Ansprechpartner:in Herr Carsten Lüdtge +49 711 7189904

E-world energy & water 2010: cormeta mit neuem Auftritt

Ettlinger Softwarehaus mit eigenem Stand auf der Leitmesse der Versorgungswirtschaft - Creditreform CrefoSystem und CEG Creditreform sind Mitaussteller

Premiere in Essen: Die cormeta ag reist zur E-world 2010 erstmals mit einem eigenen Stand an (Halle 3, Nr. 267). In den Vorjahren war das Ettlinger Softwarehaus Mitaussteller innerhalb der SAP-Community. Mit dem neuen Messeauftritt unterstreicht cormeta den hohen Stellenwert der E-world für das eigene Geschäft. Klaus Nitschke, Prokurist und Bereichsleiter Utilities/CRM bei cormeta: "Die Erfahrungen der letzten Messen zeigen: Wir haben unser Profil als Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen für die Versorgungswirtschaft geschärft. Die Nachfrage unserer Produkte und Dienstleistungen steigt, cormeta wird als profunder Kenner der Branche wahrgenommen. Dieser Situation tragen wir mit einer stärkeren Präsenz auf der E-world Rechnung."

cormeta präsentiert in Essen unter anderem ihre Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und die Marktkommunikation; darunter die objektorientierte Vertriebssoftware für Energieversorger auf Basis von SAP CRM 2007. Sie ist in der Branche die bisher einzige SAP-Lösung mit der Möglichkeit, technische Daten zu Parzellen und Flurstücken in geplanten Neubaugebieten zentral in einem IT-System zu hinterlegen und für die Generierung neuer Aufträge zu verwenden. Außerdem zu sehen: cormetas Neuheiten im Bereich Datenaustausch, unter anderem eine Software für die automatisierte Rechnungseingangsprüfung. Kernstück ist eine Schnittstelle zur ene't-Datenbank der Netznutzungsentgelte, so dass Energieversorger mühelos die Einzelpreisbestandteile der Netznutzungsrechnung mit den aktuellen Tarifen vergleichen können. Mehr noch: Die auf SAP IS-U basierende Lösung automatisiert die gesamte Prüfung - vom Empfang der Fakturen über die Identifikation bis hin zur Buchung und Ausweisung auf der Kundenrechnung.

Kreditmanagement im Fokus

Die aktuelle Wirtschaftskrise bestimmt auch cormetas Auftritt auf der E-world. cormeta zeigt CGsprint, eine Software zur Anbindung nationaler und internationaler Wirtschaftsauskunfteien an die Unternehmenssoftware (ERP) - live zu sehen am cormeta-Stand. Durch das vollkommen offene und modulare Konzept der Schnittstelle lassen sich beliebig viele Dienste andocken, die aber alle in der Benutzeroberfläche von CGsprint angezeigt werden. Der Vorteil: Bonitätsauskünfte werden automatisiert übernommen und stehen sofort für die Weiterverarbeitung zur Verfügung; beispielsweise für die Risikoeinstufung von Debitoren als Grundlage der Kreditbewilligung. Auch Änderungen in der Bonität fließen sofort in das System. Auf diese Weise erhält ein EVU ein detailliertes Bild über die Solvenz seiner Kunden und kann möglichen Zahlungsausfällen vorbeugen.

Klaus Nitschke: "Um überproportionale Zahlungsausfälle, die auch in der Versorgungswirtschaft zu erwarten sind, zu vermeiden, wird es notwendig, ein debitorisches Risikomanagement mit Frühwarnindikationen einzuführen. Damit wird bereits bei Antragsstellung des Verbrauchers die Bonität des potenziellen Kunden mithilfe von Auskünften geprüft. So lassen sich Antragsteller, deren Bonität nicht dem Risikoprofil des Energieversorgers entspricht, herausfiltern."

Creditreform auf dem cormeta-Stand

cormeta räumt dem Thema Debitorenmanagement großen Raum ein. Daher werden am Stand als Mitaussteller der Verband der Vereine Creditreform und die Tochter CEG Creditreform Consumer GmbH vertreten sein. Creditreform als führende Wirtschaftsauskunftei in Deutschland ist ein langjähriger Partner der cormeta. So wurde in Kooperation unter anderem das Produkt Crefosprint Inkasso zur Automatisierung des gesamten Inkassoverfahrens mittels elektronischen Datenaustausches entwickelt. Sachstandsmeldungen werden dabei direkt den Debitoren zugeordnet, der Anwender erhält somit eine elektronische Akte, die im SAP-System angelegt ist. Ein weiterer Vorteil: Aus einem Inkassovorgang heraus können relevante Rechnungen, Teilzahlungen sowie Zahlbeträge auf den Debitor oder auf "uneinbringbare Rechnungen" gebucht werden.

Die CEG Creditreform Consumer GmbH ist eine der größten Konsumentenauskunfteien in Deutschland. Ihr Datenpool enthält Zahlungserfahrungen aus allen Branchen sowie exklusive Inkassoinformationen der Creditreform und weitere bonitätsrelevante Informationen. Über eine Schnittstelle ist der Pool mit der Datenbank der Creditreform verknüpft, in der rund 24 Millionen Auskünfte zu Unternehmen aus 24 europäischen Ländern gespeichert sind. Auf beide Datenpools kann aus SAP-Systemen heraus zugegriffen werden, sie ermöglichen somit eine Bonitätsprüfung sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden.

Besucher der E-world bekommen am cormeta-Stand somit ein breites Angebot an Softwarelösungen für die verschiedenen Aspekte des Debitoren- und Kreditorenmanagements zu sehen.

cormeta auf der E-world energy & water in Essen vom 9. bis 11. Februar 2010 in Halle 3, Stand 267.

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint, Services & Tools) an. Die cormeta ag - DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert - ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.

Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons CGsprint, KVsprint, ABSsprint, CREFOsprint und TRIMAHNsprint für ein integriertes Debitoren-/ Kreditorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie das gerichtliche Mahnverfahren.

Die cormeta ag beschäftigt am Hauptsitz in Ettlingen und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 103 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 08/09 (Ende 30.04.2009) konnte die cormeta einen Umsatz von 19,2 Millionen Euro erzielen.