Story Box-ID: 1207163

Siam Yamato Steel nutzt KI-modellbasierte Energiemanagementlösung von SMS group

.
  • Das Viridis Performance-System basiert auf fortschrittlichen KI-Modellen und analysiert große Mengen von Echtzeitdaten, um den Produktionsprozess zu optimieren und den Energieverbrauch ohne Kompromisse bei der Produktionsleistung zu reduzieren
  • Dies verbessert die Energieeffizienz, senkt Kosten und minimiert den CO2-Fußabdruck.
Siam Yamato Steel Company Limited (SYS), spezialisiert auf die Produktion von warmgewalztem Baustahl, mit Hauptsitz in Bangkok, Thailand, hat eine Partnerschaft mit Vetta, der brasilianischen Tochtergesellschaft von SMS group, bekannt gegeben. Ziel dieser Partnerschaft ist, die moderne Energiemanagementlösung Viridis Performance in den Produktionsstätten von SYS in der Provinz Rayong, Thailand, zu implementieren. Diese Lösung trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu optimieren, die betriebliche Effizienz zu verbessern und die Umweltbelastung zu reduzieren.

SYS verfügt über zwei Warmwalzwerke für Profilstahl in Map Ta Phut Industrial Estate und WHA Eastern Industrial Estate (Map Ta Phut) in der Provinz Rayong mit einer Gesamtproduktionsleistung von 1,1 Millionen Tonnen pro Jahr. Die Viridis Suite einschließlich Viridis Performance soll die Energieeffizienz im Warmwalzwerk SYS-MTP in Map Ta Phut Industrial Estate verbessern. Die Viridis Performance-Technologie verwendet fortschrittliche KI-Modelle, um große Mengen von Echtzeitdaten zu analysieren, den Produktionsprozess zu optimieren und den Energieverbrauch ohne Beeinträchtigung der Produktionskapazität zu senken.

Der Vertrag zwischen SYS und Vetta ist ein bedeutender Schritt für die Digitalisierung und Service-Verbesserung in der Stahlindustrie. Das Viridis Performance-System ermöglicht die Echtzeit-Überwachung von Variablen und Parametern, die für den Energieverbrauch wichtig sind, wie beispielsweise Strom und Erdgas. Speziell für SYS entwickelte innovative Dashboards zeigen Echtzeitdaten und Sollwerte an und ermöglichen es dem Bediener, mit spezifischen, auf verschiedene Produktionssituationen zugeschnittenen Anweisungen zeitnah auf Abweichungen zu reagieren.

Beleg für das Engagement von SYS für Nachhaltigkeit ist auch der Elektrolichtbogenofen in der Map Ta Phut-Anlage mit einer Leistung von 600K TPA, der zu 100 Prozent recycelte Stahlrohstoffe verwendet. Er verfügt über ein modernes Regelsystem für die chemische Zusammensetzung, das die Produktion von qualitativ hochwertigen Halbzeugen und fertiggewalzten Erzeugnissen, einschließlich Breitflanschträger, I-Profile, U-Profile, Winkel, geschnittene Träger, und Spundbohlen sicherstellt.

Viridis präsentiert eine einzigartige Lösung in diesem Marktsegment und bietet eine Plattform, die eine zuverlässige Datenverarbeitung mit einem umfassenden metallurgischen Verständnis kombiniert. Sie ist Teil des neu gegründeten CoE Solutions X von SMS. Dieser Geschäftsbereich integriert die drei wichtigen Bereiche Elektrik & Automation (E/A), Service und Digitalization und stellt unser Engagement für Innovation und Effizienz in der Stahlindustrie unter Beweis. Die Viridis-Lösung ermöglicht unseren Kunden maximale Effizienz und Wirtschaftlichkeit innerhalb der Stahlerzeugungsprozesse.

Piya Chairat, Plant Manager (SYS-MTP) bei Siam Yamato Steel Co., Ltd., äußerte hohe Wertschätzung in Bezug auf die metallurgische und technologische Kompetenz von SMS group und Vetta Tecnologia S.A. Seine Begeisterung gilt insbesondere dem Potenzial, die betriebliche Effektivität anhand dieser innovativen digitalen Lösung - Viridis Performance - zu steigern. „Die Daten und Ergebnisse der vor-Ort-Bewertung durch Spezialisten von SMS group und Vetta sind überzeugend und veranschaulichen die Möglichkeit, die Energieeffizienz zu steigern und eine Kapitalrendite zu erzielen“, so Piya Chairat.

„Viridis Performance ist ein eindrucksvolles Beispiel für Technologiekonvergenz, da es fortschrittliche digitale Algorithmen und mathematische Modelle mit der bewährten SMS-Expertise nutzt, um sicherzustellen, dass der Stahlwerksbereich (SMS) optimal arbeitet, wobei die Energiekosten einen essentiellen Faktor für den gesamten Stahlerzeugungsprozess darstellen“, so Bernhard Steenken, CSO, APAC & MEA, SMS group.

„Unsere Analyse aus dem Energieaudit vor Ort zeigt, dass durch die Einführung von Viridis Performance Siam Yamato Steel die Energieeffizienz verbessert, Kosten gesenkt, Leistungsfähigkeit gesteigert und gleichzeitig der CO2-Fußabdruck minimiert werden kann“, so Fernanda Drumond, Head of Energy and Sustainability bei Vetta - SMS group.

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.000 Mitarbeitenden.