- Software AG nimmt zum zweiten Mal nach 2007 an der Auftaktveranstaltung zum Girls' Day 2011 im Bundeskanzleramt teil
- Schülerinnen entwickeln am Stand der Software AG eigenes Dashboard für Management des schulischen Alltags
- Weitere Girls' Day Programme der Software AG laufen am 14. April in Darmstadt und Saarbrücken für mehr als 60 Schülerinnen
- Das Unternehmen will langfristig Frauenquote in technischen Berufen steigern
Zum zweiten Mal nimmt die Software AG beim Girls' Day-Auftakt im Bundeskanzleramt teil und gibt Schülerinnen einen Einblick in die IT-bezogenen Berufsbilder des Unternehmens. Beim Unternehmensparcours kann der zukünftige IT-Nachwuchs dabei mit dem Produkt ARIS MashZone praxisnah ein "Dashboard" für die Bewältigung des schulischen Alltags entwickeln. Auch ein Treffen mit der Bundeskanzlerin steht auf dem Programm. Zusätzlich werden am Folgetag in den Software AG-Standorten Darmstadt und Saarbrücken mehr als 60 Mädchen zu spannenden Aktionen erwartet.
Am Girls' Day soll die junge Frauengeneration einen Einblick in die sogenannten "MINT"-Berufsbilder bekommen, damit sie auch untypische Frauenberufe kennenlernen. Die Software AG engagiert sich mit einem Stand im Bundeskanzleramt und möchte dadurch das Interesse der jungen Frauen am IT-Beruf wecken. Mit ARIS MashZone, einem cloud-fähigen Produkt der Software AG, entwickeln die Mädchen ein speziell auf die Schule und den Unterricht abgestimmtes Dashboard, welches für Schülerinnen und Lehrer Informationen wie Noten, Analysen und textuelle Informationselemente übersichtlich zusammenfasst. Die Schülerinnen können beispielsweise Notenverläufe einzelner Fächer eingeben, Zusammenhänge analysieren und sogar Informationen aus sozialen Netzwerken wie Facebook, SchülerVZ oder Google einbinden. Alle Informationen werden übersichtlich dargestellt und können spielerisch analysiert werden.
Am 14. April veranstaltet die Software AG im Rahmen des Girls' Day auch Aktionen in Darmstadt und Saarbrücken. Unter dem Motto "IT - nicht nur was für Jungs" wird den mehr als 60 Mädchen gezeigt, wie sie einen Computer zusammen- und auseinanderschrauben können, wie sie ein Projekt planen oder wie eine Homepage mit der Programmiersprache HTML eingerichtet wird.
Die Software AG beschäftigt deutschlandweit rund 2.100 Mitarbeiter, davon rund 30 Prozent Frauen, ein für die Branche überdurchschnittlicher Wert. In den IT-orientierten bzw. technischen Bereichen der Software AG liegt der weibliche Anteil noch bei knapp 20 Prozent. Mit der Teilnahme am Girls' Day möchte das Unternehmen dazu beitragen, die Frauenquote auch in den technisch orientierten Bereichen zu erhöhen und insbesondere weiblichen Berufseinsteigern neue Chance zu eröffnen.