Story Box-ID: 193200

Ansprechpartner:in Norbert Eder +49 6151 921146

Koç Allianz entscheidet sich für SOA-Governance-Lösung der Software AG

Führender türkischer Versicherer setzt CentraSite für seine SOA-Initiativen ein / Unternehmen betrachten Governance als entscheidende Komponente einer nachhaltigen SOA-Implementierung

Koç Allianz, eines der größten Versicherungsunternehmen der Türkei, hat sich für CentraSite der Software AG entschieden, um seine Anstrengungen im Bereich Prozess-Reengineering weiter voranzutreiben. Koç Allianz ist eine Kooperation zwischen der Koç Group und Allianz. Das Unternehmen hat in der Türkei knapp eine Million Kunden. Koç Allianz hat sich sowohl für webbasierte Applikationen als auch für eine serviceorientierte Architektur (SOA) entschieden. Damit kann das Unternehmen in Zukunft schneller auf neue spezifische Marktanforderungen reagieren und den Kundenservice weiter verbessern. CentraSite, die führende Plattform für SOA Governance und Lifecycle Management der Software AG, wird für das Management dieser Web Services und der darunterliegenden Metadaten und Service Policies eingesetzt. Damit will das Unternehmen eine effizientere Wiederverwendung erreichen, die Produktivität in der Entwicklung erhöhen und die IT-Kosten reduzieren.

SOA Governance und CentraSite

Laut einer jüngsten Studie der Software AG [Best Practices for SOA Governance User Survey (Sommer 2008)] betrachtet die große Mehrheit der Befragten Governance als wesentliche Komponente einer nachhaltigen SOA-Implementierung, wobei mehr als 90 Prozent die Relevanz von Governance als entscheidend (54 Prozent) oder zumindest einigermaßen wichtig bewerten. Ganzheitliche Ansätze, die den gesamten SOA-Lebenszyklus abdecken, werden dabei als besonders wichtig erachtet. Mehr als die Hälfte sind der Meinung, dass Governance implementiert werden muss, bevor man mit der Erstellung der Services beginnt.

Als umfangreiche Lösung für SOA Governance und Service Lifecycle Management adressiert CentraSite diese Anforderungen. Mit CentraSite lässt sich die SOA-Implementierung strukturieren, skalieren und beschleunigen. Die Lösung enthält Richtlinien für die Wiederverwendung, automatisiert SOA-Management-Prozesse, vereinfacht die Abhängigkeiten zwischen den Services und die damit verbundene Komplexität und übernimmt das Management des gesamten Lebenszyklus der Services. Entscheidend hierfür ist die umfassende Transparenz und Kontrolle, die CentraSite während der Entwicklung und Implementierung der Services bietet. Durch den Einsatz benutzerdefinierter Policies, Kontroll- und Enforcement-Mechanismen stellen Unternehmen mit Hilfe von CentraSite sicher, dass ihre SOA-Implementierungen die Service-Level Agreements (SLA) und Performance-Ziele für die unternehmenskritischen Anwendungen durchgängig erfüllen.

Bereits zu Beginn des Jahres wurde Software AG von Forrester Research in der Studie The Forrester Wave(TM) : SOA Service Life-Cycle Management, Q1 2008 [von Larry Fulton mit Randy Heffner und David D'Silva (28. Januar 2008)] als "Leader" eingestuft. Darüber hinaus hat Gartner, Inc. in der aktuellen Studie Magic Quadrant for Integrated SOA Governance Technology Sets, 2007 [von L. Frank Kenney und Darryl C. Plummer (31. Dezember 2007)] die Software AG im Quadranten "Leader" positioniert.

Über Gartner Magic Quadrant

Magic Quadrant steht unter Copyright 2008 der Gartner, Inc. und wird hier mit Genehmigung zitiert. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktes zu einem speziellen Zeitpunkt und über einen bestimmten Zeitraum hinweg. Er bildet die Gartner-Analyse ab, die zeigt, inwieweit einzelne Anbieter die von Gartner definierten Kriterien des jeweiligen Marktsegmentes erfüllen. Dabei werden von Gartner weder Anbieter noch Produkte oder Services befürwortet oder empfohlen, die in dem Magic Quadrant aufgeführt werden. Gartner gibt keinerlei Empfehlungen für Technologieanwender ab, nur die Anbieter auszuwählen, die in dem "Leaders" Quadranten platziert sind. Der Magic Quadrant dient ausschließlich als Research-Instrument und nicht als Ratgeber. Gartner schließt jegliche ausdrückliche oder implizite Haftung in Bezug auf diese Studie aus, ebenso jegliche Gewährleistung der Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Über Koc Allianz

Koc Allianz, eine Kooperation zwischen der Koc Group und Allianz, ist auf allen Versicherungsgebieten tätig. Mit 900.000 Kunden per Ende 2006 verfügt das Unternehmen in der Türkei über einen Marktanteil von neun Prozent. Koc Allianz operiert landesweit über 1.200 Agenten, 14 Regionalbüros, Direktvertriebsbüros und Bankzweigstellen.