Ansprechpartner:in Ralf Weinmann +49 7243 60591264

Softwarepower für 006

cormeta auf der E-world 2007 in Essen

Wie lässt sich der Beschluss BK6-006-009 der Bundesnetzagentur zur Standardisierung der Nachrichtenformate und Abläufe in der Energiewirtschaft effizient umsetzen? Diese Frage rückt die cormeta ag in den Mittelpunkt ihres Auftritts auf der E-world 2007 in Essen (Halle 3, Stand 3-324). Das Ettlinger Softwarehaus präsentiert Lösungen, mit denen sich Daten gesetzeskonform austauschen lassen, unter anderem An-/Abmeldungen, Zählerstände, Abrechnungen, Zahlungsavise, Empfangsbestätigungen. So zeigt der SAP Channel Partner, wie beispielsweise Lieferantenwechsel automatisiert und im geforderten EDIFACT-Format abgewickelt werden können. cormeta hat dazu einen entsprechenden Workflow in SAP IS-U entwickelt und stellt einen EDIFACT-fähigen Server zur Verfügung. EVUs werden laut cormeta damit nicht nur der behördlichen Auflage gerecht, sondern sparen durch die Automatisierung erhebliche Kosten.

Auch mit ihrem zweiten Messefokus - dem Vertragsmanagement - reagiert cormeta auf einen branchentypischen Leidensdruck: Viele Versorger haben Schwierigkeiten, Sonderverträge exakt zu kalkulieren. Oftmals wird hier aus dem Bauch heraus gehandelt, weil der Vertrieb beispielsweise nicht die tatsächlichen Lastgangdaten oder den aktuellen Strombezugspreis kennt. Mit ihrer integrierten Vertragsmanagement-Lösung will cormeta Abhilfe schaffen: Einkauf, Vertrieb und Abrechnung werden datentechnisch miteinander verknüpft. Kosten und Erlöse lassen sich für jeden Sondervertragskunden auf einen Blick darstellen.

Die cormeta ag ist ein langjähriger Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Versorgungswirtschaft im SAP-Umfeld. Sie unterstützt Unternehmen dabei, den gesetzlichen Anforderungen wie Unbundling und Vereinheitlichung der Prozesse gerecht zu werden. Zu cormetas Kernkompetenzen zählen maßgeschneiderte Lösungen für Energiedatenmanagement (EDM), Business Intelligence (BI), Kundenbeziehungsmanagement und die papierlose Auftragsabwicklung im Außendienst (Mobile Asset Management for Utilities - MAU). Mit VUsprint besitzt cormeta zudem eine speziell für mittelständische Versorger entwickelte Branchensoftware auf der Basis von mySAP Utilities. Achtzig Prozent aller typischen Geschäftsprozesse sind darin bereits voreingestellt, weshalb die Lösung schnell implementiert werden kann.

Zudem hat cormeta zusammen mit Trigon eine Software für das automatisierte Forderungsmanagement im Utilities-Bereich entwickelt. Diese generiert aus SAP IS-U heraus elektronische Mahnbescheide und übermittelt sie per OSCI-Schnittstelle direkt an die zuständigen Gerichte. Das juristische Mahnverfahren wird dadurch wesentlich beschleunigt, außerdem geht die Monierungsrate - im Gegensatz zu manuell erstellten Mahnbescheiden - gegen Null.

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte mySAP All-in-One-Lösungen für den technischen Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint basierend auf mySAP Utilities) an. Die cormeta ag - ISO 9001 zertifiziert - ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit mehr als zehn Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.

Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons CREFOsprint, KVsprint und ABSsprint für ein integriertes Debitorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren, das Management von Kreditversicherungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie die Verwaltung verkaufter Forderungen.

Die cormeta ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen. cormeta beschäftigt am Hauptsitz und in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg 85 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 05/06 (Ende 30.04.2006) konnte die cormeta einen Umsatz von 12,2 Millionen Euro erzielen.