Story Box-ID: 1206102

SMS group treibt Dekarbonisierung voran: Unterstützung der weltweit ersten industriellen Solartreibstoff-Anlage von Synhelion

• SMS group unterstützt Solartreibstoff-Pionier Synhelion bei der Umsetzung ihres thermischen Energiespeichers
  • Der thermische Energiespeicher ist entscheidend für den kontinuierlichen Betrieb der Synthesegas-Produktion in der DAWN-Anlage von Synhelion
  • Die Zusammenarbeit zwischen Synhelion und der SMS group schafft Synergien
Die SMS group zeigt sich erfreut über den Meilenstein, den Synhelion mit der Einweihung ihrer ersten industriellen Demonstrationsanlage DAWN zur Erzeugung von Solartreibstoffen erreicht hat. Synhelion setzt nun die Inbetriebnahme von DAWN fort, um zeitnah mit der Produktion von Solartreibstoffen beginnen zu können. Die von Synhelion entwickelte und errichtete innovative Anlage markiert einen bedeutenden Schritt in der Defossilisierung des Verkehrssektors und demonstriert das Potenzial von Solartreibstoffen zur Reduzierung von CO2-Emissionen.

Als strategischer Investor und Partner unterstützte SMS group Synhelion bei der Umsetzung des Energiespeichers, der in der DAWN-Anlage verwendet wird. Unser Engagement umfasste dabei nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch die Bereitstellung von Knowhow durch unsere Tochtergesellschaft SMS Concast mit Paul Wurth-Technologie. Der thermische Energiespeicher von Synhelion ist entscheidend, um die kontinuierliche Produktion von Synthesegas zu gewährleisten, indem er etwa zwei Drittel der am Tag erzeugten Wärmeenergie speichert.

Die Zusammenarbeit zwischen Synhelion und SMS group ist ein Paradebeispiel für die Schaffung von Synergien, die sowohl dem Scale-up-Unternehmen als auch unserem Produktportfolio zugutekommen. Unsere Expertise aus der Stahl- und metallerzeugenden Industrie ermöglicht es uns, Synhelion bei ihrem innovativen thermischen Energiespeicher effizient zu unterstützen. Diese Speicher sind besonders für Hochtemperatur­anwendungen geeignet und bieten eine kostengünstige Alternative zur Energiespeicherung in Batterien.

Der Klimawandel und die daraus erwachsende Notwendigkeit der Dekarbonisierung sind wissenschaftlich bestätigt. SMS group ist bestrebt, durch Investitionen in nachhaltige Technologien wie die von Synhelion einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu leisten. Insbesondere die Luftfahrtindustrie, die auf Verbrennungskraftstoffe angewiesen ist, kann durch erneuerbare Treibstoffe, wie sie von Synhelion hergestellt werden, nachhaltig revolutioniert werden.

Die DAWN-Pilotanlage wird nach abgeschlossener Inbetriebnahme mehrere Tausend Liter Treibstoff pro Jahr produzieren. Darüber hinaus soll ab 2025 in Spanien die erste kommerzielle Anlage von Synhelion entstehen. Innerhalb von zehn Jahren plant Synhelion, die Produktionskapazität auf rund eine Million Tonnen Solartreibstoff pro Jahr zu steigern. Diese Entwicklungen unterstreichen das enorme Marktpotenzial und die Bedeutung von Synhelion-Solartreibstoffen für eine nachhaltige Zukunft.

Dr. Stephan Feldhaus, CEO der SMS Concast und Mitglied des Verwaltungsrats von Synhelion, sagt: „Wir sind als SMS group stolz, Synhelion bei der Anlage DAWN und damit bei der Skalierung ihrer Technologie sowohl finanziell als auch mit Knowhow begleiten zu können. Die Zusammenarbeit mit Synhelion ist von großem gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägt. Wir verstehen uns als strategischer Partner von Synhelion und freuen uns auf die weitere Kooperation.“

Die SMS group ist fest entschlossen, durch innovative Technologien und strategische Partnerschaften wie diese einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Förderung erneuerbarer Energien zu leisten.

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.000 Mitarbeitenden.