Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 174146

SOA People AG Fautenbruchstraße 46 76137 Karlsruhe, Deutschland https://www.soapeople.com
Ansprechpartner:in Ralf Weinmann +49 7243 60591264
Logo der Firma SOA People AG
SOA People AG

Sushi, Software, Selbstmarketing

Vierter Erfahrungsaustausch zu IT-Anforderungen in der pharmazeutischen Industrie

(PresseBox) (Ettlingen/Hamburg, )
Was haben Sushi und IT-Projekte gemeinsam? Beide erfordern eine gründliche Vorbereitung, kompetente Köche und die richtigen Werkzeuge. Davon überzeugten sich mittelständische Pharma-Unternehmen Ende April in Hamburg in einem Erfahrungsaustausch bei der cormeta ag. Der Anbieter von SAP-Branchensoftware und Dienstleistungen für die Pharmaindustrie hatte diese Veranstaltungsreihe Ende 2006 ins Leben gerufen mit dem Ziel, IT-Führungskräfte zusammenzubringen und machbare Wege für die Umsetzung aktueller Herausforderungen in der Pharmaindustrie zu erörtern. Die Hamburger Veranstaltung war bereits die vierte ihrer Art.

Im Mittelpunkt des Pharmaerfahrungsaustausches stehen Themen wie computergestützte Validierung, Dokumentenverwaltung und Kundenbeziehungs-Management. Zentrales Thema der Veranstaltung in Hamburg war die Frage, wie IT-Abteilungen ihre Leistungen im eigenen Haus besser ins rechte Licht rücken können. Antworten darauf gab unter anderem Dr. Joachim E. Wolbersen, der als Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung der Lufthansa Systems IS Consulting GmbH mit seinem Team nationale und internationale Mandanten in den Bereichen Internationales Servicemanagement und ITIL, internationales Projektmanagement sowie Management Consulting berät. Als renommierter Experte unter anderem für das Selbstmarketing von CIOs und IT-Führungskräften machte er den Teilnehmern die Grundlagen dieses Themas deutlich. Laut Wolbersen kommt es vor allem darauf an, dass man die Rolle der IT vorher definiert (Supporter, Partner oder Driver) und sich den internen Zielgruppen entsprechend aus dem "Kommunikations-Werkzeugkasten" bedient. Entscheidend sei die Anlage eines dauerhaften Kommunikationskonzeptes.

Anhand von Praxisbeispielen erörterten die Teilnehmer gemeinsam verschiedene Möglichkeiten, mit denen die Position von IT-Abteilungen gegenüber den anderen Unternehmensbereichen gestärkt werden kann. Entstanden war die Idee zu diesem Thema auf dem dritten Pharmaerfahrungsaustausch im Dezember letzten Jahres bei der Biologische Heilmittel Heel GmbH in Baden-Baden. Die Teilnehmer stimmten darin überein, dass bei den verschiedenen internen Zielgruppen der Wertschöpfungsfaktor IT nur bedingt geschätzt wird. Kulinarischer Höhepunkt des Hamburger Erfahrungsaustausches war ein gemeinsames Sushi-Kochen. Dabei stellten die Teilnehmer fest, dass japanische Kochkunst und Informationstechnologie mehr gemein haben, als sie auf den ersten Blick vermuten lassen. Die nächste Veranstaltung findet im Oktober dieses Jahres bei der IDT Biologika GmbH in Dessau-Roßlau statt.

SOA People AG

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint basierend auf SAP Utilities) an. Die cormeta ag - ISO 9001 zertifiziert - ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit mehr als zehn Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.

Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons CREFOsprint, KVsprint, ABSsprint und TRIMAHNsprint für ein integriertes Debitorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren, das Management von Kreditversicherungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren, die Verwaltung verkaufter Forderungen sowie das gerichtliche Mahnverfahren.

Die cormeta ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen. cormeta beschäftigt am Hauptsitz und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 94 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 06/07 (Ende 30.04.2007) konnte die cormeta einen Umsatz von 14,7 Millionen Euro erzielen.
www.cormeta.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.