Ansprechpartner:in Adam Adams +44 20 7730 9000

UKvisas verkürzt Identitätsprüfung von zwei Tagen auf 30 Minuten

UKvisas investiert siebenstellige Summe für eine Lösung von PA und Software AG und beschleunigt das Antragsverfahren für Visa erheblich

UKvisas, eine gemeinschaftliche Abteilung des Innenministeriums und der Ausländer- und Commonwealth-Behörde Großbritanniens, hat den Identitätsabgleich mit früheren Visumanträgen und Einreisehistorien um knapp zwei Tage beschleunigt. Gelungen ist dies durch Beratungsleistungen der PA Consulting Group in Kombination mit service-orientierter Technologie (SOA) der Software AG.

Seit 1. Januar werden in jeder der weltweit über 150 Ausgabestellen für britische Visa die biometrischen Daten aller Personen erfasst, die ein Visum für Großbritannien beantragen (zehn Fingerabdrücke und ein Digitalfoto). Wenn ein Antrag abgeschickt wird, sorgt SOA-Technologie dafür, dass die biometrischen Daten in Echtzeit (d.h. in weniger als 30 Minuten) mit Daten in Großbritannien abgeglichen werden. Damit können die Ämter besser über Annahme oder Ablehnung eines Visumantrags entscheiden.

Die Lösung der Software AG, die UKvisas über die Firma Computacenter gekauft hat, ist auf Wachstum ausgelegt, denn UKvisas erwartet, dass die Anzahl der Anträge, bei denen ein biometrischer Abgleich erforderlich ist, jährlich um 10 Prozent zunehmen wird. Management, Design und Durchführung des Projekts lagen in den Händen von PA Consulting Group.

"Zum einen wollten wir besser über Einreiseanträge entscheiden können, zum anderen musste die Bearbeitungszeit der Visumanträge an die vorgegebenen Serviceziele (Public Service Agreements, PSA) angepasst werden", sagt Tony Mercer, Network Operations Director bei UKvisas.

"Der Abgleich biometrischer Daten per E-Mail und die damit verbundenen manuellen Schritte konnten nicht so skaliert werden, wie es die strengen Auflagen des britischen Innenministeriums verlangen. Mit der von PA Consulting Group spezifizierten und von der Software AG umgesetzten Echtzeit-Anbindung können wir unsere PSA-Ziele für Visumanträge weltweit einhalten.

Gleichzeitig gewährleisten wir eine akribische Identitätsprüfung, was in Zeiten eines erhöhten Sicherheitsbedürfnisses unverzichtbar ist. Das System wurde nach und nach bei den verschiedenen Visumsstellen weltweit eingeführt und hatte bereits Ende November 2007 die erste Million Visumanträge erfolgreich verarbeitet."

Für eine effiziente Verwaltung und die Gewährleistung nationaler Sicherheit ist eine zuverlässige Einreisekontrolle von größter Bedeutung. Nach Schätzungen des britischen Rechnungshofes betragen die durchschnittlichen Kosten für eine Abschiebung umgerechnet ca. 14.500 Euro pro Person.

"Durch die Echtzeit-Prüfung können wir außerdem Daten, die in Großbritannien über den Antragsteller gespeichert sind, auf sichere Weise abrufen. So gewährleisten wir, dass Personen, die zuvor aus Großbritannien ausgewiesen wurden und unter falschem Namen wieder einreisen wollen, kein Visum von uns erhalten."

Ab 2008 ist der Abgleich biometrischer Daten (d.h. von Digitalfotos und Fingerabdrücken) vor der Erteilung eines britischen Visums gesetzlich vorgeschrieben.

Mit diesem neuartigen Projekt setzen die britischen Behörden das erste Sicherheitsprogramm dieser Art in die Tat um. Die Bilanz der intensiven dreijährigen Zusammenarbeit von UKvisas, PA Consulting Group und Software AG: Heute werden die biometrischen Daten sämtlicher Antragsteller erhoben und per sicherer Datenübertragung nach Großbritannien übermittelt, wo sie geprüft und abgeglichen werden. Anschließend wird das Ergebnis der Prüfung an die Visumstelle im Ausland zurückgeschickt. Innerhalb von 30 Minuten nach Eingabe der Daten liegt das Ergebnis vor.

"Um entscheiden zu können, wer ein Visum erhalten soll und wer nicht, sind wir ganz wesentlich auf eine effektive Zusammenarbeit und einen sicheren Datenaustausch angewiesen. Wenn die Behörden vorhandene Daten nicht effektiv weitergeben, kommt es eher zu Fehlern", sagt Jim Close, Senior Vice President bei der Software AG. "Dank einer service-orientierten Architektur können UKvisas und die britischen Einwanderungsbehörden nun effektiv und sicher Daten vergleichen und damit bessere Entscheidungen treffen."

"Den Ausschlag für die Software AG gab letztlich ihre Erfahrung und ihre strategische Allianz mit Computacenter im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Durch diese Allianz ist eine besonders schnelle und zuverlässige Messaging- und Transaktionslösung entstanden", sagt Andrew Pestell, Leiter Beschaffung bei UKvisas.

Über UKvisas

UKvisas ist eine gemeinschaftliche Abteilung des Innenministeriums und der Ausländer- und Commonwealth-Behörde Großbritanniens. Sie ist für die Erteilung von Visa nach Großbritannien zuständig, die über diplomatische Vertretungen im Ausland ausgestellt werden. UKvisas startete im Juni 2000 als ressortübergreifende Abteilung des Innenministeriums und der Ausländer- und Commonwealth- Behörde (Joint Entry Clearance Unit, JECU) mit dem Auftrag, die Ausgabe von Visum- und Einreiseanträgen nach Großbritannien zu koordinieren.

Die Bearbeitung von Visum- und Einreiseanträgen erfolgt durch Einreisebeamte in britischen Botschaften, Hochkommissariaten und Konsulaten. UKvisas arbeitet eng mit den Einwanderungsbehörden des Innenministeriums zusammen, die für Einwanderungsfragen, Anträge auf Aufenthaltsverlängerung in Großbritannien oder Anträge auf Änderung des Einwanderungsstatus' zuständig sind.

UKvisas berichtet an eine gemeinsame Direktion von leitenden Beamten des Innenministeriums und der Ausländer- und Commonwealth-Behörde sowie an die Minister beider Ressorts.

Über PA Consulting Group

PA Consulting Group berät Unternehmen in mehr als 35 Ländern in Management-, System- und Technologiefragen. PA Consulting Group verändert die Leistung von Unternehmen und schmiedet individuell für jeden Kunden innovative Lösungen, die zu konkreten Ergebnissen führen. Als internationale, unabhängige Beratung im Mitarbeiterbesitz beschäftigt PA Consulting Group 3.000 Mitarbeiter in Europa, Nord- und Lateinamerika sowie der Region Asien-Pazifik und verfügt über weitreichende Erfahrung in zentralen Branchen und der öffentlichen Verwaltung. Das Beratungsspektrum von PA Consulting Group erstreckt sich von strategischen Fragen über die Bereiche IT und HR bis hin zur Anwendung von Technologien.