Ansprechpartner:in Herr Ralf Weinmann +49 7243 60591264

cormeta überwindet Vertriebsgrenzen

E-world energy & water 2009

Ettlingen, 22. Dezember 2008 - Wie können Versorgungsunternehmen mittels IT ihre Vertriebsgrenzen überwinden? Diese Frage rückt die cormeta ag in den Mittelpunkt ihres Auftritts auf der E-world energy & water vom 10. bis 12. Februar 2009 in Essen. Das Ettlinger Softwarehaus zeigt mit der Lösung SAP CRM mit Web-UI und deren nahtloser Verknüpfung mit SAP IS-U einen machbaren Weg zur Gewinnung von Neukunden auf. Wie erstellt man Angebote für Energielieferung, wenn in einem Neubaugebiet nur die Flurstücknummer bekannt ist? Wie bleibt die Zuordnung erhalten, wenn Straßennamen bekannt werden? Was passiert, wenn auf einem Flurstück plötzlich mehrere Anschlussobjekte geplant werden? Antworten darauf, die zudem Unbundling-konform sind, liefert die cormeta ag mit SAP CRM. Besonders für Versorger, die ihren aktiven Vertrieb optimieren wollen, ist SAP CRM das ideale Werkzeug für einen strukturierten Vertriebsprozess. Derzeit führt die cormeta ag SAP CRM 2007 bei der Erdgas Südbayern GmbH (ESB) in München ein. Damit ist ESB einer der ersten Energieversorger, die mit der neuesten Version dieser Software einschließlich innovativer Web-UI-Oberfläche arbeiten werden.

Alocat 5.0 bereits berücksichtigt

Weitere Neuheiten der cormeta auf der E-world betreffen GPKE, GeLi, Datenaustausch, Gasbilanzierung und Debitorenmanagement. Dazu gehört die selbstentwickelte Lösung zum standardisierten Datenaustausch, wie er von Bundesnetzagentur (BNA) und Kooperationsvereinbarung (KoV III) gefordert wird. Kernstück ist ein Edifact-fähiger XI-Server, der jeden Nachrichtentyp erkennt, konvertiert und automatisch Nachfolgeprozesse anstößt, beispielsweise den Versand von Netznutzungs- und Verbrauchsabrechnungen. Ein Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass sie auch die Edifact-Formate berücksichtigt, die erst ab 1. April 2009 verbindlich werden. Sie ist mehrmandantenfähig, unabhängig von der Entwicklung des IDEX-XI-Contents der SAP und ermöglicht auch den Empfang und Versand von Nachrichten im Zip-Format.

Speziell für Gasversorger hat cormeta außerdem eine Lösung zur automatisierten Bilanzierung entwickelt: Die tägliche und untertägige Bilanzierung der leistungsgemessenen Kunden mit anschließendem Datenversand im Format Alocat 5.0 erfolgt im Batchlauf; für die nichtleistungsgemessenen Verbraucher werden die Standardlastprofile, basierend auf den aktuellen Temperaturdaten, erzeugt und ebenfalls automatisch im Alocat-Format versendet. Ein SAP EDM ist dafür nicht zwingend erforderlich: Unternehmen, die im Energiedatenmanagement mit coregas@edm arbeiten, können ebenfalls die cormeta-Lösung einsetzen.

Ebenfalls neu im cormeta-Portfolio sind zwei Lösungen für den Versand und Empfang der Zuordnungslisten aus bzw. nach SAP IS-U. Ein Business-Warehouse-System ist dafür nicht notwendig. Beim Empfang werden die ankommenden Daten automatisch mit den vorhandenen Stammdaten abgeglichen und übersichtlich in Tabellenform aufbereitet. Bei Abweichungen erzeugt und versendet das System entsprechende Korrekturlisten.

Anbindung von Wirtschaftsauskunfteien

Passend zur aktuellen Finanzkrise rückt die cormeta zudem das Thema Debitorenmanagement in den Mittelpunkt ihres Messeauftritts. Mit SCHUFAB2Bsprint haben die Ettlinger ein Modul entwickelt, mit dem sich nun auch Bonitätsauskünfte der Schufa online abrufen und zur Kundenbewertung in die Unternehmenssoftware übernehmen lassen. Mit CREFOsprint online für die Creditreform hat cormeta ein ähnliches Add-On bereits seit Jahren erfolgreich auf dem Markt. Demnächst soll es für weitere nationale und internationale Auskunfteien solche Module geben.

Besonders aktuell im Bereich Debitorenmanagement ist TRIMAHNsprint, ein von cormeta und dem Partner Trigon Data entwickeltes Softwarepaket zur Automatisierung des gerichtlichen Mahnverfahrens. Dieses muss ab 2009 ausschließlich elektronisch abgewickelt werden.

"Mit unseren pragmatischen Lösungen ermöglichen wir auch kleinen und mittelgroßen Unternehmen der Versorgungswirtschaft sowie Rechenzentren den leichten Einstieg in die SAP-Welt", erläutert cormeta-Bereichsleiter Klaus Nitschke. "Wir unterstützen sie bei der Umsetzung aktueller Auflagen und treiben Zukunftsthemen aktiv voran. Da wir selbst ein mittelständisches Unternehmen sind, sprechen wir dieselbe Sprache und legen großen Wert auf eine persönliche Betreuung."

cormeta auf der E-world energy & water vom 10. bis 12. Februar 2009 in Essen (Halle 3, Stand 322)

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint basierend auf SAP Utilities) an. Die cormeta ag - ISO 9001 zertifiziert - ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit fast 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.

Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons KVsprint, ABSsprint, CREFOsprint, CGsprint und TRIMAHNsprint für ein integriertes Debitoren-/ Kreditorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren, das Management von Kreditversicherungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren, die Verwaltung verkaufter Forderungen sowie das gerichtliche Mahnverfahren.

Die cormeta ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen. cormeta beschäftigt am Hauptsitz und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 103 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 07/08 (Ende 30.04.2008) konnte die cormeta einen Umsatz von 18,4 Millionen Euro erzielen.