Das zweimillionste SMART Board(TM) Interactive Whiteboard

SMART Technologies Inc. (NASDAQ: SMT) (TSX: SMA), einer der Weltmarktführer im Bereich interaktiver Technologien, gibt die weltweit zweimillionste Installation eines SMART Board Interactive Whiteboards bekannt. Dieser Erfolg stellt einen von mehreren wichtigen Meilensteinen im Produkt- und Unternehmensbereich von SMART in diesem Jahr dar.

So feiert SMART 2011 sein 20-jähriges Jubiläum seit dem Verkauf des ersten interaktiven Whiteboards, und erst vor Kurzem ist die fünfmillionste Registrierung der SMART Notebook(TM) 10 Software erfolgt.

Insgesamt dauerte es 17 Jahre, bis das Unternehmen 2008 die Eine-Million-Marke erreichte - und weniger als drei weitere Jahre, um die zweite Millionen zu schaffen.

In den 20 Jahren seit der Einführung des weltweit ersten interaktiven Whiteboards durch SMART ist das SMART Board zum Herzstück vieler technologiegestützter Lernumgebungen auf der ganzen Welt geworden. Die Lösungen helfen Lehrern dabei, mehr Interaktivität in den Unterricht zu bringen, erhöhen die Motivation der Schüler und unterstützen verschiedenste Lerntypen, einschließlich denen mit besonderem Förderbedarf.

Laut Futuresource Consulting, einem weltweit unabhängigen Marktforschungsunternehmen, das die Entwicklung interaktiver Whiteboards seit mehr als neun Jahren verfolgt, sind weltweit rund 8 Prozent der Klassenzimmer mit einem interaktiven Whiteboard ausgerüstet. Derzeit sind 73% der Klassenzimmer in Großbritannien, 36% in den USA und 26% in Kanada mit interaktiven Tafeln ausgestattet.

In Deutschland ist SMART der bevorzugte Anbieter von interaktiven Whiteboards. Berichten von Futuresource zufolge wurden im Jahr 2010 fast 11 500 SMART Board Interactive Whiteboards in Deutschland ausgeliefert. Damit hält SMART in Deutschland im letzten Quartal des Jahres einen Marktanteil von 54,4% Prozent in dieser Produktkategorie.

"Dieser Tag markiert einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen, wir freuen uns auf viele weitere Erfolge und entscheidende Ereignisse, da wir auch in Zukunft daran arbeiten werden, die Lern- und Arbeitswelt zu verbessern", so Nancy Knowlton, CEO von SMART.

Über SMART Board Interactive Whiteboards

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat SMART ein umfassendes Programm von einfach zu bedienenden, intuitiven touch-und gestenbasierten Lösungen entwickelt, die effizientes Lernen und die Zusammenarbeit erleichtern. Heute hat das Unternehmen eine umfangreiche Reihe an interaktiven Whiteboards, die in Kanada, Ungarn und Mexiko produziert werden. Dazu zählen die 400er-, 600er- und 800er-Serie der SMART Board Interactive Whiteboards sowie die interaktiven Displays SMART Board 6052i und 8070i.

Laut Futuresource Consulting ist SMART im Jahr 2010 mit einem prozentualen Anteil von 46,9% internationaler Marktführer in der Produktkategorie Interactive Whiteboards gewesen. Von den zwei Millionen SMART Board Interactive Whiteboards, die weltweit installiert sind, werden derzeit rund 1,6 Millionen im Bildungsbereich eingesetzt. Davon profitieren schätzungsweise 40 Millionen Schüler und Studenten rund um den Globus.

SMART Technologies ist ein führender Anbieter von Lösungen für die Zusammenarbeit, welche die Art des Lernens und Arbeitens weltweit verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit und Interaktion einfach sein sollte. Als weltweiter Marktführer in der Produktkategorie Interactive Whiteboards fließen mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Kommunikation und Entwicklung in unsere Produktlösungen ein. Unsere einfach zu bedienenden integrierten Produkten führen Menschen weg von Schreibtisch und Rechner, hin zu einer interaktiven Form der Zusammenarbeit und des Lernens mit digitalen Medien.