Ansprechpartner:in Ralf Weinmann +49 7243 60591264

Software für die Prinzen

Griesson - de Beukelaer veredelt mit Foodsprint die IT-Landschaft

(PresseBox) (Ettlingen/Polch, )
Griesson - de Beukelaer (GdB), einer der bekanntesten Markenproduzenten von Süß- und Salzgebäck in Europa, hat quer durch alle Produktions- und Verwaltungsbereiche die Unternehmenssoftware Foodsprint des Ettlinger SAP Partners, cormeta ag, installiert. Die cormeta-Berater führten alle Komponenten der auf SAP basierenden Branchenlösung ein; parallel dazu implementierte j & m Management Consulting, ein cormeta-Partner, das Planungstool SAP APO. Liveschaltung beider Softwarelösungen war am 1. November 2006.

GdB hat mit der Umstellung die bisherigen Eigenentwicklungen und drei Stand-alone-Lösungen im Rechnungswesen und in der Materialwirtschaft sowie im Vertrieb ersetzt. Jetzt besitzt der Gebäckhersteller ein IT-System, das alle Abläufe integriert und durchgängig abbildet - vom Bestellwesen über die Planung, Fertigung und Qualitätskontrolle bis zur Finanzbuchhaltung. Dazu Gerd Schäfer, Leiter IT bei GdB: "Wir brauchen ein System, das die Unternehmensinformationen allen Entscheidern auf jeder Ebene zentral verfügbar macht und die interne Bearbeitung effektiver gestaltet." Beispiel Qualitätsmanagement: Für jeden eingehenden Artikel erzeugt das System bereits im Wareneingang automatisch ein Prüflos und benachrichtigt die Qualitätsabteilung. Die Vorteile des neuen Systems zeigen sich auch in der Materialwirtschaft. Wenn beispielsweise Material ins Lager kommt, erfolgt sofort eine wertmäßige Bestandsbuchung in der Finanzbuchhaltung. Damit entfällt nicht nur ein Arbeitsschritt, sondern die Aktualität der Daten ist höher. Zum Vergleich: Früher wurden die Daten aus verschiedenen Vorsystemen manuell und zeitversetzt in die Finanzbuchhaltung übertragen.

Cockpits kontrollieren Teigherstellung und Verpacken

Verbessert haben sich durch die Umstellung auch Chargenrückverfolgung, Bestandsführung und Produktionscontrolling. Eine zentrale Rolle spielen dabei sogenannte Cockpits, eine cormeta-Spezialität. Hier werden Standard-SAP-Funktionen in einer Maske zusammengefasst, um die Bedienung für den Anwender einfacher zu machen. Ein Beispiel dafür ist das Teigmacher-Cockpit, das cormeta zusammen mit GdB auf der Basis vorhandener Standard-Cockpits entwickelt hat: Der Mitarbeiter in der Produktionsvorstufe kontrolliert damit direkt die produzierte Teigmenge mit den entnommenen Chargen und verwendeten Silos.

Das Rückmelde-Cockpit - eine weitere Zusatzentwicklung - ordnet automatisch mittels eines Algorithmus die Verpackungsaufträge den unterschiedlichen Backaufträgen zu. Es entscheidet selbstständig, ob ein Verpackungsauftrag einem neuen Produktionsauftrag zugeordnet und ob beide teil- oder endrückgemeldet werden sollen. Auch ist es möglich, bei Fertigungsproblemen direkt im Cockpit die Auf- oder Absetzung unverpackter oder teilverpackter Backwaren zu steuern. Das Programm kontrolliert alle Angaben und berechnet anschließend die korrekte Menge an Backwaren und Einsatzmaterialien, die produziert oder verbraucht sind. Anschließend sorgt das Cockpit für die richtigen Zu- und Abbuchungen der Mengen und Chargen. Für beide Cockpits gilt: Sie melden alle Daten zu verbrauchten Komponenten, produzierten Backwaren und der Fertigware zusammen mit den Leistungsparametern zurück an das SAP-System.

Projekt im Big Bang umgesetzt

Laut GdB ist die neue Software zukunftssicher und flexibel genug, um auch neue Geschäftsmodelle und Branchenanforderungen zu berücksichtigen. "Das Projekt wurde in time und in budget umgesetzt", so IT-Leiter Gerd Schäfer. "Der Echtbetriebsbeginn in vier Werken gleichzeitig verlief bei der gegebenen Komplexität und dem Umfang des Projektes erstaunlich zuverlässig und ruhig. Es gab zu keiner Zeit eine kritische Situation. cormeta begleitete auch diese Phase intensiv." Bereits einige Monate vor dem Echtstart wurden Materialstamm und Stücklisten in das Produktivsystem übernommen. So war genügend Zeit vorhanden, neue und bessere Stammdatenstrukturen aufzubauen. Umfangreiche Schulungen und mehrwöchige Testphasen gingen der Produktivsetzung voraus.

Die Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG (GdB) ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Griesson und General Biscuits Deutschland und Österreich hervorgegangen und zählt heute zu den Top-Playern im nationalen wie europäischen Gebäckmarkt. Griesson - de Beukelaer erwirtschaftete 2006 einen Gesamtumsatz von 402 Millionen Euro und produzierte 141.000 Tonnen Gebäck. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 1.800 Mitarbeiter an vier Produktionsstandorten (Polch/Rheinland-Pfalz, Kahla/Thüringen, Kempen/Nordrhein-Westfalen, Ravensburg/Baden-Württemberg) in Deutschland. Zum GdB-Sortiment gehören die bekannten Markenklassiker DeBeukelaer (Granola, Butterkeks, Mikado), Prinzen (Prinzen Rolle, Prinzen Taler, Prinzen Minis), Griesson (Soft Cake, Café Musica, Chocolate Mountain Cookies), Leicht&Cross (Knusperbrot/Knusperscheiben, TUC (Cracker, Gebäckstangen), Tekrum (Feingebäck, Decor on Ice) und sowie die in Lizenz gefertigte Mövenpick-Gebäckrange. Sie alle zählen zu den Spitzenprodukten in den jeweiligen Artikelgruppen und sind in zahlreichen Marktsegmenten Marktführer. www.griesson-debeukelaer.de

Halle 4, Stand F37

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP All-in-One-Lösungen für den technischen Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint basierend auf SAP Utilities) an. Die cormeta ag - ISO 9001 zertifiziert - ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit mehr als zehn Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.

Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons CREFOsprint, KVsprint und ABSsprint für ein integriertes Debitorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren, das Management von Kreditversicherungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie die Verwaltung verkaufter Forderungen.

Die cormeta ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen. cormeta beschäftigt am Hauptsitz und in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg 85 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 05/06 (Ende 30.04.2006) konnte die cormeta einen Umsatz von 12,2 Millionen Euro erzielen.