Ansprechpartner:in Frau Julia Mulch +49 6151 921605

Hochleistungsdatenbank Adabas der Software AG jetzt auch für SQL-Anwendungen

Neues Adabas SQL Gateway ermöglicht Standard-SQL-Anwendungen, wie z.B. Microsoft Office, den schnellen und einfachen Zugriff auf Adabas-Daten.

Die Software AG, Darmstadt, ein weltweit führender Anbieter von Systemsoftware für die Modernisierung von Unternehmensanwendungen und für die Informationsintegration, gab heute die Freigabe ihres neuen Adabas SQL Gateway bekannt. Mit diesem neuen Gateway erweitert die Software AG die Einsatzmöglichkeiten ihrer Hochleistungsdatenbank Adabas bis hin zum Desktop von Unternehmensanwendern, denn das Gateway ermöglicht Standard-SQL-Anwendungen wie z.B. Microsoft Office den einfachen und schnellen Zugriff auf Adabas-Daten.
Dank des neuen Adabas SQL Gateway können Adabas-Kunden ihre Produktivität spürbar erhöhen, da sie mit PC-basierten Werkzeugen für die Berichterstellung wie z.B. Business Objects, Crystal Reports oder aus Excel-Tabellen direkt auf Adabas-Daten zugreifen können. Bislang mussten die Adabas-Daten zunächst an eine andere Anwendung wie z.B. ein Data Warehouse gesandt werden, bevor SQL-Desktop-Anwendungen auf sie zugreifen konnten. Mit dem neuen Gateway reduzieren sich nun Anfragen an interne IT-Abteilungen, da authorisierte Benutzer selbst Daten in Adabas abfragen können.

„Dies ist ein sehr wichtiger Schritt im Bestreben der Software AG, die in Adabas gespeicherten Daten ihrer Kunden leichter zugänglich zu machen und so ihren Wert für die jeweiligen Unternehmen zu erhöhen“, so Joe Gentry, Vice President Enterprise Transaction Systems bei der Software AG. „Unser Adabas SQL Gateway gibt Entscheidern ganz neue Möglichkeiten an die Hand, denn damit können sie selbst schnell und direkt auf wichtige Informationen zugreifen, die in Adabas gespeichert sind.“
Adabas SQL Gateway ist das Ergebnis einer strategischen Allianz zwischen der Software AG mit CONNX Solutions, einem in Redmond im US-Bundesstaat Washington angesiedelten Unternehmen. CONNX ist ein führender Anbieter von Lösungen für den Datenzugriff und von Integrationssoftware, die den direkten Zugriff auf kritische Unternehmensdaten ermöglichen, die in DB2, Oracle, SQL Server, Sybase, Informix, VSAM oder anderen Datenspeichern abgelegt sind.
Adabas SQL Gateway wird im 2. Quartal 2004 ausgeliefert. Die erste Version des Produkts wird Adabas auf IBM OS/390- und z/OS-Plattformen sowie Adabas for Windows unterstütz