Ansprechpartner:in Frau Vivian Dadamio +49 89 12175117

SMART stellt neue Sympodium Interactive Pen Displays vor

Neue Modelle mit höherer Auflösung, kompakter Standfläche und größerem Bildschirm

SMART Technologies erweitert die Sympodium® Produktfamilie mit zwei neuen interaktiven Pen Displays. Die Modelle ID350 und ID370 sind mit einer glatten, randlosen Schreibfläche, zwei Hochgeschwindigkeits-USB-Hubs und der neuesten Version der SMART Board™ Software ausgestattet. Darüber hinaus wurden auch die Funktionen erweitert, so lassen sich beispielsweise interaktive PowerPoint-Präsentationen einfach gestalten oder Notizen mit einem digitalen Stift in alle Anwendungen eintragen. Wie alle Produkte von SMART sind auch die Interactive Pen Displays ID350 und ID370 besonders robust.

Die benutzerfreundlichen Sympodium Interactive Pen Displays ID350 und ID370 sind, wie schon das Vorgängermodell ID250, ideal für den Einsatz bei Vorträgen oder Präsentationen. Sie ermöglichen einen einfachen digitalen Austausch von Daten beispielsweise während des Schulunterrichts, auf Trainingsseminaren oder Meetings. Der Benutzer fährt einfach mit dem batterielosen Stift, der mit dem Gerät verbunden ist, über das LCD-Display, um Anwendungen zu starten und zu steuern, Dateien zu öffnen und digitale Notizen auf Dateien und Anwendungen wie etwa PowerPoint-Präsentationen, Websites und Videos zu schreiben.

Das Sympodium ID350 Interactive Pen Display unterscheidet sich vom Vorgängermodell ID250 durch ein geradliniges und flaches Design. Aufgrund der kompakten Stellfläche und des geringen Gewichts ist das ID350 leicht zu transportieren und lässt sich einfach auf Pulten jeder Größe platzieren. Mit einer XGA Auflösung (1024 x 768) und der SMART Board Software 9.5 vereint das ID350 Leistung und Eleganz in einem kleinen Gehäuse.

Das komplett neue Sympodium ID370 Interactive Pen Display bietet verbesserte Bildqualität sowie eine SXGA (1280 x 1024) Auflösung und eignet sich hervorragend für die Darstellung komplexer und detaillierter Informationen.

Das ID350 und das ID370 gehören zur Produktfamilie des im Juni 2005 vorgestellten DT770 von SMART, ein Dual Touch 17 Zoll / 43,2cm Interactive Pen Display. "Sympodium Interactive Pen Displays sind in Klassenzimmern, Schulungs- oder Besprechungsräumen bereits weit verbreitet", sagt Nancy Knowlton, Präsidentin und Co-CEO von SMART, "Das ID350 und das ID370 bieten größere Bildschirmflächen und höhere Auflösung. Sie sind ein Muss für Pädagogen, Geschäftsleute und Trainer, die sich auf wirkungsvolle und multimediale Präsentationen verlassen."

Eigenschaften

Interaktiver Bildschirm: Durch Berührung des Displays mit dem Stift lassen sich Anwendungen steuern sowie Notizen zu Dateien und Anwendungen mit digitaler Tinte verfassen. Das Modell ID350 besitzt ein interaktives 15 Zoll (38,1cm) Display mit XGA Auflösung. Die Modelle ID370 und DT770 verfügen über ein 17 Zoll (43,2cm) interaktives Display mit SXGA Auflösung.

Batterieloser Stift: Der Stift ist fest an der Konsole angebracht und immer einsatzbereit.

Integrierter USB-Hub: Zwei Hochgeschwindigkeits-USB-Schnittstellen vereinfachen den Datenaustausch und ermöglichen den Anschluss einer Vielzahl von Peripheriegeräten wie zum Beispiel Tastatur, Maus und Kopfhörer.

Stift-Werkzeuge: Mit ergonomischen Buttons kann der Benutzer die Stiftfarbe ändern oder den Schwamm aktivieren ohne den Einsatz von Icons oder Tools auf dem Desktop.

Funktionstasten: Die Funktionstasten bieten schnellen Zugriff auf häufig verwendete Applikationen, wie zum Beispiel der Notebook™ Software (Teil der SMART Board Software), der Bildschirm-Tastatur, verschiebbarer Menüs und der Screenshot-Funktion.

SMART Board Software 9.5: Alle Sympodium Interactive Pen Displays werden mit der SMART Board Software 9.5 für Microsoft® Windows® und Mac OS X ausgeliefert. Die Version 9.5 bietet eine Vielzahl von Funktionen und lässt sich intuitiv bedienen. Lehrer und Trainer können damit digitale Inhalte erstellen, verwalten und auf SMART Board Interactive Whiteboards sowie weiteren Produkten von SMART präsentieren. Darüber hinaus können Benutzer Notizen mit digitaler Tinte verfassen, PowerPoint-Präsentationen im- und exportieren, Daten und Audio-Dateien aufnehmen sowie dynamische Präsentationen mit der Notebook Software erstellen. SMART Board Software wird ständig aktualisiert und ist kostenfrei zum Download für alle Kunden von SMART verfügbar.

Integrierter Video-Verstärker und Verteiler: Sympodium Interactive Pen Displays werden direkt mit einem Projektor und einem Computer verbunden und geben das Bild, das auf dem großen Präsentationsbildschirm angezeigt wird, auf dem integrierten Display wieder.

Verstellbarer Standfuß: Das ID350 sowie das ID370 können leicht auf Pulten, Tischen oder Rollwägen positioniert werden, um einen optimalen Blickwinkel und ein komfortables Schreiben zu gewährleisten.

VESA-Halteplatte: Die Modelle ID350 und ID370 lassen sich in eine Vielzahl von Installationen integrieren. Jede VESA-75 mm konforme LCD-Halterung kann für das ID350 und jede VESA-100 mm Halterung für das ID370 verwendet werden.

Preise und Verfügbarkeit Sympodium ID350 und ID370 Interactive Pen Displays sind ab Juli 2006 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ist € 1.755,- für das ID350 und U€ 2.259,- für das ID370. Das DT770 ist ab sofort lieferbar, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers lautet € 3.490,-.

Weitere Informationen über die Sympodium Produktfamilie erhalten Sie auf http://www2.smarttech.com/... oder telefonisch unter +49(0)228 350090.

SMART Technologies ist sowohl der industrielle Wegbereiter als auch der führende Anbieter von vielseitigen und leicht zu bedienenden Interactive Whiteboards sowie weiteren Produkten, die eine effiziente Team- und Gruppenarbeit ermöglichen. Zur Produktpalette von SMART zählen die mehrmals ausgezeichneten SMART Board(TM) Interactive Whiteboards, Interactive Pen Displays und Software. Haupteinsatzgebiete der SMART Produkte sind Lehrveranstaltungen, Präsentationen und Fortbildungsveranstaltungen. Mit den SMART Board(TM) Interactive Whiteboards werden mehr als 18 Millionen Schüler und Stundenten im mehr als 650.000 Klassenräumen in über 100 Ländern unterrichtet.

SMART Technologies wurde 1987 als privatwirtschaftliches Unternehmen gegründet und hat seinen Hauptsitz in Calgary, Kanada. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstätten in Kanata und Ontario und Niederlassungen in Bonn, Paris, Tokio, Shanghai, New York City, Chicago und Washington D.C. 1992 ging SMART eine strategische Allianz mit dem amerikanischen Chiphersteller Intel® Corporation ein, um in den Bereichen Produktentwicklung und Marketing zusammenzuarbeiten. Zudem hält Intel eine Kapitalbeteiligung an SMART Technologies. SMART hat in den USA und Kanada eine Vielzahl von Patenten angemeldet. Die Produkte von SMART Technologies werden in Deutschland und Österreich über den autorisierten Fachhandel vertrieben. Weitere Informationen unter www.smarttech.de