Neu: SMART Response(TM) VE für internetfähige Endgeräte

Browserbasierte Abfrage-Tools bieten Pädagogen eine zukunftssichere Lösung für interaktive Lernstandserhebungen

SMART Technologies Inc. (NASDAQ: SMT) (TSX: SMA), führender Anbieter von Lösungen für die Zusammenarbeit, kündigt mit dem SMART Response VE Interactive Response System eine Erweiterung der Produktreihe SMART Response an. Sie erlaubt Schülern und Studenten, sich von internetfähigen Geräten wie zum Beispiel Tablet-PCs (Apple iPad and Blackberry® Playbook), Smartphones (iPhone and BlackBerry), dem iPod Touch oder einem Computer oder Laptop zu Hause in einen Fragenkatalog einzuloggen.

Schüler greifen auf den von ihrem Lehrer vorbereiteten Test zu, beantworten die Fragen und erhalten sofort eine entsprechende Bewertung. Wie alle Modelle der SMART Response Produktreihe lässt sich SMART Response VE einfach in die SMART Notebook(TM) Software integrieren - zur Vorbereitung und Durchführung von Unterrichtsstunden sowie zur Wissensabfrage und Bewertung.

SMART Response VE wird in Form eines jährlichen Abonnements zur Verfügung gestellt und ist seit Juli 2011 in Nordamerika und ab Herbst 2011 weltweit erhältlich.

Die SMART Response Produktreihe bietet damit eine Vielzahl von Modellen und Optionen, um unterschiedlichste Lernumgebungen zu unterstützen - von der Früherziehung über den Unterricht an weiterführenden Schulen bis zum dezentralen Lernen oder dem Lernen von überall dort, wo Schüler Zugriff auf internetfähige Endgeräte haben. Mit allen SMART Response Systemen haben Lehrer die Möglichkeit, formative bzw. summative Prüfungen und Tests zu gestalten oder spontan Fragen zu stellen, um den Wissensstand der Schüler bzw. das Verständnis für den Unterrichtsstoff zu prüfen.

SMART Response VE stellt für Pädagogen eine zukunftssichere, kosteneffiziente Lösung für interaktive Tests und Prüfungen dar, die sich schnell auszahlt. Schüler können jedes internetfähige mobile Endgerät nutzen, um an den Prüfungen teilzunehmen, sodass es Pädagogen mit SMART Response VE möglich ist, sehr flexibel in unterschiedliche mobile Endgeräte zu investieren. Lehrer haben außerdem über die SMART Exchange(TM) Website (exchange.smarttech.com) - einer Online Community, auf der über 50 000 digitale Unterrichtsmaterialien speziell für SMART Produkte zu finden sind - Zugriff auf Tausende von lehrplanrelevanten Fragen. Weitere Informationen und ein Video zu SMART Response VE finden Sie unter smarttech.com/ResponseVE.

"Wir haben im Herbst 2010 angefangen, Prüfungen mit SMART Response VE durchzuführen - mit großem Erfolg, weil es die unterschiedlichsten Lernanforderungen von Schülern unterstützt und ihnen ermöglicht, in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu arbeiten", so Kristen Brittingham, verantwortlich für die Technik an der Charleston County School in South Carolina. "Das größte Plus, was wir bemerkten, ist, wie unkompliziert man SMART Response VE in 1:1-Lernumgebungen mit Apple iPads aufnehmen kann, sodass es sehr einfach wird, offizielle und kleinere Tests und Prüfungen in den täglichen Ablauf einzubinden."

"Weil mobile Endgeräte auch im Unterricht immer wichtiger werden, haben Lehrer und Administratoren die Möglichkeit, die Schüler darüber einzubeziehen und regelmäßig Einblicke in den Wissensstand abzufragen - egal, ob diese in der Schule, zu Hause oder anderswo sitzen", sagt Linda Thomas, SMARTs Vice President, Products. "SMART Response VE räumt Lehrern und Schülern mehr Flexibilität ein, was das Wie, Wann und Wo von Tests und Prüfungen angeht, sodass es Lehrern möglich ist, auch auf ganz unterschiedliche Lernstile der Schüler mit interaktiven Prüfungen einzugehen."

Features

- Unterstützung von internetfähigen Geräten: Plattformunabhängig, kompatibel mit jedem internetfähigen Gerät wie beispielsweise Tablets, Smartphone, iPod Touch, dem Computer zu Hause oder einem Laptop
- Unterstützt diverse Fragetypen: Unterstützt sechs Fragetypen wie Falsch-Richtig, Ja-Nein, Multiple Choice, numerische oder textbasierte Antworten
- Diverse Prüfungsmöglichkeiten: Lehrer können ihre Tests und Prüfungen im Vorfeld vorbereiten oder auch spontane Fragen zu jedem Zeitpunkt des Unterrichts stellen, um festzustellen, ob die Schüler den Unterrichtsstoff verstehen
- Unterstützung verschiedener Datenformate: Unterstützt verschiedene Datenformate, wie Microsoft® Word und PowerPoint®, .pdf und Fragesets von Drittanbietern, sodass Lehrer Fragen von unterschiedlichen Anwendungen und Quellen importieren können
- Schnell-Ansicht der Ergebnisse: Lehrer können sich die Schülerergebnisse schnell und einfach auf einer Seite, in einer Grafik anzeigen lassen. Diese Seite kann in eine SMART Notebook Datei eingefügt, dort bearbeitet und überschrieben werden. Lehrer können sich die Testergebnisse aber auch im Detail anzeigen lassen, um zu sehen, wie einzelne Schüler geantwortet haben
- Inhaltsseiten: Lehrer können Schüler mitten in der Unterrichtsstunde prüfen, indem sie Testaufgaben einfach in ihre SMART Notebook Unterrichtsmaterialien einbauen
- Druckoption: Tests lassen sich auch auf Papier ausdrucken, sodass die Schüler diese außerhalb des Klassenraums lösen können oder der Lehrer bereits abgeschlossene Tests mit Kommentaren ergänzen kann, die den Schülern als Lernhilfe dienen
- Exportieren von Testergebnissen: Die Ergebnisse lassen sich in Microsoft Excel® (.xls), Text-Format (.txt) oder andere benutzerspezifische Textdateien exportieren, die für den abschließenden Bericht/eine Zusammenfassung erforderlich sind
- Intuitive Bildschirm-Links: Schnelle und einfache Führung durch die Prüfung dank eindeutiger Benutzerführung - mit einem einfachen Klick gestalten Lehrer Fragen, starten bzw. stoppen den Test und prüfen die Ergebnisse
- Anonymer Modus: Ermöglicht es den Schülern, Fragen anonym zu beantworten
- Umfassende Zensurenerfassung: Das integrierte "Zensurenbuch" benutzen Lehrer, um die Ergebnisse festzuhalten, automatisch zu sammeln und in einer Datei griffbereit zu speichern. Lehrer können auch .pdf-Zusammenfassungen erstellen, die das ganze Schuljahr (oder einen anderen beliebigen Zeitraum) umfassen
- Private Einstellungen: Der private Modus im Zensurenbuch stellt sicher, dass sensible Schülerdaten und Prüfungsergebnisse vor Zugriff geschützt sind
- Gewichtung: Einzelnen Aufgaben kann eine höhere Gewichtung und damit eine höhere Punktwertung zugeordnet werden oder die Punktzahl der Schüler im Zensurenbuch abgeglichen werden
- Kennzeichnungen: Lehrern ist es möglich, die Namen der Schüler und Prüfungsfragen mit Schlüsselwörtern zu kennzeichnen, um Besonderheiten, die bei der Bewertung der Schüler helfen, festzuhalten
- Lehrerwerkzeuge: Lehrer können die Prüfungsmaterialien und -daten in einer Anwendung ansehen, organisieren und für jeden Schüler und jede Klasse sortieren und ordnen. Über das integrierte Zensurenbuch wird die Leistung erfasst und festgehalten, automatisch gesammelt und in einer Datei gespeichert. Das Zensurenbuch erlaubt Lehrern auch, ein PDF für die abschließende Bewertung zu erstellen oder alle Ergebnisse in Microsoft Excel zu exportieren.
- SMART Notebook Software Integration: Lehrer müssen nicht das Notebook-Unterrichtsmaterial wegklicken oder eine andere Anwendung starten, um Fragen zu stellen und Tests durchzuführen.

© 2011 SMART Technologies. Alle Rechte vorbehalten. SMART Board, das SMART Logo und alle anderen SMART Marken und Logos sind Marken oder eingetragene Marken von SMART Technologies in den USA, Kanada und/oder weiteren Ländern. Alle anderen Produkte von Drittanbietern und Firmennamen dienen nur zur Beschreibung und sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

SMART Technologies ist ein führender Anbieter von Lösungen für die Zusammenarbeit, welche die Art des Lernens und Arbeitens weltweit verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit und Interaktion einfach sein sollte. Als weltweiter Marktführer in der Produktkategorie Interactive Whiteboards fließen mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Kommunikation und Entwicklung in unsere Produktlösungen ein. Unsere einfach zu bedienenden integrierten Produkten führen Menschen weg von Schreibtisch und Rechner, hin zu einer interaktiven Form der Zusammenarbeit und des Lernens mit digitalen Medien.