Ansprechpartner:in Norbert Eder +49 6151 921146

Einfachere Entwicklung dynamischer Web-Anwendungen mit Tamino On Rails der Software AG

Die Software AG, weltweit führender unabhängiger Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse, gab heute die Publikation von Tamino on Rails als Open-Source-Projekt unter Sourceforge.net bekannt. Ruby on Rails ist ein schnell wachsendes Open Source Framework für die Entwicklung datenbankgestützter Web-Anwendungen. Dieses Paket erweitert die Interoperabilität von Tamino XML Server, dem nativen XML-Datenbankmanagementsystem der Software AG. Anwender von Tamino können damit die schnellen und einfachen Entwicklungsfunktionalitäten von Ruby on Rails nutzen, um neue Anwendungen in kürzerer Zeit zu erstellen. Durch den Einsatz einer für das Web optimierten XML-Datenbank können Entwickler schnellere und dynamischere Anwendungen mit einer höheren Performance erstellen.

„Dank der nativen Unterstützung aller XML-Dokumententypen und –schemata kann Tamino unterschiedliche Datenquellen schnell in eine einzige Sicht konfigurieren. Dadurch wird Tamino zu einer erstklassigen Multi-Kanal-Plattform für die Entwicklung von Web-Anwendungen mit einer hohen Dynamik. Diese Ankündigung unterstreicht auch, dass wir die Stellung von Tamino als führende XML-Datenbank weiter festigen werden“, so Dr. Peter Kürpick, Vorstandsmitglied der Software AG mit Verantwortung für den Geschäftsbereich webMethods. „Mit Ruby on Rails ist nur ein minimaler Codierungs- und Konfigurationsaufwand notwendig, so dass es einfach ist, dynamische Anwendungen und Websites zu entwickeln, die die Erweiterbarkeit von Tamino voll ausnutzen. Darüber hinaus kann man mit Tamino die fehlende Anpassbarkeit des Framework überwinden, da Tamino komplexe Datentypen und –manipulationen unterstützt.

Tamino On Rails v1.0 stellt Anwendungen, die das Anwendungs-Framework Ruby on Rails benutzen, Zugriff auf XML-basierte Daten in XQuery-fähigen Datenbanken zur Verfügung. Dadurch minimiert Tamino on Rails die Zeit und den Aufwand für die Erstellung web-basierter Frontends für XML-Daten und verbessert gleichzeitig die Produktivität der Entwickler. Dieses Paket enthält alle Tamino-spezifischen Rails-Framework-Ressourcen einschließlich der Funktionen Zugriff / Erstellen / Ändern / Löschen von Datensätzen, die in Tamino gespeichert sind.

Die Software wurde mit Hilfe des Tamino XML Server implementiert und getestet und bietet auch Konnektivität zu anderen XML-Datenbankmanagementsystemen. Die Software wird unter der freien Apache-Lizenz lizenziert und kann kostenlos von http://sourceforge.net/... heruntergeladen werden.

Tamino XML Server

Tamino XML Server der Software AG ist ein preisgekrönter XML-Server für Datenmanagement mit hoher Performance auf der Basis von Standard-Internet-Technologien. Das Herzstück von Tamino ist eine leistungsstarke XML-Engine, die alle Funktionalitäten bereitstellt, die für die sofortige Verarbeitung, Generierung und den Austausch von XML-Dokumenten notwendig sind.

Mit Tamino können Unternehmen die Vorteile von XML nutzen, um den Zugriff auf und die gemeinsame Nutzung von Informationen zu verbessern. Tamino ermöglicht die Bereitstellung von Daten in unterschiedlichen Kanälen und den Datenaustausch mit verschiedenen Partnern und Anwendungen. Dadurch unterstützt Tamino die Benutzer im Umgang mit einer breiten Palette von Informationsquellen – von hierarchisch strukturierten XML-Dokumenten bis zu Daten in Legacy-Systemen. Sogar unstrukturierte Daten wie Bilder, Video- und Audiodateien können verwaltet und gemeinsam genutzt werden.