Durch SOFORT Überweisung wird die Online-Buchung der Bahnfahrkarten schneller und effizienter abgewickelt. Davon profitieren vor allem Bahnkunden ohne Kreditkarte und ohne E-Wallet-Account: Das Bezahlverfahren setzt lediglich ein onlinefähiges Bankkonto voraus - eine Registrierung ist nicht notwendig. "Die Zahl der Online-Buchungen steigt kontinuierlich und damit auch die Notwendigkeit flexibler und sicherer Bezahlverfahren. SOFORT Überweisung ist eine etablierte Methode und ergänzt optimal unsere aktuellen Bezahloptionen", erklärt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH. Die Bahn verkauft bis zu 130.000 Online-Tickets täglich. "Dadurch wird auch der Online-Verkauf von neuen Produkten wie Reise-Gutscheinen für die Bahn möglich, die eine sichere Vorauszahlung benötigen", so Bohle weiter.
Das TÜV-geprüfte Direktüberweisungsverfahren der SOFORT AG genügt höchsten Sicherheitsansprüchen: Seit der Einführung von SOFORT Überweisung im Jahr 2005 ist es bei mehr als 45 Millionen SOFORT Überweisung-Transaktionen zu keinem einzigen Betrugsfall zu Lasten eines Endkunden gekommen.
Mittlerweile setzen mehr als 25.000 E-Commerce-Unternehmen SOFORT Überweisung ein, darunter viele namhafte Unternehmen aus der Reiseanbieter- und Travelbranche, wie zum Beispiel die Airlines Swiss, KLM, AUA, Alitalia und Emirates oder die Reiseanbieter TUI.at, fly.de und viele mehr.
Über bahn.de
Bahn.de ist mit über 71 Millionen Visits und 370 Millionen Seitenaufrufen pro Monat die Nr. 1 der Reise- und Mobilitätsseiten Deutschlands. Das Produkt- und Informationsangebot von bahn.de wird laufend durch innovative Ideen wie z.B. den Ausbau der mobilen Services optimiert. Die Apps DB Navigator und DB Tickets wurden bereits über 10,5 Millionen Mal heruntergeladen. Pro Monat werden über 51 Millionen mobile Auskünfte erteilt und über 270.000 Handy-Tickets verkauft. Verantwortlich für das Portal ist der Online-Vertrieb der DB Vertrieb GmbH. Hauptaufgabe des Online-Vertriebs ist die kontinuierliche Optimierung der Angebote für die Kunden im Internet und bei mobilen Applikationen. Ziel ist es, die Kunden vor, während und nach der Reise bestmöglich zu informieren.