Cloud Computing im Griff

Wie bietet SOFT-up "höchste Datensicherheit und Effektivität" bereits im Standard?

"Cloud Computing by SOFT-up" wird sich, im Gegensatz zu den weltweit bekannten Anbietern, nicht nur als Ergänzung zur herkömmlichen IT-Beschaffung etablieren, sondern vor allem als eine eigenständige und autarke Firmenwelt, welche höchste Sicherheitsbestimmungen und höchsten EDV-Komfort erfüllt. SOFT-up hat damit die EDV-Welt der Zukunft geöffnet und ermöglicht jeder Firma/jedem Anwender den schnellen Einstieg in eine geniale und greifbare EDV-Welt. Andreas Müller und Peter Birkel, beide in der Geschäftsleitung der SOFT-up KG, ist es gelungen eine Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Was aber ist nun das besondere an dieser Plattform?

Das Besondere, neben all der Technik, ist die Kombination der Software-Lösungen, die Aus-gestaltung der Plattform und die Ergänzung durch ein umfangreiches Partner- und Dienst-leistungskonzept. Firmen können dabei nach wie vor individuell betreut werden und es stehen selbstverständlich persönliche Ansprechpartner zur Verfügung.

Schnell und von überall aus wird der hochsichere Zugang zu den Firmendaten bereitgestellt und der Anwender findet eine ihm bekannte EDV-Welt vor, in welcher er sich sofort auskennt. Nach der Anmeldung auf dem Server hat der Anwender jederzeit seine Daten im Zugriff. Von Anfang an steht er einer Welt gegenüber, welche er sofort erkennt und mit der er schon seit langem arbeitet. Das bedeutet, dass er sofort, einfach, schnell und sicher und vor allem wie gewohnt arbeiten kann. Somit ist der Weg zur effektiven Arbeitsweise geöffnet und der Sicherheitsdiskussion endgültig ein Ende gesetzt.

Durch die kleinen Bandbreiten, in Verbindung mit schnellen und kostengünstigen Internet Zugängen, wird das tägliche Arbeiten in einer bekannten, professionellen, hochsicheren, sowie extrem schnellen und effektiven Arbeitsweise ermöglicht. Der Zugriff auf die System-ressourcen ist immer und in jeder Situation sichergestellt. Die Anbindung mobiler Mitarbeiter bzw. von Außenstellen ist einfach möglich. Und das jederzeitige Arbeiten von überall ist genauso sichergestellt, wie der Austausch zwischen den Mitarbeitern, Partnern oder Kunden.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass SOFT-up sich hierbei vorhandener Software-Technologien von Microsoft, Citrix u.a. sowie Standard-Server-Hardware und Firewall-Lösungen bedient. Alles ist Standard, sei es nun die Hardware oder die CITRIX-Technik. "Der "Kniff" ist es die verfügbaren Komponenten und Technologien zu einem sinnvollen und den Anforderungen gerecht werdenden Ganzen zusammen zu setzen. Unter diesen Voraus-setzungen können sensiblen Firmendaten erst gar nicht in den Weiten des Internets verschwinden, da alles über eine zentrale Plattform läuft.

Der Zugriff kann standardmäßig (!) von nahezu jedem Endgerät - unabhängig von Hardware und/oder Betriebssystem - mittels beliebiger Internetverbindung auch über geringste Band-breite (z.B. GSM) erfolgen. Minimalanforderung ist lediglich ein gängiger Internet Browser.

Dabei spielt bei SOFT-up vor allem die externe Security eine große Rolle, d. h. der gesamte Datentransfer zwischen dem Kunden und der Plattform wird verschlüsselt ("Citrix Secure Gateway"). Zugangsdaten werden mittels Token-Lösung ("Einmal-Kennwörter" - "Safeword") gegen Phishing, Keylogging etc. abgesichert und die gesamte Anlage ist mittels Firewall gegen Attacken aus dem Internet abgesichert. Das leidige Thema der Druckeranbindung im Server Based Computing beim Anbinden von unbekannten Druckern am Endgerät wird 100%ig treiberfrei gelöst.

Intern ist die Plattform selbst mit tagesaktuellen Virenscannern und präemptivem, regelbasiertem Ausführungsschutz geschützt. Diese Kombination ermöglicht 100%igen Schutz vor Ausführung unerwünschter Anwendungen (Viren, Malware etc.) Um höchste Performance und Stabilität zu gewährleisten sind alle Kernkomponenten der Plattform redundant ausgelegt und die Benutzer werden mittels Lastenausgleich ("Citrix Load Management") gleichmäßig auf die Anwendungsserver verteilt. Die Plattform selbst befindet sich physikalisch in einem hervorragend performant angebundenen Internet Serverhome in Nürnberg.

"Effizientes IT-Management komplexer Infastrukturen ist durch das SOFT-up Konzept nicht nur für "die ganz Großen" möglich. Durch die CITRIX-Technologie und die "BusinessOnDemand-Lösung" können zudem Administrationskosten reduziert und neue Technologien schneller implementiert werden. Eine flexible Anpassung von IT-Prozessen an veränderte Geschäftsbedingungen ist dadurch schnell möglich", so Peter Birkel, Geschäftsführer der SOFT-up KG.