Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 801415

Software AG Uhlandstraße 12 64297 Darmstadt, Deutschland http://www.softwareag.com
Ansprechpartner:in Herr Paul Hughes +49 6151 921787
Logo der Firma Software AG
Software AG

Software AG und Dell ermöglichen Analyse von Datenströmen am Netzwerkrand und revolutionieren IoT-Architektur

(PresseBox) (Darmstadt, )
.
  • Gemeinsame Predictive-Maintenance-Lösung integriert Apama Streaming Analytics der Software AG mit Edge Gateway 5000 von Dell
  • Die bahnbrechende IoT-Architektur „Real-time Complex Event Processing at the Edge” kann Kosten für IoT-Projekte deutlich senken
  • Predictive-Maintenance-Lösung ist ab sofort verfügbar, weitere Anwendungsfälle folgen in Kürze
Die Software AG und Dell präsentierten heute eine neue IoT-Architektur für die Analyse von Datenströmen am Netzwerkrand, also nahe bei den dort installierten digitalen Geräten und Sensoren. Das Angebot umfasst das preisgekrönte Edge Gateway 5000 von Dell, das für den Betrieb am Netzwerkrand unter extremen Bedingungen ausgelegt ist und angeboten wird mit einer integrierten Vollversion von Apama Streaming Analytics, der führenden Lösung der Software AG für die Analyse von Datenströmen. Die Durchführung von Echtzeit-Analysen am Netzwerkrand kann die Kosten für die Übertragung großer Sensordaten-Volumen und für die Vorhaltung zentraler Server deutlich reduzieren. Außerdem ermöglicht diese Architektur eine schnelle Implementierung von Analysefunktionen am Netzwerkrand, senkt aufgrund der niedrigen Kosten pro Einheit für die Nutzung der Dell Edge Gateways die Gesamtkosten für IoT-Projekte signifikant und trägt zur einer schnellen Amortisierung der Projekte bei. Schwerpunkt dieser ersten gemeinsamen Lösung von Dell und Software AG sind die präventive und prädiktive Wartung, weiter Anwendungsfälle folgen in Kürze.

"Die Lösung eröffnet neue Möglichkeiten für diese bahnbrechende Technologie", so Frank Schiewer, SVP Global Alliances & Channel der Software AG. "Gemeinsam mit Dell erschließen wir durch niedrige Kosten und eine schnelle Einführung einem breiten Anwenderkreis den Wettbewerbsvorteil, der durch das IoT erreicht werden kann. Co-innovation ist das Zauberwort: Wir sehen hier ein großartiges Beispiel dafür, wie zwei innovative Unternehmen partnerschaftlich eine bahnbrechende Lösung entwickeln können. Ich freue mich darauf, diese Partnerschaft in den kommenden Monaten weiter auszubauen."

Gemeinsam haben Dell und die Software AG einen Predictive Maintenance Blueprint mit dem Titel "Six steps to using the IoT to deliver maintenance efficiency" erstellt, um Unternehmen bei der Adressierung ihrer größten operativen Herausforderungen zu unterstützen. Dieses Konzept stellt sicher, dass kurzlebige Daten sofort genutzt werden können, um Alarme und automatische Reaktionen anzustoßen. Um die Inanspruchnahme der Netzwerk-Bandbreite minimieren zu können, stellt es darüber hinaus sicher, dass nur wichtige Daten in die Cloud geschickt werden. Die reduzierten Datensätze können mit historischen Daten im Kern integriert werden, um langfristige Trends und Ereignisse zu identifizieren und zu prognostizieren.

"Gemeinsam mit Partnern wie der Software AG erleichtern wir Unternehmen jeder Größe den IoTMarkteintritt und verkürzen den Zeitraum für die Implementierung von IoT-Analysesoftware signifikant. Das heißt, die Erwartungen, die mit dem IoT verbunden sind, können schnell und effizient erfüllt werden, und das IoT kann tatsächlich einen Beitrag zum Wirtschaftswachstum leisten", so Jason Shepherd, Director, Strategy and Partnerships bei Dell.

Angesichts der 15 bis 40 Milliarden neuen Sensoren, die im Jahr 2020 installiert sein werden, muss Echtzeit-Streaming-Analytics (für automatische Entscheidungen und Reaktionen) so nahe wie möglich am Netzwerkrand platziert werden. Eine verteilte Architektur senkt bei der Echtzeit-Analyse von Datenströmen die Latenzzeit für Echtzeit-Ereignisse, reduziert den Netzwerkverkehr und die zentrale Rechnerleistung, die zur Verarbeitung der Daten aus den zig Tausenden von Sensoren erforderlich ist. Dank dieser vollständig skalierbaren und flexiblen Architektur können Entscheidungen je nach Sachlage entweder am Netzwerkrand oder im Kern getroffen werden.

"Es ein zentrales Anliegen der Software AG, ihren Kunden die Wahl zu lassen. Die Lösungen, die auf dieser neuen Architektur basieren, bieten Kunden eine maximale Flexibilität bei der Entwicklung von IoTAnwendungen", so Frank Schiewer weiter. "Einheitliche Streaming-Analytics-Tools für den Netzwerkrand und -kern sowie die Möglichkeit, automatisierte Entscheidungen dort zu treffen, wo es sinnvoll ist, bringen Effektivität und Effizienz zusammen."

Die Software AG wurde vor kurzem in dem von Dell und Intel ausgeschriebenen Wettbewerb "Connect What Matters" mit Silber ausgezeichnet. Am Wettbewerb konnten sich Unternehmen beteiligen, die basierend auf Dell Edge Gateways innovative IoT-Lösungen entwickeln.

Weiterführende Informationen finden Sie über folgende Links:

http://www.softwareag.com/corporate/solutions/iot/default.asp

http://delliotpartners.com/partners.html

 

 

Website Promotion

Website Promotion

Software AG

Die digitale Transformation verändert IT-Landschaften von Unternehmen: sie entwickeln sich von unflexiblen Applikationssilos hin zu modernen softwarebasierten IT-Plattformen. Nur diese schaffen die Offenheit, Schnelligkeit und Agilität, die für das digitale Echtzeit- Unternehmen unabdingbar sind.

Die Software AG bietet die erste Digitale Business Plattform für durchgängige Prozesse auf Basis offener Standards mit den Kernkomponenten Integration, Prozessmanagement, In-Memory-Datentechnologie, flexible Anwendungsentwicklung, Echtzeit-Analyse und IT-Architektur-Management. Dank dieser modularen Plattform können Anwender ihre Applikationssysteme von morgen entwickeln, um heute ihre digitale Zukunft zu gestalten.

Seit über 45 Jahren steht die Software AG für Innovationen, die sich an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten.

Weitere Informationen: www.softwareag.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.