Ansprechpartner:in Frau Bärbel Strothmann +49 6151 921502

Weltweit größter Solarmodulhersteller Suntech setzt für Prozessoptimierung auf unabhängige Plattform der Software AG

(PresseBox) (Schaffhausen und Darmstadt, )
- Explosionsartiges Wachstum der Solarindustrie erfordert permanente Anpassung von Geschäftsprozessen
- Agilität und Flexibilität der "ARIS Platform" der Software AG entscheidender Erfolgsfaktor für Geschäftsprozessoptimierung
- Einsparungen von mehreren Tagen im Lieferprozess führen zu erheblicher Kostenreduzierung
- Solarenergie wird dadurch zur wirtschaftlich attraktiven Energiequelle

Die Suntech Power Holdings Co., Ltd., der weltweit größte Hersteller von Photovoltaikmodulen und Produzent leistungsstarker Solarmodule, setzt für die Optimierung von Geschäftsprozessen auf die "ARIS Platform" der Software AG. Dabei geht es nicht nur um interne Kontrollprozesse, sondern auch um die Verbesserung aller Prozesse entlang der Wertschöpfungskette über die Unternehmensgrenzen hinaus.

"Suntech hat sich einen Ruf als Marktführer erarbeitet, der auf der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit unserer Solarmodule basiert", erklärt Jerry Stokes, CEO Suntech Europe, mit Sitz im Suntech Europa-Headquarter in Schaffhausen, Schweiz. "In einem zunehmend konkurrenzbetonten Markt reicht Produktdifferenzierung nicht aus. Entscheidend ist ein exzellenter Kundenservice. Dazu gehören der termingerechte Support vor Ort und die zuverlässige Auslieferung. Das wiederum erfordert eine kontinuierliche Anpassung unserer IT, der Geschäftsprozesse und der gesamten Organisation. Investitionen in Business Process Management und modernste Software, wie beispielsweise die 'ARIS Platform', sind daher ein entscheidender Erfolgsfaktor."

Bert van Kampen, CFO Europe bei Suntech, sieht bereits erste Ergebnisse der erfolgreichen Lösungsumsetzung: reduzierte Risiken und geringere Kosten in den internen Kontrollprozessen. "Dank des ARIS Risk & Compliance Managers können unsere Wirtschaftsprüfer und ich jederzeit den aktuellen Status in Echtzeit abrufen. Heute ist die Compliance zum Sarbanse Oxley Act in Sekundenschnelle belegbar. Das schafft großes Vertrauen. Profitiert haben wir auch von der fundierten ARIS-Methodik, mit der wir das komplexe Projekt schnell umsetzen konnten", so van Kampen.

Suntech investiert derzeit auch in die Optimierung seiner Supply Chain Prozesse. Neben umfangreichen Anpassungen im ERP-System entschied sich das Unternehmen für den Einsatz des ARIS Process Performance Managers für den Order-to-Cash Prozess. "Wir erhoffen uns eine hohe Transparenz, die proaktives schnelles Agieren ermöglicht. Einsparungen von mehreren Tagen im Lieferprozess erscheinen möglich", erklärt Bert van Kampen. "Von beschleunigten Prozessen und verringerten Kosten in der Lieferkette profitieren letztlich auch unsere Kunden. Unser Ziel ist es, Solarenergie überall auf der Welt als saubere und wirtschaftlich attraktive Energiequelle zugänglich zu machen. Dank der Investition von Marktführern wie uns in die Forschung und Entwicklung, aber auch in die Massenproduktion und die Verbesserung aller Prozesse, kann bis zum Jahr 2015 die Netzparität für Solarenergie in der Hälfte aller Weltmärkte erreicht werden."

Von der Software AG kommen verschiedene Module der ARIS-Produktfamilie, wie der ARIS Business Architect, ARIS Publisher und ARIS Risk & Compliance Manager. In den letzten Tagen wurde die Zusammenarbeit mit der Software AG erweitert und ein Vertrag zur Nutzung des ARIS PPM unterzeichnet. "Wir freuen uns über die Kooperation mit einem der weltweit größten Hersteller für Solarmodule", so Oliver Erb, Geschäftsführer der Software AG Schweiz. "Gerade jetzt ist es wichtig, diese Branche voranzubringen und die bestmögliche Technologie einzusetzen, damit Sonnenenergie weltweit hocheffizient und kostengünstig genutzt werden kann."

Über Suntech

Suntech Power Holdings Co., Ltd. (NYSE: STP) stellt hochwertige, leistungsstarke Solarmodule für Hausdächer, gewerbliche Immobilien, landwirtschaftliche Betriebe und Großkraftwerke her. Mit regionalen Zentralen in China, der Schweiz und den USA und einer Gigawatt-Produktion hat Suntech bereits über 13 Millionen Solarmodule an tausende von Kunden in mehr als 80 Ländern geliefert. Suntechs bahnbrechende Forschung und Entwicklung bringt innovative Produkte hervor, die sich durch hohen Kundennutzen auszeichnen und Solarenergie gegenüber fossilen Energien immer attraktiver machen (Netzparität). Unser langfristiges Ziel ist es, die sauberste und ergiebigste Energiequelle der Natur allen Menschen verfügbar zu machen.

Mehr Informationen zu unseren Produkten und unserem Unternehmen finden Sie unter www.suntech-power.com.

AG ist weltweit führend im Bereich Business Process Excellence. Seit über 40 Jahren steht unser Name für Innovation: Adabas, die erste transaktionale Hochleistungsdatenbank, ARIS, die erste Plattform zur Analyse von Geschäftsprozessen, und webMethods, der erste B2B-Server und die erste SOA-basierte Integrationsplattform.

Wir liefern unseren Kunden Produkte, Lösungen und Services für das Management von Geschäftsprozessen (BPM), die sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit bei niedriger Total-Cost-of-Ownership auszeichnen und die vollständige Lieferkette abdecken. Unsere branchenführenden Marken ARIS, webMethods, Adabas, Natural, CentraSite und IDS Scheer Consulting fügen sich zu einem einzigartigen Portfolio zusammen. Wir bieten Software und Services für den Entwurf von Prozess-Strategien sowie das Design, die Implementierung und die Überwachung von Prozessen; SOA-basierte Integration und Datenmanagement; prozessgesteuerte SAP-Implementierung sowie strategische Prozessberatung und Dienstleistungen.

2010 erzielte die Software AG einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Mit unseren mehr als 5.600 Mitarbeitern beliefern wir über 10.000 Kunden in 70 Ländern weltweit. Unser umfangreiches Angebot an Software und Services ermöglicht unseren Kunden, ihre Geschäftsergebnisse schneller zu erreichen. Die Software AG hat ihren Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW).