Ansprechpartner:in Norbert Eder +49 6151 921146

Software AG und T-Mobile vereinbaren SOA-Partnerschaft

(PresseBox) (Darmstadt / Bonn, )
- Software AG wird Partner für die Weiterentwicklung der SOA- und BPM-Strategie bei T-Mobile International
- Schwerpunkt der Partnerschaft ist SOA-Governance im Umfeld der SOA/BPMTechnologie
- Gründung eines gemeinsames SOA-Kompetenzzentrums in Bonn/Darmstadt

T-Mobile International wird zukünftig Teile ihrer ITGovernance Methodik und Tools zusammen mit der Software AG weiter entwickeln. Ziel ist dabei unter anderem, die Einführung neuer Produkte und Tarife zu beschleunigen.

Grundlage bieten die Technologien für serviceorientierte Architekturen (SOA) und Business Process Management (BPM) der Software AG. Für die mehrjährig geplante internationale Zusammenarbeit bauen beide Unternehmen ein gemeinsames SOA-Kompetenzzentrum auf.

Aufgabe des Kompetenzzentrums ist es, die SOA/BPM-Strategie der T-Mobile weiter zu entwickeln und damit die IT-Infrastruktur nach Vorgehensmodellen von SOA/BPM voranzubringen. Die Software AG gewann die Partnerschaft in einer internationalen Ausschreibung.

T-Mobile ist kein Neuling im SOA-Markt, sondern gilt in der Telekommunikationsbranche als einer der Vorreiter für serviceorientierte Architekturen. Gerade in dieser Branche bringen SOA und BPM entscheidende Wettbewerbsvorteile, indem sie die Marktreife von neuen Produkten erheblich beschleunigen. Die Branche zeichnet sich durch hohe Komplexität und Datenmengen aus. Allein in Deutschland gibt es Millionen von Kunden sowie viele verschiedene Tarife und Produkte, zu denen ständig weitere Produkte hinzukommen.

Ziel der gemeinsamen Weiterentwicklung der SOA-Strategie ist für T-Mobile neben Kostensenkung und Effizienzsteigerung die schnellere Markteinführung von neuen Mobilfunk- Produkten. Dies soll auch durch den geplanten Einsatz der webMethods BPM Suite im Rahmen der bereits produktiv betriebenen internationalen SOA Plattform erreicht werden. Das innovative, von T-Mobile selbstentwickelte Werkzeug für SOA-Governance wird über Evolutions- und Innovationsphasen in eine CentraSite-gestützte Lösung für SOA und BPM überführt. Dabei kommen die Stärken von CentraSite der T-Mobile zu Gute, andererseits werden die innovativen SOA-Konzepte von T-Mobile in das Produkt einfließen.

Wichtiger Bestandteil des Vertrags ist die Gründung eines gemeinsamen Kompetenzzentrums in Bonn und Darmstadt. Zu dem Zentrum gehören IT-Architekten und führende Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung beider Unternehmen, die in enger Zusammenarbeit gemeinsam an der Implementierung der SOA/BPM-Strategie arbeiten werden.

Der Vertragsabschluss wurde mit T-Mobile International getätigt und gilt über Deutschland hinaus auch für die Niederlande, Österreich, UK und Tschechien.