Ansprechpartner:in Frau Ricarda Groß +49 6151 921935

Software AG steigert mit webMethods-Produktreihe den Wert von IT-Investitionen

- webMethods-Produktreihe bietet erstklassige Funktionalität für die Integration von Geschäftsprozessen, SOA, BPM und Legacy-Modernisierung
- Kombiniertes Produktportfolio Crossvision/webMethods sichert und erweitert Investitionen der Kunden
- Software AG hält aktuellen Produktzeitplan ein: neue Releases für dieses Quartal laufen nach Plan
- Schnelle Einführung ist ein bedeutender Meilenstein im Zusammenschluss der beiden Unternehmen

Die Software AG, ein weltweit führender Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse, stellte heute ihre webMethods-Produktreihe vor als das umfassendste Produktportfolio der Branche in den Bereichen Integration von Geschäftsprozessen, service-orientierte Architektur (SOA), Business Process Management (BPM) und Legacy-Modernisierung. Als branchenführende Technologie sichert und erweitert die neue webMethods-Produktreihe Investitionen, die Kunden in die Technologie Crossvision der Software AG und in webMethods-Technologien getätigt haben. Die vollständig integrierte und optimierte Produktreihe liefert Kunden schnelleren und spürbareren Nutzen aus ihren Investitionen in Infrastruktursoftware für die Optimierung von Geschäftsprozessen. Konkret heißt dies schnellere Implementierung, leistungsfähigere Zusammenarbeit einzelner Systeme, Entwicklung ohne Codierung, bessere Wiederverwendung von IT-Komponenten und geringere Betriebskosten.

„Unsere Kunden profitieren von der neuen kombinierten Produktreihe enorm; denn sie bietet bedeutende Verbesserungen in jedem Segment. Mit dem gebotenen Umfang und der branchenführenden Performance ist unsere webMethods-Produktreihe unter den Produkten unserer Mitbewerbern einzigartig“, so Dr. Peter Kürpick, Vorstandsmitglied der Software AG mit Verantwortung für den Geschäftsbereich webMethods. „Wir setzen die Vorteile, die uns der Unternehmenszusammenschluss bringt, schnell um und erfüllen so unseren Anspruch, im SOAund BPM-Segment Marktführer zu werden. In Zukunft werden wir massiv auf dieses erweiterte Produktportfolio aufbauen können, um unseren Kunden zusätzliche Innovationen und einen noch größeren Mehrwert ihrer IT-Investitionen bieten zu können.”

Die webMethods-Produktreihe bietet neben der bisherigen Funktionalität eine Reihe umfangreicher Verbesserungen. So erhalten Crossvison-Kunden stärkere Unterstützung für Business Integration und B2B, eine Business Process Management Suite (BMPS), deren Komponenten vollkommen aufeinander abgestimmt sind, preisgekrönte Funktionalität im Bereich Software AG steigert mit webMethods-Produktreihe Wert von IT-Investitionen Pressemitteilung vom 25.7.2007 Seite 2|5 Business Activity Monitoring (BAM) sowie zusätzliche Ressourcen für die Entwicklung zusammengesetzter Anwendungen. webMethods-Kunden profitieren vom Zugriff auf umfassende Funktionalität im Bereich Legacy-Modernisierung, von zusätzlicher Unterstützung in der Anwendungsentwicklung und von einem erweiterten Angebot im Bereich Enterprise Service Bus (ESB). Beide Kundengruppen erhalten eine erstklassige Plattform für SOA Governance. Diese basiert auf der Strategie der Software AG, die CentraSite-Plattform auch weiterhin gemeinsam mit Fujitsu weiterzuentwickeln.

Massimo Pezzini, Vice President und Distinguished Analyst von Gartner, Inc. zur neuen webMethods-Produktreihe: „Die Anwender haben Millionen von Dollar in Middleware investiert, deshalb erwarten sie von ihren Lieferanten Investitionsschutz. Je mehr sich SOA durchsetzt, umso größer wird die Nachfrage nach komplexen SOA-Infrastrukturen und dazu gehören BPM, BAM, Integration und Governance.“

Wie die Software AG außerdem bekanntgab, geht sie davon aus, den nächsten Release der webMethods-Produkte – Version 7.1 - wie geplant im Spätsommer auszuliefern. Die neue Version baut auf den traditionellen Stärken des Unternehmens auf: Schnellere Bereitstellung von Anwendungen, verstärkte Wiederverwendung als zeit- und kostensparende Alternative zur Entwicklung, schnellere und fundierte Geschäftsentscheidungen als Folge von nachhaltigen Prozessverbesserungen. Darüber hinaus zeichnet sich der neue Release durch seine hochleistungsfähige SOA-Architektur und seinen stark verbesserten, standardbasierten Enterprise Service Bus (ESB) aus.

Die Produktreihe webMethods auf einen Blick: Software AG adressiert die wichtigsten Anforderungen globaler Unternehmen im Bereich Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse

Unternehmen brauchen heute eine vollständig integrierte Infrastruktur für Geschäftsprozesse, um Veränderungen und Innovationen schnell, kontinuierlich und kosteneffizient umsetzen zu können. Der umfassende Ansatz der Software AG im Bereich Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse gewährleistet die notwendige Abstimmung und Optimierung von Prozessen, Systemen und Daten in heterogenen IT-Umgebungen. Damit erzielen Unternehmen maximale Reaktionsfähigkeit und nutzen ihre IT als Grundlage für maximale Effizienz.

Die Basis für diesen Ansatz bildet die webMethods-Produktreihe, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Großrechnersysteme und -daten in produktivere IT-Ressourcen für das gesamte Unternehmen umzuwandeln, unterschiedlichste Anwendungen zu integrieren, SOA zu implementieren und wichtige Geschäftsprozesse zu verbessern. Indem all diese Funktionalitäten in einer einzigen Produktreihe zusammengefasst werden, erreichen Unternehmen ihre Ziele schneller. Außerdem nutzen Kunden Synergien – bessere Zusammenarbeit verschiedener Anwendungen, geringere Betriebskosten, höhere Produktivität und einfachere Wiederverwendung der IT-Ressourcen im Unternehmen. Möglich wird all dies durch den Einsatz einer einzigen Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse.

Software AG steigert mit webMethods-Produktreihe Wert von IT-Investitionen Pressemitteilung vom 25.7.2007 Seite 3|5 Da sich die Produkte der Software AG und webMethods hervorragend ergänzen, wird die Akquisition von webMethods durch die Software AG zu einer beschleunigten Bereitstellung von Schlüsselfunktionen führen. Kunden können das verbesserte Produktportfolio quasi umgehend nutzen. Darüber hinaus wird die durch die Akquisition entstandene größere Anwendergemeinschaft darauf bedacht sein, den langfristigen Wert der IT-Systeme zu maximieren.

Die einzelnen Funktionen der webMethods-Produktreihe umfassen:

- SOA Governance – Durch die Kombination von CentraSite und dem Infravio X-Registry von webMethods schafft die Software AG eine Plattform für den gesamten SOAGovernance-Lebenszyklus, die ihresgleichen sucht. Das erweiterbare Metadaten-Management und die Abbildungsfunktionen von CentraSite werden so um Funktionen zur Richtlinienverwaltung und –umsetzung von Infravio bereichert. Über die Etablierung einer einheitlichen Governance von IT-Ressourcen vereinfacht das gemeinsame Angebot die Wartung der IT-Systemen, indem semantische Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Ressourcen automatisch definiert werden. Zudem wird die Software AG die CentraSite und SOA Link Communities zusammenführen, wodurch eine noch stärkere SOA Governance Community entsteht.

- ESB & B2B – Der webMethods Enterprise Service Bus (ESB) baut auf dem Integration Server von webMethods auf und bietet bewährte Performance, Skalierbarkeit, Sicherheit und Unterstützung der wichtigsten Branchenstandards. Kunden profitieren nun von drei komplementären und untereinander austauschbaren Alternativen für die Integration und Interoperabilität innerhalb einer einzigen Produktarchitektur. Konkret heißt das, der webMethods ESB wird in drei Versionen angeboten – für Mediation, Orchestration und Integration, um steigende Anforderungen progressiv adressieren zu können. Diese Produkte enthalten den webMethods Infravio X-Broker, den Crossvision Service Orchestrator und den webMethods Integration Server. Darüber hinaus wird die Software AG das webMethods-Angebot im Bereich B2B dahingehend weiterentwickeln, dass der nächste Release Self-Service für Geschäftspartner und Analysefunktionen für Geschäftsprozesse abdeckt, die sich über Partnertransaktionen erstrecken.

- BPM und BAM – In Zukunft wird das erstklassig bewertete webMethods BPMS das primäre Angebot des Unternehmens für Business Process Management sein. Die BPM-Produktreihe umfasst das Design und die Ausführung von Prozessen und Anwendungen, Workflow zwischen Mitarbeitern, Regeln, Simulation und sofort einsetzbare Prozessanalysefunktionen. Ihre starke Geschäftsbeziehung nutzend wird die Software AG Interstate von Fujitsu für mindestens fünf weitere Jahre voll unterstützen. Die webMethods-Produktreihe zeichnet sich auch durch leistungsstarke Funktionen für die Zusammensetzung von Anwendungen aus. Damit können Endbenutzer mit wenig Aufwand AJAX-basierte, Web 2.0 Rich Internet Applications und Benutzeroberflächen erstellen. Die Software AG plant auch, die patentierte Funktionalität von webMethods im Bereich Software AG steigert mit webMethods-Produktreihe Wert von IT-Investitionen Pressemitteilung vom 25.7.2007 Seite 4|5 Business Activity Monitoring (BAM) zu erweitern, so dass neue Versionen zusätzliche Geschäftsanforderungen adressieren.

- Legacy-Modernisierung – Die Software AG wird auch weiterhin drei ganzheitliche Ansätze für die Integration von Mainframe-Systemen anbieten: EntireX für die transaktionsorientierte Integration, ApplinX für die bildschirmbasierte Integration und die Datenzugriffsprodukte von CONNX Solutions für die datenfokusierte Integration. EntireX wird um die patentierte Mainframe-Integrationstechnologie von webMethods erweitert. Dies bedeutet für Benutzer von webMethods Mainframe, dass sie ihre bestehende Funktionalität auf die EntireX-Plattform migrieren können. Auch Kunden, die DataDirect NEON Shadow von webMethods einsetzen, wird die Software AG weiterhin voll unterstützen.

Weitere verfügbare Komponenten der Produktreihe umfassen den Information Integrator für die Erstellung individuell angepasster Sichten von Informationen aus vorhandenen Geschäftsdaten und den Master Data Manager für die Vereinheitlichung und Konsolidierung von Masterdaten über das gesamte Unternehmen.

Zukünftige Releases werden mit vorherigen Produkten abwärtskompatibel sein. Erweiterte Produkte mit standardbasierter Interoperabilität werden ab diesem Quartal ausgeliefert. Die vollständige Verfügbarkeit des Upgrade der Produktlinie erwartet das Unternehmen für Anfang 2008.

Mit über 4.000 Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern und einem Jahresumsatz, der sich rasant in Richtung 1 Milliarde US-Dollar bewegt, etabliert sich die Software AG nach dem Zusammenschluss mit webMethods als ein global führender Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse mit beachtlichen Stärken in den Segmenten SOA und BPM. Der Geschäftsbereich webMethods vereint den früheren Geschäftsbereich Crossvision der Software AG mit den Ressourcen von webMethods. Verantwortlich für diesen kombinierten Geschäftsbereich ist Dr. Peter Kürpick. Das Management setzt sich zusammen aus Führungskräften beider Unternehmen. Der neue Geschäftsbereich entspricht in seiner Größe dem Geschäftsbereich Enterprise Transaction Systems (ETS) der Software AG, in dem die Produkte Adabas und Natural der Software AG zusammengefasst sind.