Ansprechpartner:in Norbert Eder +49 6151 921146

Software AG stellt webMethods Application Modernization Suite vor und dehnt SOA auf Mainframe-Umgebungen aus

(PresseBox) (HANNOVER, )
- webMethods Application Modernization Suite vor und dehnt SOA auf Mainframe-Umgebungen aus
- webMethods Application Modernization Suite stützt sich auf herausragendes Know-how in den Bereichen SOA und BPM und auf fast vierzig Jahre Erfahrung mit Mainframes
- Auch Mainframe-Umgebungen profitieren nun von SOA, unbeschränktem Datenzugriff und Web-Anbindung
- Unternehmen haben nun die Möglichkeit, taktische oder punktuelle Lösungen durch eine umfassende SOA zu ersetzen

Die Software AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse, hat heute die webMethods Application Modernization Suite vorgestellt. Die umfassende Produktsuite erweitert die Funktionalität und den Nutzen von Mainframe-Anwendungen erheblich. Das Release stützt sich auf die herausragende Kompetenz der Software AG in den Bereichen service-orientierte Architektur (SOA) und Business Process Management (BPM) sowie auf ihre fast vierzigjährige Erfahrung mit Mainframes. Die Suite ist in drei Versionen erhältlich: als Web Edition für eine risikoarme Web-Anbindung ohne Eingriff in bestehende Anwendungen, als neue SQL Edition für die standardbasierte Integration von Mainframe-Daten und als neue SOA Edition für die Bereitstellung, Verwaltung und Nutzung von Mainframe-Funktionalität in Form von Services im Rahmen einer unternehmensweiten SOA.

Anwendungsmodernisierung wird zur Unternehmenspriorität

Einer aktuellen internationalen Studie zufolge1 steht der Bereich "Modernisierung, Aufrüstung oder Optimierung von Legacy-Systemen" bei CIOs auf Platz vier der IT-Prioritäten für 2008. Die Studie wurde von Gartner durchgeführt und beleuchtet die Kaufentscheidungen von 1.500 CIOs rund um den Globus.

Als Ursache für das große Interesse an Anwendungsmodernisierung hat die Software AG verschiedene Faktoren ausgemacht: Für CIOs, die mit immer weniger Ressourcen immer mehr leisten müssen, sind Investitionen in Millionenhöhe für den Neuaufbau bestehender Funktionalität nicht gerechtfertigt, solange die zentralen Transaktionssysteme in punkto Performance, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit unangefochten sind. Daneben erscheint den Unternehmen der Komplettaustausch von Systemen als zu riskant, weshalb sie es bevorzugen, bestehende Systeme besser auszuschöpfen und zu ergänzen bzw. zu modernisieren.

webMethods Application Modernization Suite auf einen Blick

webMethods Application Modernization Suite ist eine besonders umfassende und bedienungsfreundliche Lösung zur Anwendungsmodernisierung. Sie kombiniert neue Produkte mit erheblich optimierten Werkzeugen der Software AG und mit Komponenten der webMethods- Produktreihe. Die Suite bietet Lösungen für eine risikoarme Web-Anbindung ohne Eingriff in bestehende Anwendungen, für die standardbasierte Integration von Mainframe-Daten sowie Technologien für die Aspekte Enablement, Governance, Lifecycle Management und Deployment einer SOA.

Unternehmen, die ihren Flickenteppich aus nicht integrierten Werkzeugen durch eine einzige Lösung ersetzen, können neue Lösungen schneller und effizienter einführen, Trainingsmaßnahmen einsparen, den Wartungsaufwand senken und bestehende Funktionalität umfassend ausschöpfen. Vor dem Hintergrund, dass SOA bei der Anwendungsmodernisierung künftig eine tragende Rolle spielen wird, geht die Suite über die reine Service-Anbindung hinaus und bietet ein Service-Management, das alle Phasen des Service-Lebenszyklus abdeckt.

webMethods Application Modernization Suite ist in drei Versionen erhältlich:

Web Edition: Verwandelt "Green-Screen"-Anwendungen mit webMethods ApplinX in benutzerfreundliche Web-Oberflächen.

SQL Edition: Basiert auf neu eingebundenen webMethods ConnecX-Adaptern und erlaubt aus nahezu jeder Anwendung oder jedem Berichtswerkzeug eines Unternehmens heraus eine einheitliche, lückenlose Sicht auf die Unternehmensdaten. Die SQL Edition bietet den SQLbasierten Echtzeitzugriff und eine einheitliche Sicht auf eine oder mehrere relationale und nichtrelationale Datenquellen wie Adabas, VSAM, C-ISAM, DISAM, RMS, DataFlex, Powerflex, Oracle, DB2, SQL Server, Rdb, Sybase und Informix.

SOA Edition: Legt das Fundament für eine echte SOA, denn Kunden können Services über den gesamten Lebenszyklus verwalten und erreichen damit maximale Performance und Nutzeneffekte. Die SOA Edition kombiniert webMethods ApplinX (Service-Enablement von Anwendungsdialogen), webMethods EntireX (Service-Enablement von Programmierlogik, siehe unten), webMethods ESB (Orchestrierung und Ablauf von Services) und CentraSite2 (Service Governance und Lifecycle Management). Gemeinsam unterstützen diese Elemente die Erstellung hochwertiger Business Services und sorgen für eine übersichtliche Infrastruktur, in der SOAKomponenten effektiv verwaltet und einfach wiederverwendet werden. Service-Orchestrierung und Runtime Deployment steigern die Quality of Service (QoS) und die Verfügbarkeit und stellen sicher, dass die Service Level Agreements (SLAs) der Geschäftssysteme eingehalten werden.

Eine zentrale Komponente der SOA Edition, das ebenfalls heute freigegebene webMethods EntireX v. 8.0, wurde erheblich erweitert. Es bietet nun z.B. eine hervorragende Integration mit dem webMethods ESB, die Unterstützung großer Nachrichtenlänge unter CICS, eine wesentlich verbesserte COBOL-Unterstützung, asynchrone und gesicherte Service-Aufrufe und eine vereinfachte Konfiguration. Dadurch können Entwickler mit EntireX schnell und einfach Programmierlogik zu sofort einsatzfähigen .NET-, J2EE- oder Web Services kapseln, ohne den zugrunde liegenden Quellcode manipulieren zu müssen.

webMethods Application Modernization Suite ist ab sofort bei autorisierten Vertriebsorganisationen der Software AG erhältlich, die auch Preisauskünfte erteilen. Weitere Informationen finden Sie unter www.SoftwareAG.com/AppMod.

1 Aus einer Pressemitteilung von Gartner, Inc. vom 23. Januar 2008: "Die internationale Umfrage von Gartner EXP unter 1.500 CIOs zeigt: 85 Prozent der CIOs erwarten einen 'signifikanten Wandel' innerhalb der nächsten drei Jahre".

2 CentraSite ist ein gemeinsames Warenzeichen von Fujitsu Limited und Software AG. Alle anderen Marken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen gehören den jeweiligen Eigentümer.