Gegenstand der SoftTrend Untersuchung 243 "ERP und ERP II 2006“ sind neben der zugrunde liegenden Technologie der Systeme insbesondere die Abbildung kollaborativer Prozesse wie z.B. Collaborative Commerce, Supply Chain Management oder Customer Relationship Management durch die ERP-Systeme auf Basis des Internets. Die untersuchten Lösungen bieten dem Anwender funktional ein zufrieden stellendes bis sehr hohes Leistungsniveau. Beispielsweise unterstützen mehr als 71% aller Lösungen fast alle klassischen Fertigungsarten. Ausnahmen bilden nur die Prozessfertigung mit einer 48,4%- Abdeckung, die Fließfertigung mit 60,9% sowie die Kanban-Fertigung mit 59,4%. Die analysierten ERP-Systeme unterscheiden sich darüber hinaus aber zum Teil wesentlich in den verwendeten Technologien, den fokussierten Zielgruppen und Branchenschwerpunkten. Wesentliche Aspekte sind in der folgenden Übersicht zusammenfassend dargestellt (Anteil der Systeme in %, die das Merkmal erfüllen).
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass der technologische Generationswechsel in der hiesigen ERP-Landschaft noch am Anfang steht. Bis auf wenige Ausnahmen haben viele Hersteller von ERP-Systemen in der Vergangenheit noch nicht den Schritt gewagt, ein fundamental neues web- und komponentenbasiertes Lösungskonzept auf der Grundlage moderner Basisarchitekturen (Java, .NET, etc.) zu entwickeln. Stattdessen hat man sich in diesen Fällen darauf beschränkt, Bedieneroberflächen neu (browser-gerecht) zu gestalten oder neue Technologien nur gezielt bei Modul- oder Komponentenerweiterungen einzusetzen (z.B. E-Procurement, SCM, etc.) und den eigentlichen Kern der Applikation unberührt zu lassen. Modernere Komponenten werden mittels spezieller Konnektoren bzw. proprietärer Schnittstellen an die restlichen Funktionseinheiten angebunden und Web-Services werden nur in Teilbereichen oder noch gar nicht unterstützt.
Die SoftTrend Studie 243 wurde von dem Hamburger Beratungshaus SoftSelect GmbH erstellt. Es handelt sich um eine regelmäßig aktualisierte Marktstudie zum Thema ERP. An der diesjährigen Untersuchung haben insgesamt 60 Unternehmen mit 64 Lösungen teilgenommen. Die komplette Studie inklusive detaillierter Produktdaten kann zu einem Preis von 80 Euro zzgl. MwSt. unter (040) 870 875–0 angefordert werden oder senden Sie ein E-Mail an marketing@softselect.de.