Ansprechpartner:in Ralf M. Haaßengier +49 711 7189903

Branchen-Spezialist betreut IT bei Engelhard Arzneimittel

Hersteller von globalen Marken im OTC-Markt (Over the counter) beauftragt SAP Business Partner cormeta

(PresseBox) (Ettlingen/Niederdorfelden, )
Seit Beginn des Jahres betreut die cormeta ag Kernbereiche der betriebswirtschaftlichen Unternehmenssoftware von Engelhard Arzneimittel. Engelhard stellt bekannte Präparate im Bereich Atemwegstherapeutika und Hauterkrankungen her wie zum Beispiel Prospan, Isla Moos und Isla Mint, Tyrosur und Zanzarin. Der Ettlinger Softwareanbieter und Dienstleister ist zuständig für Produktion, Qualitätsmanagement sowie SAP-Technologie und -Infrastruktur. "Für die cormeta ag haben wir uns auf Grund ihrer sehr guten Referenzen in der Pharmaindustrie entschieden", so Matthias Wiedekind, CIO bei Engelhard Arzneimittel. "Sie besitzt nicht nur fundiertes SAP-Know-how, sondern kennt sich auch mit branchenspezifischen Anforderungen wie Validierung und Chargenrückverfolgung bestens aus. Wichtig bei der Wahl des Betreuungspartners waren uns außerdem die umfangreichen Erfahrungen mit SAP-Releasewechseln auf den unterschiedlichsten Hardware- und Datenbankplattformen."

Die Ettlinger sind seit über zehn Jahren SAP Business Partner. Sie übernehmen nicht nur IT-Dienstleistungen und SAP-Beratung, sondern bringen auch vorkonfigurierte, SAP-basierte Branchenlösungen mit, unter anderem für mittelständische Pharmaunternehmen. Zu den Referenzen in dieser Branche zählen beispielsweise die Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH aus Gießen und die Biologische Heilmittel Heel GmbH, Baden-Baden. Der Hersteller von Naturmedizin Pascoe arbeitet mit der weltweit ersten staatlich anerkannten elektronischen Herstellungsanweisung inklusive Chargenprotokoll auf der Basis der Branchensoftware Pharmasprint.

Hintergrund:
Engelhard Arzneimittel ist ein inhabergeführtes mittelständisches Pharmaunternehmen mit Sitz im Großraum Frankfurt/Main. Das Unternehmen, das bereits im Jahr 1872 gegründet wurde, zeichnet sich durch Kompetenz, Schnelligkeit und langjährige Erfahrung in der Produktion von Arzneimitteln aus. 200 Mitarbeiter produzieren und vertreiben pro Jahr rund 25 Millionen Arzneimittel-Packungen.
Engelhard Arzneimittel forciert die Entwicklung und Pflege von Marken im Selbstmedikationsbereich mit anspruchsvoller Qualität und hohem Nutzen für den Verbraucher. Definierte Qualitätsstandards prägen die Präparate. Die Kern-kompetenzen liegen heute bei Atemwegstherapeutika und Arzneimitteln gegen Hauterkrankungen, mit einem Schwerpunkt bei pflanzlichen Arzneimitteln.
Zu den führenden Präparaten gehören Prospan, Isla Moos und Isla Mint, Tyrosur und Zanzarin.
In den letzten Jahren konnte der Export kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Inzwischen werden Engelhard-Präparate auf sechs Kontinenten in über 60 Länder vertrieben. Dabei arbeitet das Unternehmen in den jeweiligen Ländern mit Vertriebspartnern vor Ort.
www.engelhard-am.de

Als SAP Business Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte mySAP All-in-One-Lösungen für den technischen Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint basierend auf mySAP Utilities) an. Die cormeta ag - ISO 9001 zertifiziert - ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit mehr als zehn Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.

Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons CREFOsprint, KVsprint und ABSsprint für ein integriertes Debitorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren, das Management von Kreditversicherungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie die Verwaltung verkaufter Forderungen.

Die cormeta ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen. cormeta beschäftigt am Hauptsitz und in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg 85 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 05/06 (Ende 30.04.2006) konnte die cormeta einen Umsatz von 12,2 Millionen Euro erzielen.