Auch mit ihrem zweiten Messefokus - dem Vertragsmanagement - reagiert cormeta auf einen branchentypischen Leidensdruck: Viele Versorger haben Schwierigkeiten, Sonderverträge exakt zu kalkulieren. Oftmals wird hier aus dem Bauch heraus gehandelt, weil der Vertrieb beispielsweise nicht die tatsächlichen Lastgangdaten oder den aktuellen Strombezugspreis kennt. Mit ihrer integrierten Vertragsmanagement-Lösung will cormeta Abhilfe schaffen: Einkauf, Vertrieb und Abrechnung werden datentechnisch miteinander verknüpft. Kosten und Erlöse lassen sich für jeden Sondervertragskunden auf einen Blick darstellen.
Die cormeta ag ist ein langjähriger Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Versorgungswirtschaft im SAP-Umfeld. Sie unterstützt Unternehmen dabei, den gesetzlichen Anforderungen wie Unbundling und Vereinheitlichung der Prozesse gerecht zu werden. Zu cormetas Kernkompetenzen zählen maßgeschneiderte Lösungen für Energiedatenmanagement (EDM), Business Intelligence (BI), Kundenbeziehungsmanagement und die papierlose Auftragsabwicklung im Außendienst (Mobile Asset Management for Utilities - MAU). Mit VUsprint besitzt cormeta zudem eine speziell für mittelständische Versorger entwickelte Branchensoftware auf der Basis von mySAP Utilities. Achtzig Prozent aller typischen Geschäftsprozesse sind darin bereits voreingestellt, weshalb die Lösung schnell implementiert werden kann.
Zudem hat cormeta zusammen mit Trigon eine Software für das automatisierte Forderungsmanagement im Utilities-Bereich entwickelt. Diese generiert aus SAP IS-U heraus elektronische Mahnbescheide und übermittelt sie per OSCI-Schnittstelle direkt an die zuständigen Gerichte. Das juristische Mahnverfahren wird dadurch wesentlich beschleunigt, außerdem geht die Monierungsrate - im Gegensatz zu manuell erstellten Mahnbescheiden - gegen Null.