Ansprechpartner:in Norbert Eder +49 6151 921146

Satyam und Software AG bauen Partnerschaft aus: Neues Framework für automatische Schadenabwicklung in der Versicherungswirtschaft

(PresseBox) (Hannover, )
- Die neuen Prozess-Frameworks nutzen zur noch schnelleren Entwicklung kundenspezifischer Lösungen die hochflexible webMethods SOA/BPM Product Suite.
- Im Zuge der gemeinsamen Partnerschaft ist bereits ein Framework für den Telekommunikationssektor entstanden, ein weiteres für die Fertigungsindustrie soll folgen.
- Satyam betreibt als global führender Anbieter von IT- und Beratungsleistungen eines der weltweit größten Software AG Centers of Excellence mit mehr als dreihundert ausgebildeten webMethods-Beratern.

Die Software AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse, und Satyam Computer Services Limited, global führendes IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, stellen heute ein neues Prozess-Framework für die Versicherungswirtschaft vor. Das von Satyam entwickelte Framework dient gemeinsam mit der webMethods Product Suite der Software AG der Entwicklung von schlüsselfertigen, individualisierten Lösungen für die automatische Schadenabwicklung bei Versicherungen. Mit seiner Hilfe lassen sich Workflow und Systemeinsatz optimieren, Kernprozesse und Schadenregulierung automatisieren und die Einhaltung betriebswirtschaftlicher bzw. gesetzlicher Vorgaben überwachen und umsetzen.

Satyam betreibt eines der größten Software AG Centers of Excellence weltweit und beschäftigt mehr als dreihundert ausgebildete webMethods-Berater. In der innovativen Anwendung von Software AG Technologien gilt das Unternehmen als Vorreiter. Im Zuge der gemeinsamen Partnerschaft entwickelt Satyam eine Reihe von Prozess-Frameworks für die webMethods Product Suite von Software AG, darunter auch das Framework zur automatischen Schadenabwicklung in der Versicherungswirtschaft, das heute auf den Markt kommt. Die Frameworks setzen bei der Entwicklung branchen- bzw. unternehmensspezifischer Lösungen auf die hochflexiblen Technologien der Software AG für service-orientierte Architekturen (SOA) und Business Process Management (BPM).

"Unsere Kunden profitieren enorm von unserer Partnerschaft mit der Software AG: Aus der Kombination der erstklassigen Technologien der Software AG mit unseren führenden IT- und Beratungsdienstleistungen sind innovative und wirtschaftliche Lösungen entstanden, die Unternehmen einen großen Schritt voranbringen", erklärt Joseph Lagioia, Global Head, Consulting and Enterprise Solutions bei Satyam. "Wir haben die gemeinsame Partnerschaft nun ausgeweitet, um das Potential von SOA und BPM noch besser nutzen zu können. Mit unseren Frameworks lassen sich bewährte Best Practices modularisieren, die aus unzähligen Projekten in verschiedenen Branchen hervorgegangen sind. Das Ergebnis ist ein flexibler, anpassungsfähiger und wirtschaftlicher Ansatz, der unserer weltweiten Kundenbasis zu einer auch im Branchenvergleich herausragenden Performance verhilft."

Satyams Framework für die automatische Schadenabwicklung in der Versicherungswirtschaft erlaubt Unternehmen, sich stärker zu differenzieren

Die Schadenabwicklung gilt unter Versicherern als Nagelprobe für ihren Kundenservice: Mit ihr steht oder fällt die Entscheidung des Kunden für oder gegen einen bestimmten Anbieter. Das ITMarktforschungsunternehmen Gartner ist in diesem Zusammenhang zu der Erkenntnis gelangt,"dass die Konsumenten von ihren privaten Sach- und Unfallversicherern in zunehmendem Maße eine Bereitschaft verlangen, auf Augenhöhe mit dem Kunden zu denken und zu handeln. Die Verbraucher möchten als Individuen gesehen werden, nicht als gesichtslose Nummern in einem Massenmarkt, und sie erwarten eine Schadenregulierung die noch schneller, noch intuitiver und noch komfortabler funktioniert."1 Der zunehmende Wettbewerbsdruck und immer strengere gesetzliche Vorgaben tun ein Übriges und führen dazu, dass die Versicherer ihre Angebote immer häufiger aktualisieren müssen.

Das neue Prozess-Framework enthält alle Elemente, um aus der webMethods Suite der Software AG eine ganzheitliche Lösung für die automatische Schadenabwicklung in der Versicherungsbranche zu entwickeln: Service-Schnittstellen, Prozessmodelle, Geschäftsregeln und Definitionen für Unternehmenskennzahlen (Key Performance Indicators). Durch die Verbindung von Best Practices aus der Versicherungsbranche mit einer flexiblen und umfassenden SOA/BPM Product Suite ist ein Framework entstanden, das neben individualisiertem Kundenservice schlanke Prozesse für verschiedene Kommunikationskanäle bietet. Im Einzelnen ermöglicht das Framework eine individuelle Kundensicht für schnellere, fundiertere Entscheidungen; mehr operative Effizienz, Präzision und Geschwindigkeit durch die Automation einzelner Schritte und Aufgaben in den Kernprozessen; eine noch stringentere Anwendung bestehender Geschäftsregeln; und die vollständige Nachvollziehbarkeit aller Transaktionen. ITtechnisch gesehen beschleunigt die Wiederverwendung von erprobten, vorkonfigurierten Bausteinen nicht nur den Entwicklungsprozess, sondern steigert auch Performance und Zuverlässigkeit und reduziert die Aufwände für Change Management und Wartung auf ein Minimum.

"Die Software AG blickt auf eine nahezu vierzigjährige Präsenz in der Versicherungsbranche zurück. Damit bilden diese Kunden eines der wichtigsten und größten Segmente unserer Kundenbasis. Durch diesen Erfahrungsschatz, auf dem auch die Partnerschaft mit Satyam aufbaut, können wir ihnen nun zu noch mehr Wettbewerbskraft und schnelleren Erfolgen verhelfen", erläutert Arnold Huffman, Senior Vice President, Strategic Business Solutions & Business Development, Software AG. "Unsere Technologie automatisiert und steuert den gesamten End-to-end-Prozess und erfüllt so die Anforderungen, die in der Schadenabwicklung in punkto Präzision und Geschwindigkeit gestellt werden - in der Versicherungsbranche die ausschlaggebenden Faktoren für Kundenbindung und Ertragskraft. Die Flexibilität unserer Prozess-Frameworks sowie der ihnen zugrundeliegenden SOA versetzen Versicherungen in die Lage, neue Kundenangebote schneller und effizienter umzusetzen und sich so von ihren Mitbewerbern zu differenzieren."

Satyam und Software AG festigen langfristige Partnerschaft

Der Start des neuen Frameworks erfolgt nur kurze Zeit nach der Einführung eines Frameworks für die Bestell- und Service-Prozesse von Telekommunikationskunden der Software AG im November 2007. Telekommunikationsunternehmen, die dieses Framework gemeinsam mit der webMethods Suite einsetzen, können die Bearbeitung von Neukundendaten mit Hilfe einer automatischen Auftragsabwicklung rationeller gestalten und damit die Time to Market ebenso verringern wie die Betriebskosten. Verschiedene Unternehmen haben das Prozess-Framework bereits zum Einsatz gebracht, um die Entwicklung neuer Dienstleistungen und die Verwaltung ihrer hochdynamischen, komplexen Produktpakete zu beschleunigen, und damit ihren Erfolg auf diesem wettbewerbsintensiven Sektor zu maximieren. Zusätzliche Frameworks für die Fertigungsindustrie sollen im weiteren Jahresverlauf folgen.

Satyam erhielt 2007 den Software AG Customer Innovation Award für seine Implementierung eines Informationssystems für den New Bangkok International Airport. Satyam setzte hier die Technologie der Software AG dazu ein, den Flughafenbetrieb zu automatisieren und so einen reibungslosen Informationsfluss auf dem gesamten Flughafen zu ermöglichen.

1)Retaining Customers Through Better Claims Management for P & C Insurers [von Stephen Forte (20.September 2007),
Gartner Inc.]

Satyam

Satyam (NYSE: SAY) zählt zu den global führenden Anbietern von Business- und IT-Leistungen und bietet seinen Kunden aus 20* Branchen und 61*Ländern Lösungen auf den Gebieten Beratung, Systemintegration und Outsourcing.

Satyam setzt sein umfassendes Branchenwissen und funktionales Know-how, seine wegweisenden IT-Ansätze und sein überlegenes globales Bereitstellungsmodell dazu ein, die wichtigsten Geschäftsprozesse seiner Kunden zu optimieren und die Performance zu steigern. Die 49.199* hochqualifizierten Mitarbeiter des Unternehmens leisten Herausragendes, unter anderem auf den Gebieten Software Engineering und Produktentwicklung, Supply Chain Management, Client Relationship Management, Business Process Quality, Business Intelligence, Enterprise Integration und Infrastrukturmanagement.

Satyam unterhält Zentren für die Entwicklung und Bereitstellung von IT-Lösungen in den USA, in Kanada, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Ungarn, Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, China, Malaysia, Singapur und Australien.

Von den 630* Satyam-Kunden sind mehr als ein Drittel als Fortune 500 Unternehmen gelistet. Weitere Informationen:

www.satyam.com.

*Stand: 31. Dezember 2007