Beamer und Computer - können in einem Unternehmen einige Tausend zu prüfende Geräte zusammenkommen. Das Unternehmen muss Prüfungen dokumentieren und nachweisen, die in der Regel jährlich stattfinden.

Für die Prüfer und Gutachter von TÜV SÜD Industrie Service war dies bis vor kurzem noch eine zeitaufwändige und mit viel Papierarbeit verbundene Tätigkeit, vor Ort alle Geräte zu erfassen und mögliche Mängel aufzunehmen. Seit die mobile Lösung LogIDSoft® im Einsatz ist, laufen die Prozesse deutlich schneller und völlig papierlos ab. Die mobile Lösung LogIDSoft® ist eine von der Firma SOFTCON entwickelte Suite von Standardkomponenten in Verbindung mit mobilen Handlesegeräten und RFID-Datenträgern, die eine eindeutige Nummer (UID) tragen und jedes zu prüfende Gerät zweifelsfrei identifizieren.

Der Sachverständige läd die Prüfaufträge aus SAP von seinem Notebook auf das mobile Handlesegerät. Die Geräteliste ist die Basis für die Begehung der Räumlichkeiten des zu prüfenden Unternehmens. Dabei zeigt das System in einer Übersicht die bereits bekannten und noch zu prüfenden Geräte nach Standort oder Typ. Beim Einlesen eines am Prüfling befestigten RFID-Datenträgers zeigt LogIDSoft® sofort die bekannten Gerätedaten an. Danach muss der Prüfer lediglich das Prüfergebnis bestätigen bzw. einen oder mehrere Mängel über eine Auswahlliste eintragen. Das Ergebnis und Datum der letzten Prüfung schreibt das System dann zusätzlich auf den RFID-Datenträger zurück. Bei parallel durchgeführten Prüfungen kann der Sachverständige weiterhin sofort erkennen, dass ein "Kollege" das Gerät bereits geprüft hat.Neue Geräte erfasst der Prüfer direkt vor Ort und versieht sie mit einem neuen RFID-Datenträger. Geringwertige Güter wie Mehrfachsteckerleisten werden anhand eines Barcode-Etiketts identifiziert und per Knopfdruck über den integrierten Barcode-Scanner des mobilen Handlesegerätes eingelesen.

Ist die Prüfung abgeschlossen, werden die Ergebnisse auf das Notebook des Sachverständigen überspielt, in SAP zurückgeladen und der Prüfbericht erstellt. Über das netDocX-Portal von TÜV SÜD Industrie Service haben die Unternehmen ihre Prüfberichte immer griffbereit. Das virtuelle Prüfbuch kann über einen geschützten Zugang per Internet eingesehen und die eigenen Prüfberichte verwaltet werden. Mit diesen Dokumenten ist der Nachweis von durchgeführten Prüfungen an den erfassten Geräten jederzeit möglich. Damit wird Rechtssicherheit für das Unternehmen geschaffen.

Die neue mobile Lösung erlaubt eine wirtschaftliche Durchführung von Geräteprüfungen mit gleichzeitiger Dokumentation. Darüber hinaus bekommen TÜV SÜD-Kunden ein vollständiges Inventarverzeichnis ihrer Geräte - anstatt einer Aufstellung der mangelhaften Geräte und der summarischen Anzahl der gut geprüften Geräte. Einfache Prüfungen können die Unternehmen auf Wunsch auch selbst mit eigenen mobilen Handlesegeräten durchführen. In Zukunft ist geplant, das System auf komplexere Prüffelder auszuweiten: z.B. Verteiler, Brandschutzklappen, Druckbehälter oder Aufzugsanlagen.

Die Technologie, die dahinter steckt

Die zu prüfenden Geräte sind mit speziell entwickelten RFID-Datenträgern der Firma smart-TEC versehen. Die hervorragenden Eigenschaften des so genannten smart-DOME Epoxy bieten Schutz vor gröbsten mechanischen Einflüssen, sowie chemischen und thermischen Belastungen. Dabei wird der empfindliche Transponder (Halbleiter-Chip mit integrierter Antenne, 13,56 MHz, ISO 15693) in ein wasser- und reinigungsmittelresistentes Epoxydharz eingebettet. Der smart-DOME Epoxy kann auf unterschiedlichste Untergrundmaterialien, wie auch Metall, entweder geklebt oder mit einer Kabelbinderhalterung befestigt werden. Darüber hinaus ist der smart-DOME Epoxy mit dem 3-farbigen TÜV SÜD-Firmenlogo bedruckt, welches durch eine zusätzliche PU-Schicht sowohl UV- und witterungsbeständig als auch vor Verkratzen oder Verwischen geschützt ist.

Der mobile Client auf den mobilen Handlesegeräten (unter Windows CE mit .NET Compact Framework) liest die Informationen berührungsfrei aus, ergänzt diese und synchronisiert sich am Ende der Prüfungen mit dem Notebook der Prüfers für die Übertragung an den zentralen Server.

Vorteile und Nutzen für Kunden des TÜV SÜD auf einen Blick

- Eindeutige und schnelle Identifikation der Geräte durch RFID (bzw. Barcode)
- Durchgängige Prozessunterstützung ohne Medienbruch
- Effizienzgewinn bei der Erfassung vor Ort, sowohl bei der Erstprüfung als auch den
- Folgeprüfungen
- Sofortige Verfügbarkeit der Informationen zur letzten Prüfung auf dem jeweiligen
- RFID-Datenträger am Gerät vor Ort
- Vollständigkeit der Daten und komplette Inventarisierung
- Lückenlose Dokumentation der Prüfungen im virtuellen Prüfbuch, damit verbunden eine
- Prüfhistorie und Rechtssicherheit im Nachweis
- Hohe Kosteneinsparungen

Die SOFTCON AG, ein mittelständisches Softwarehaus mit Hauptsitz in München, zählt mit über 230 Mitarbeitern zu den technologisch führenden und etablierten IT-Dienstleistern in Deutschland. Neben einer starken Ausrichtung an ERP-, Logistik-, Service- und CRM-Prozessen bietet SOFTCON mit LogIDSoft eine leistungsfähige Komponentensuite für die Realisierung von mobilen und RFID-basierten Lösungen. Der Hauptnutzen von LogIDSoft liegt in der Möglichkeit, Geschäftsprozesse und damit verbundene Transaktionen in den Bereichen Inventarisierung, Logistik, Service und Produktverfolgung zu optimieren. www.softcon.de

smart-TEC GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der RATHGEBER-Gruppe in Oberhaching bei München, entwickelt, produziert und vertreibt kundenindividuelle, robuste, langlebige, industrietaugliche, witterungs- und temperaturbeständige RFID-Datenträger. Diese können jederzeit hinsichtlich Material, Design, Form, Druck, Chiptechnologie, Format und Klebeeigenschaften optimal auf die jeweiligen Projektanforderungen abgestimmt werden. Zudem bietet das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit zertifizierten Systempartnern eine umfassende Projektbetreuung an. www.smart-tec.com.